Kaufberatung: Zusammenstellung neuer Rechner

Dasi

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

mein Rechner ist jetzt exakt 4 Jahre alt und ich möchte mir heute Abend einen neuen bestellen. Ich habe mir jetzt einige Foren Beiträge durchgelesen und mich in den letzten Tagen durch div. Tests gewühlt.

Der Rechner sollte keine Probleme damit haben, die aktuellen Spiele zu spielen, kleinere Photoshop Umrechnungen zu machen sowie BlueRays wiedergeben können und natürlich Zukunftstauglich sein, da ich nur alle Jubeljahre ein Upgrade mache.

Meinen Tower, Brenner & die SATA HDD's möchte ich behalten und habe meine Preisvorstellungen so bei 600€ platziert.

Das System hier, habe ich mir nun überlegt:

- Gigabyte MA790FXT-UD5P
- Phenom II x4 945 Black Edition (95W)
- OCZ Platinum DIMM Kit 4GB PC1333 7-7-7-20
- Sapphire HD 4890 Vapor X
- Scythe Mugen 2 oder Arctic Cooling Freezer 7
- Netzteil unschlüssig

Ich würde jetzt gern von euch wissen, ob das System gut zusammen passt und ob auch kein Bauteil das andere großartig ausbremst. Übertakten käme für mich auch in Frage, weshalb ich beim CPU Lüfter eher zum Scythe Mugen 2 tendiere.

Beim Netzteil weiss ich absolut nicht, was ich nehmen soll. Als ich die Tage mal bei Atelco war, weil mein Netzteil durchgebrannt ist (das 2te in 4 Jahren) hat der Techniker mir dort gesagt, dass ich bloß die Finger von Be Quiet! lassen soll, da er diese ständig ersetzen müsse. Habe mir dann eines vom Freund geliehen.
Nundenn, mehr weiss ich allerdings nicht zu meiner Entscheidung beizutragen :-)
deswegen hoffe ich ihr könnt mir helfen, vor allem auch, was die Leistung angeht, da habe ich keinen Überblick.

Ich bin auch offen für Vorschläge anderer Mainboards ... oder Grafikkarten .. allerdings bin ich mir schlüssig, den AMD Prozessor zu nehmen.

Vielen Dank schonmal für Eure Hilfe !

im Prinzip ist Deine Zusammenstellung ok, aber ich würde heute keine 4890 mehr kaufen. Der Aufpreis zu einer 5850 ist gerade mal ~ 20 € und das bei erheblich mehr Leistung und zukunftssicherem DX11.

Und was der Techniker da labert, natürlich kann auch ein BeQuiet mal kaputt gehen, aber dafür reist es Dir keine anderen Komponenten mit in den Abgrund.
Ich würde schon zu einem BeQuiet tendieren, aber wenn Du jetzt was anderes willst, guckst Du hier:
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
http://www.alternate.de/html/produc...DWARE&l1=Energie&l2=Netzteile&l3=bis+600+Watt
Tests:
http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28129

Generell, mit Coolermaster, Cougar, BeQuiet, Enermax usw. machst Du nichts verkehrt - Markennetzteile eben!

edit: muss es denn gleich ein UD5 Mainboard sein? Das halte ich für nicht nötig, wenn Du normaler Anwender bist!

P. S. Willkommen im Forum!
Dennoch, in der falschen Sparte gepostet!

Zuletzt bearbeitet:
Das Mainborad ist nur OK wenn du mal in Zukunft irgendwann Crossfire nutzen möchtest, wenn nicht ! Dann lieber das Mainboard KLICK

EDIT: Wenn es doch unbedingt sein muss ( aus irgend einem Grund ) das du 2 Pci-E 16x bzw 8x Steckplätze brauchst dann kannste auch zu diesem Board greifen KLICK

Zuletzt bearbeitet:
ist alles gut bis auf das mobo, (dort wie schon gesagt reicht auch ein ud3p).

als graka nimm eine hd5850 1GB

und als cpu den 955BE.

netzteil eins von den schon genannten marken mit 500-550W.

was ist mit festplatte, laufwerk und gehäuse?

beim nächsten mal nimm das forum "ZUSAMMENSTELLUNGEN"

Danke, okay nächstes Mal poste ich auch in den richtige Bereich.

also zunächst ist der unterschied zw. der 4890 zur 5850 bei geizhals ca. 50€
und ich wollte schon zuerst die 4870er kaufen. da ist mir die spanne schon etwas zu groß.
allerdings nicht mehr, wenn ich das mainboard wechsel. gibt es denn bei der 5880 auch ein
geräuschärmeres modell wie bei der 5890 (vapor x halt eben)?

also ich möchte CF nicht unbedingt irgendwann mal benutzen, dachte nur es wäre vllt gut, diese möglichkeit dann doch noch zu haben. ich sehe mir die boards gleich mal an.

gehäuse laufwerke und hdd habe ich bereits aus meinem alten system. habe 2x200gb als raid 0 und 1x 1TB als extra speicherplatte.

also es muss nicht unbedingt ein ud5 mainboard sein ... wo ist denn dort der unterschied?

EDIT: Die 5850 ist nirgendwo lieferbar ... demnach werde ich dann die 4890 nehmen die zudem auch 50€ günstiger ist.

Zuletzt bearbeitet:
CF braucht man nicht. ne gute single karte ist besser und günstiger als zwei mittlere.
also nimm ruhig das UD3P! die unterschiede ausser CF sind minimal und eher irrelevant.

also, kauf dir auf keinenfall die 4890! Selbst die Vapor X ist nicht leise und ist das Gegenlteil von einem Stromsparer. entweder die 4870 vaporX oder am besten die hd 5850. die ist sehr stromsparend und leiser als eine 4890 vapor X!
die vapor x 5850 soll noch kommen, aber die gibts halt noch nicht. aber wie gesagt. die standart variante ist eig. schon recht leise. vor allem im idle.

super. also das ud3p nehme ich dann schonmal! aber leider ist wiegesagt die karte 5850 nirgends lieferbar. soll cih dann lieber eine gf wählen, wenn die 4890 zu laut ist?
passt die gf genauso gut aufs gigabyte board?

jaa, du musst noch glaub ich bis zum 10.10 warten. dann sind die glaub ich lieferbar. google einfach mal.
also mit dem board hat das nichts zu tun mit der graka.
aso, zum prozessor: kauf dir den 955BE, denn der kostet genauso viel wie der 945!

also, das warten würde sich lohnen, da dann die karten bestimmt nochmal vom preis runtergehen.
ich denke mitte-ende oktober wird die 5850 bei ca. 180€ liegen! und die ist um längen besser als eine 275 oder eine 4890 und ist DX11 fähig!

okay, ich möchte den rechner nur unbedingt diese woche noch haben. für eine lan am wochenende wärs eben schön, ruckelfrei mitmachen zu können :) und der neue rechner schwebt mir schon länger vor.

also ich würde dann trotzdem jetzt eine karte kaufen, auch wenns vllt besser wäre noch etwas zu warten.
wenn die 4890 zu laut und stromfressend ist, welche nvidia im gleichen preis und auch leistungssegment würdest du dann wählen? :)

bei hardwareversand ist die 5850 am 30.09 verfügbar.

ICH WÜRDE WARTEN! alles andere macht jetzt keinen sinn!
Wennn du schon soviel geld ausgibst, dann auch gescheit!

wenn doch jetzt, dann eine 4870 vapor X oder eine gtx275.

okay centuri. vielen dank für deine unterstützung !!!

in der allergrößten not, gibt es ja auch immer ein 14tage rückgaberecht :)

danke für den tip mit hardwareversand.de

Zurück
Oben