[Kaufberatung] Zusammenstellung - Leistung/Größe

Flamingo26

Lieutenant
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
709
Hallo Zusammen,

nach Langem möchte ich mir wieder einen neuen PC zulegen und meinen alten i7 920 in Rente schicken, da er einfach zu langsam ist. Beim Rendern von CAD Bildern braucht mir der alte PC einfach viel zu lange.
Das wichtigste Kriterium ist möglichst viel Leistung bei geringem Platzbedarf!


Aufgaben

  • CAD (NX von Siemens) - Hauptaufgabe!
  • Gaming (GTA, Battlefield 4, Bioshock etc. )


Zusammengestellt habe ich mir bis jetzt Folgendes: hier


Anmerkungen

  1. Da ich möglichst viel CPU-Leistung haben will würde ich den Intel i7 5820 dem Intel i7 6700K vorziehen.
  2. Als Grafikkarte dient meine Gainward GTX 570 Phantom.

Ich bin würde jede Anregung offen!

Grüße

Flamingo26

Edit: Mainboard/Kühler geändert, Netzteil ergänzt
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gehäuse ist doch schonmal recht kompakt. Ich würde statt der Wakü einen mächtigen Luftkühler verbauen. So einen Noctua NH-D14/15 beispielsweise.Damit könntest du sogar ganz ordentlich den 5820k übertakten. Eventuell macht es aber Sinn mit dem Kauf ein wenig zu warten.In gut zwei Wochen, auf der CES, werden die Broadwell-E Prozessoren vorgestellt.Die bieten dann vermutlich ein leicht besseres Preis-/Leistungsverhältnis.

In wie fern brauchst du denn Bandbreite beim Arbeitsspeicher? Das mITX-Board für Sockel 2011-3 hat ja nur zwei Plätze für den Arbeitsspicher, also maximal 32GB RAM und nur Dual-Channel, kein Quadchannel-Interface.
 
@H4XX!UM: Warum lieber einen i7-6700K wenn es um Rendern geht?
Davon ab beim i7-6700K dann wohl eher DDR4-3000 aufwärts.

@Shaav, das Gehäuse lässt nur Kühler bis 140 mm Höhe zu. Bei dem Gehäuse würde ein AIO tatsächlich mal sinnvoll sein ;).

Bei einem Board mit 4 oder 8 RAM Bänken und somit vorhandener Unterstützung für das Quadchannel Interface des Sockel 2011-3 bringt mehr als DDR4-2400 praktisch keinen Leistungsvorteil. Wie das aussieht wenn man nur zwei Kanäle zur Verfügung hat weiß ich nicht, aber ich gehe mal davon aus, dass sich schnellerer RAM dann wieder positiv bemerkbar macht.


MfG
 
Es kommt ganz drauf an wie gut das Programm mit mehreren Threads umgehen kann.
Dennoch finde ich den Mehrwert für einen 5820k nicht im Verhältnis zu dem Aufpreis (inkl. Plattform).
Das hängt allerdings vom Budget ab.
Falls das Geld eher untergeordnet ist, dann ist die Sache klar. Falls nicht, dann drängt sich der 6700k förmlich auf.
 
Also das Gehäuse ist schon ziemlich fix, da es sehr kompakt ist und den Einbau eines relativ großen Kühlers ermöglicht. Ich hab mich auch bereits weiter umgeschaut, allerdings ist bei den meisten kompakten Gehäusen das Netzteil über der CPU verbaut und kein Platz für einen großen Kühler.

  1. Der 6700K hat, wie gesagt, zu wenig Leistung. Beim Rendern werden auf jeden Fall alle 6 Kerne beansprucht, daher sollte der i7 6700K langsamer sein als der i7 5820K. Oder was meint ihr? Zocken ist nur sekundär!
  2. Und wieso keine M.2 SSD die zum einen nochmals deutlich kompakte verbaut werden kann und schneller sein sollte?
  3. Der AiO Wasserkühler ist auf Grund der Gehäusebauhöhe vermutlich die beste Lösung oder? Wie the_ButcheR schon gesagt hat, sollte ein solcher Kühler bei dem geringen Bauraum besser sein.
  4. Netzteil: Bei dem bequiet von H4XX!UM kann man nur leider keine der Kabel abziehen. Was haltet ihr denn nun von dem Seasonic 460W passiv? Oder gibt es eine andere Empfehlung?

@Shaav: Das mit dem Dualchannel stört mich auch etwas. Allerdings habe ich mir ein paar Tests im Internet angeguckt bei denen das keinen besonderen Effekt hat. Sobald ich Quadchannel will kann ich nur leider mini-ITX vergessen und das ganze System wird wieder deutlich größer.
 
Ich glaube kaum, dass der 5820k so massiv viel spürbare Leistung mehr bringt, als ein (übertakteter) 6700k, der (durch die Plattform) deutlich günstiger und besser zu kühlen ist, vor allem in einem ITX Gehäuse.
Genau das gleiche gilt für die M.2-SSD. Natürlich ist der Durchsatz deutlich höher, allerdings eher auf dem Papier und synthetischen Benchmarks, wohl eher weniger im realen Leben.
Meiner Meinung nach solltest du dich entscheiden, was dir wichtiger ist: Leistung oder Formfaktor.
Ich würde mich unwohl mit einer 140W CPU in einem Brutkasten fühlen. Und leise kann das ganze auch nicht sein.
 
Also viel größer wird der PC durch den Wechsel auf mATX nicht zwingend. Das von dir gewählte Gehäuse gehört mit 19L Volumen nicht mehr zu den kleineren. Es werden sich daher auch mATX-Gehäuse derselben Größe finden lassen. Ein CooltekU3 (geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html) wäre nur gute 5% größer und würde Platz für ein mATX-Board, einen riesigen CPU-Kühler und vermutlich auch deine GTX 570 bieten. Das Netzteil ist dort aber nicht so optimal positioniert wie du dir das wünschst.
Von passiven Netzteilen halte ich nichts. Diese sind meiner Meinung nach unnötig teuer. Gute Netzteile sind auch quasi lautlos bei mittelstarker Last. Da dein Rechner wohl kaum mehr als 250W verbrauchen wird, sollte ein gutes aktives Netzteil auch extrem leise sein können. Einige Netzteile schalten bei geringer Last sogar den Lüfter komplett aus. Da du aber eh einen Lüfter auf der CPU am Drehen hast, würde ich mir an deiner Stelle den aufreis hierfür sparen.
 
Ich finde den i7-6700K völlig uninteressant, für 150 € Aufpreis bekommt man einen i7-5820K, der sich sehr gut übertakten lässt und eben 12 statt 8 Threads bietet.

M.2 SSDs sind verhältnismäßig sehr teuer und bieten im Alltagsbetrieb praktisch keinen spürbaren Vorteil. Wenn du eine 2 TB Evo nimmst hast du es kompakter als mit den zwei einzelnen SSDs, bekommst 2 anstelle von 1,5 TB und die ist sogar noch 5 € günstiger.

Bei 140 mm maximaler Kühlerhöhe glaub ich nicht, dass es einen wirklich leistungsstarken Tower Kühler gibt. Ob die AIO allerdings für einen übertakteten? i7-5820K reicht kann ich auch nicht einschätzen. Bzw. wie laut das ganze dann wird.

Zum Seasonic kann ich nichts sagen.


MfG
 
Shaav schrieb:
Also viel größer wird der PC durch den Wechsel auf mATX nicht zwingend. Das von dir gewählte Gehäuse gehört mit 19L Volumen nicht mehr zu den kleineren. Es werden sich daher auch mATX-Gehäuse derselben Größe finden lassen. Ein CooltekU3 (geizhals.de/cooltek-u3-schwarz-jb-u3-k-a1012769.html) wäre nur gute 5% größer und würde Platz für ein mATX-Board, einen riesigen CPU-Kühler und vermutlich auch deine GTX 570 bieten. Das Netzteil ist dort aber nicht so optimal positioniert wie du dir das wünschst.
Von passiven Netzteilen halte ich nichts. Diese sind meiner Meinung nach unnötig teuer. Gute Netzteile sind auch quasi lautlos bei mittelstarker Last. Da dein Rechner wohl kaum mehr als 250W verbrauchen wird, sollte ein gutes aktives Netzteil auch extrem leise sein können. Einige Netzteile schalten bei geringer Last sogar den Lüfter komplett aus. Da du aber eh einen Lüfter auf der CPU am Drehen hast, würde ich mir an deiner Stelle den aufreis hierfür sparen.

Danke, das Gehäuse sieht echt interessant aus!
Und bei dem Netzteil werde ich dann auch wohl eher zu einem aktiven greifen.
460W sollten ja wohl mehr als ausreichend sein, oder?

Edit: Ich sehe gerade, dass das mit den 260mm max. Länge der Grafikkarte etwas eng werden könnte. Ich würde später gerne zu einer GTX1070 greifen und jetzt nicht das Risiko eingehen, dass die zu lang ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Etwas größer als das SG10, aber designtechnisch sehr schön, wie ich finde: Cooltek UMX3.
Grafikkarten bis 320 mm, CPU Kühler bis 163 mm.


MfG
 
Also wenn du die GTX 1070 verbauen willst, dann warte doch auf deren veröffentlichung Mitte Juni. Dann wird sich klären wie lang selbige ist und ob sich Broadwell-E lohnt. Ich gehe aber so oder so davon aus, dass es wieder im Laufe des ersten Jahres von ASUS eine kurze GTX 1070 geben wird, wie schon bei der 970 und der 670. Selbst von der 570er gab es 22cm kurze Modelle. Dahingehend würde ich mir also keine Gedanken machen.
 
@the_ButcheR: Auf das Cooltek UMX3 bin ich gerade auch gestoßen. Das ist echt sehr schön. Und mit mATX hätte ich auch wieder Quadchannel.

@24Shaav: Das mit der max. Grafikkartenlänge sollte auch nicht der Hauptgrund bei der Auswahl sein! Das ist mir nur so beim Durchlesen der Specs aufgefallen.
 
Ich habe ein Einkaufswagen jetzt mal aktualisiert und den Kühler, sowie das Mainboard geändert und das Netzteil ergänzt.
Die maximale Größe beträgt mATX, da es in das Cooltek UMX3 eingebaut werden soll.

Wichtig ist mir außerdem, dass das WLAN fest eingebaut ist. Daher gibt es leider nur das eine Mainboard...

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?
 
Zurück
Oben