Kaufberatung, Zusammenstellung

• Gefällt mir
Reaktionen: PSNBoy
@Drewkev "Der Arctic Freezer 36 Black ist für den i7-14700K möglicherweise etwas knapp, insbesondere bei intensiven Lasten wie beim Gaming oder Rendern. Wenn du viel Last auf der CPU hast, kann es sein, dass du höhere Temperaturen erreichst, als es wünschenswert wäre. Falls du den Prozessor regelmäßig stark belastest oder übertakten möchtest, wäre ein leistungsstärkerer Kühler (z.B. ein größerer Luftkühler oder eine AIO-Wasserkühlung) wahrscheinlich eine bessere Wahl.

Wenn du den i7-14700K jedoch hauptsächlich für weniger anspruchsvolle Anwendungen nutzt oder keine extremen Übertaktungen anstrebst, sollte der Arctic Freezer 36 Black durchaus ausreichen."

Möchte am Ende nur nichts austauschen oder zweimal kaufen. :/

@PSNBoy
Auch einen 14700K kriegst du beim Zocken locker auf unter 100W - je nach Game & FPS-Ziel sogar unter 50W - gedrückt. Es wäre einerseits peinlich wenn das für einen Freezer 36 zu viel wäre und andererseits auch schon bekannt. Ich hatte mal kurzfristig im O11D den Pure Rock 2 (auf meinem damaligen 12700K), der ist grundsätzlich schon schlechter (bzw. schwächer) + der Airflow ist deutlich schlechter als in einem 500DX.

Und selbst damit konnte ich zocken. Volllast wie z.B. Rendering ist was anderes, das ist klar.

• Gefällt mir
Drewkev schrieb:
@PSNBoy
Auch einen 14700K kriegst du beim Zocken locker auf unter 100W - je nach Game & FPS-Ziel sogar unter 50W - gedrückt. Es wäre einerseits peinlich wenn das für einen Freezer 36 zu viel wäre und andererseits auch schon bekannt. Ich hatte mal kurzfristig im O11D den Pure Rock 2 (auf meinem damaligen 13600K), der ist grundsätzlich schon schlechter (bzw. schwächer) + der Airflow ist deutlich schlechter als in einem 500DX.

Und selbst damit konnte ich zocken. Volllast wie z.B. Rendering ist was anderes, das ist klar.
Und im Vergleich zum ENDORFY Fortis 5 Dual Fan ?

https://www.computerbase.de/artikel...85735/#abschnitt_leistungsaufnahme_in_spielen 🫣
Der Freezer sollte reichen zum daddeln, aber wenn ich bedenke dass meine Rechengurke 5700x vlt. so 80W beim daddeln schluckt... Daher immer die Empfehlung für reine Daddelkisten einen 7600x3d/7800x3d/9800x3d zu holen, aber du hast die CPU ja schon. Generell ist mir der Verbrauchstrend für Endverbraucher-Hardware zu viel...

Der Freezer 36 sollte reichen, etwas besser wäre halt so ein Thermalright irgendwas.

E: clarified
EE: Der Fortis sollte minimal schlechter sein als der Freezer 36. Igor hat vermutlich Tests zu den Kühlprügeln... https://www.igorslab.de/ EEE: Der Fortis sollte auch reichen.

• Gefällt mir
PSNBoy schrieb:
Und im Vergleich zum ENDORFY Fortis 5 Dual Fan ?
Der ist zwar gleichauf bzw. leicht besser aber auch teurer, ob du am Ende wirklich was davon hast wage ich aber ehrlich gesagt zu bezweifeln. Außerdem darf man die Grafikkarte mit ihren 300W nicht vergessen, in den allermeisten Gamingkisten ist logischerweise die Grafikkarte deutlich lauter als der CPU-Kühler.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und PSNBoy
Also sagt ihr alle, wenn es das 500DX Build wird, den Arctic Freezer 36 als Kühler?
Drewkev schrieb:
Der ist zwar gleichauf bzw. leicht besser aber auch teurer, ob du am Ende wirklich was davon hast wage ich aber ehrlich gesagt zu bezweifeln. Außerdem darf man die Grafikkarte mit ihren 300W nicht vergessen, in den allermeisten Gamingkisten ist logischerweise die Grafikkarte deutlich lauter als der CPU-Kühler.
K3ks schrieb:
Besser? Afaik etwas schlechter als der Freezer.

Ich danke vielmals allen. :) bis Freitag wäge ich ab und bestelle dann. Ich danke vielmals für die Hilfe! :) so wird es laut ChatGPT aussehen. (fast) :D gefällt mir sehr gut.
ChatGPT Image 15. Apr. 2025, 13_32_31.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
ChatGPT hat dir aber Reverse Blade Lüfter reingemogelt. ;)

PSNBoy schrieb:
so wird es laut ChatGPT aussehen.
So sah mein O11 Dynamic mit der LF II aus.

(die seitlichen Lüfter würde ich mittlerweile als Intake verbauen)

Anhänge

• 1000008142.jpg
    1000008142.jpg
    432 KB · Aufrufe: 57
  • Gefällt mir
Reaktionen: PSNBoy und djducky
Würde aber die Seitenlüfter reinfeudeln lassen...

Zurück
Oben