Kaufberatung Zusammenstellung

Nask

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo,

ich will mir Ende des Monats einen neuen PC zusammenstellen und diesen auch übertakten.
Mit dem Übertakten habe ich auch schon ein wenig Erfahrung das ich bis jetzt an einem P4 2,4Ghz@3,4Ghz sitze.

Ich werde euch mal ein paar Zusammenstellungen posten und zu den einzelnen Komponenten Fragen stellen die ihr mir vielleicht dann beantworten könntet.
Das wär ganz nett... DANKE

Prozessor Core 2 Duo 4300:

Hier schwanke ich zwischen dem 4300 und dem 6300. Mein Ziel ist es auf ca. 2,7Ghz zu kommen. Da der 4300 den größeren Multiplikator( 9 glaub ich) hat
müsste er ja für das Mainboard leichter zu übertakten sein weil man den FSB nicht so hoch stellen muss wie beim 6300 oder?

CPU-Kühler Zalmann CNPS 9700 LED:
Ich habe diesen Lüfter rausgesucht weil er ja sehr gut sein soll und ich für meinen P4 ebenfalls das Zalman Top-Modell hatte.
Gibt es andere Kühler die genauso Leistungstark sind und billiger?

Mainboard:

Gigabyte P965 DS3 oder DS4:

Gibt es große Unterschiede zwischen den beiden Boards außer in der Ausstattung und im Preis?

Speicher:

Speicher habe ich mir noch keinen direkt raus gesucht weil das für mich im Moment noch verwirrend ist.
Ich weiß nur je höher der Takt des Speichers desto besser kann man übertakten oder?
Also ist 800er DDR2 Ram besser als 667er zum übertakten.
Mein Frage ist nun ob guter Cl4 800er Ram zum Übertakten reicht oder ob man gleich 1066er Ram braucht?

Beim Übertakten wird ja der Takt vom Ram mit übertaktet soviel ich weiß. Wenn ich also mir 800er Ram kaufe den als
667er laufen lassen ist der Takt besser zu übertakten als 667er der sofort übertaktet wird oder?

Ich habe bei Alternate diesen Ram gefunden:
http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=IBIELJ

Der ist zwar schon etwas teuer aber dafür halt 1066er.

Könnt ihr mir vielleicht ein paar Empfehlungen für guten Ram zum übertakten geben? Man kann sich glaube ich bei
Ram dumm und dämlich zahlen und hat kaum mehr Leistung

Grafikkarte:

Hier schwanke ich zwischen einer 8800GTS mit 640 MB oder einer GTS mit 320MB.
Mein Bildschirm (den ich noch behalten möchte) packt höchstens die Auflösung 1280x1024. Also ist es doch sinvoller
die 320er Karte zu nehmen weil ich die Auflöungen bei denen der Unterschied zwischen 640MB und 320MB spürbar wird
gar nicht mit meinem Bildschirm anzeigen lassen kann. Stimmt das?
Ich möchte aber schon mit dem höchstmöglichen AA und AF spielen.

Gibt es vielleicht noch eine günstigere Grafikkarte außer den 8800ertern die genauso gut Leistung bringen?
Ich spiele zwar öfters aber nicht jeden Tag und auch nicht jedes aktuelles Spiel...

Festplatte Seagate ST3250620AS:

Ich brauche nicht viel Speicherplatz, also wollte ich mir 2 von den oben genannten Platten kaufen. Das wären dann 500GB und das ist eigentlich noch viel zu viel
für mich.

Ich habe die o.g. Festplatte rausgesucht weil sie die kleinste mit 16MB Cache ist.
Ist es bei den Festplatten sinvoll soviel Cache wie möglich zu bekommen? Sind 16MB Cache doppelt so gut wie 8MB?

Netzteil:

Hab ich auch noch keins rausgesucht. Es soll auf jedenfall ein Marken Netzteil sein.
Welche Leistung brauche ich ungefähr?
Wieviel Power sollte es bei den einzelnen Volt( 5V 12V usw.) haben?

Das war alles DANKE.

CPU: Der E4300 ist mit 1.8GHz fast genauso schnell wie der E6300 zu geringerem Preis.Einzige Unterschiede:
Der FSB wurde auf 200 MHz gesenkt und er beherrscht keine Virtualisierungsfunktion.
Statt Zalman würde ich auf Scythe (Ninja)setzen.

viele antworten dürftest du hier finden:https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-gaming-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/

ansonsten ist es mit einem e4300 etwas risikoreicher zu übertakten, da hier die unterschiede von exemplar zu exemplar sehr groß zu sein scheinen.

als arbeitsspeicher reicht 800mhz cl4 oder cl5 (macht bei intel keinen großen unterschied).

als netzteil kannst du ein bequiet, seasonic, enermax etc. nehmen. auf der 12v leitung sollten schon über 20A sein, also vielleicht eines mit 500w wobei weniger auch reichen sollte.

bei der graka stimme ich dir zu - 320mb sollten für die auflösung noch reichen.

der zalman ist sehr gut. eine alternative wäre noch der scythe infinity.

das gigabyte ds4 hat eine etwas bessere kühlung und (glaube ich) einen besseren onboard-raidkontroller. für deine zwecke und wenn du das geld hast würde ich das ds4 nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
"Das DS4 weißt gegenüber dem DS3 einige Veränderungen auf, die ich nun kurz und knapp erläutern möchte:

Der deutlichste Unterschied ist wohl die Heatpipe-Kühlung die Gigabyte diesem Mainboard verpasst hat. Dadurch soll eine leise und optimale Kühlperformance für NB, SB und den Spannungswandlern ermöglicht werden. Jedoch sollte man die Wahl des Gehäuses berücksichtigen. Gegenüber dem DS3 besitzt das DS4 zwei PCI Express Steckplätze die mit 16 sowie 4 Lanes angebunden sind. Aufgrund des zweiten PCI Express Steckplatzes musste leider ein PCI Slot weichen. Genau wie bei dem DS3 befindet sich neben dem Sockel zuerst die vier Speicherbänke und dann die Stromversorgung sowie der Floppy Anschluss. Am unteren, linken Eck befinden sich die Sata2 Stecker sowie der IDE- Anschluss, der gegenüber dem SD3 gedreht wurde."

unten links wär schlecht...wohl eher rechts oder?;)

wenn er kein crossfire braucht, braucht er kein ds4. mit dem ds3 lässt sich auch hervorragend übertakten und raid geht auch. zwar nur mit 2 ports, aber immerhin.

cpu: e4300 is ok. oc geht damit (im normalfall) besser als mit dem e6300
ram: ocz crossfire 2gb ddr2-800
der kostet nur noch 165 euro und lässt sich auf ddr2-944 übertakten, wobei du die hersteller-garantie behältst, wenn du nicht höher als 2,2 volt gehst. hier ist ein test
mainboard: ich würde das ds3 nehmen.
graka: 320mb reichen, würde ich sagen
kühler: scythe infinity

Hallo

auf tomhardware ist gerade ein test erschienen der über festplatten der besagt das 16mb zu 8 mb keinen nennenswerten unterschied machen.

wenn du nicht so viel platz braucht und kein raid system benutzen willst solltest du dir ein platte kaufen die für dich reicht 1 ist da besser (leiser und kühler im gesamten system)

gb auf "vorrat" kaufen lohnt eh net da die preise sehr schnell fallen .

zum kühler: wenn du genug platz hast dann würd ich dir den infinity empfehlen der ist sehr leise und die leistung ist nicht schlechter als beim zalman

zur cpu hmm schwer aber besser ist der e4300 der ist sicherer zum übertakten (weniger ausfall gibt doch einige berichte in denen steht das der e4300 zum übertakten nicht so dolle ist) aber kannst auch glück haben.

die 320mb variante reicht aus für die oden genannte auflösung aber mit aa und af musste aufpassen da es viel ram kostet da kannst unter umständen relativ viel performance verlieren.

der ram: selbst wenn du dein system auf fsb 400mhz laufen lassen willst und somit mit dem e6300 2.8ghz erreichst kannste dir jeden pc-800 ram kaufen, spar dir da das geld teuer ram ist in meinen augen (performance technisch) viel zu gering da reicht echt ein kit von adata oder mdt in der 2gb variante für ca 130€

nimm das DS3 reicht vollkommen aus das andere ist 40€ teurer und bringt letztendendes kein geschwindigkeitsvorteil nur eben 40€ weniger in der tasche ;-(

mein tipp spar an festplatte, ram,und mb und du kannst dir schon fast die 8800gtx kaufen!
oder die 640mb 8800gts

netzteil: wenn du es besonders leise haben willst dann nimm be quiet, straight power kannst aber auch andere gute marken kaufen wie enermax (teuer) oder seasonic s/m 12

hoffe dir geholfen zu haben

Zurück
Oben