sherlockbones
Lt. Junior Grade
Hallo!
Seit nun mehr 4 Jahren habe ich mein System nur minimal verändert.
Zuletzt habe ich mir im Sommer eine 8800 GT 512 mb GraKa zugelegt und kann viele Spiele ordentlich spielen.
Mittlerweile macht sich mein lahmer Speicher und mein alter Proz aber immer mehr bemerkbar.
Derzeit sieht es so aus:
AMD Athlon 64 4000+@2,7gig
3 Gig ddr400 Speicher
Nvidia 8800 GT 512 mb
SuperFlower 500 W NT
WD 160 Gig+500 Gig extern
X-Fi Creative Soundkarte
Ich plane mit neuem Proz, min. 4 Gig ddr800 ram, mainboard ? und neuem Tower.
Genutzt wird der Rechner für Web, Office und natürlich Games (Hauptsächlich Age of Conan).
Hauptaugenmerk wollte ich eigentlich auf effiziente Stromnutzung legen, aber da können mich die alten Phenoms nicht überzeugen und die neuen sind mir noch zu teuer.
Allerdings ist mir dann die X2 4850e-er Reihe dann doch zu wenig.
Ich liebäugle also mit einer AMD 6000+/6400+ Lösung und einem Board das sich Ende 2009 gut mit einem Phenom II verstehen würde.
Eine andere Variante wäre ein ausgereifter Intel Dual, aber eher unwahrscheinlich nach 10 Jahren AMD.
Da ich mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, einige Anfängerfragen:
(Zusammengeschraubt krieg ich den Kram schon
)
Der 6400+ wird kaum verkauft, liegt aber preislich nur knapp über dem 6000er.
Auch computerbase führt in seinen Artikeln immer nur den 6000er auf, hat der 6400er einen eindeutigen Nachteil?
Welchen 6000er nimmt man? Es gibt verschiedene Fertigungen, Bug-Berichte usw.
computerbase nennt immer 2
X2 6000+ (F3) @ 2,20 GHz, 2 Kerne, 1 GHz HT-Link, DDR2-733
X2 6000+ (F3) @ 2,20 GHz, 2 Kerne, 1 GHz HT-Link, DDR2-750
Wie finde ich den besseren in den Preislisten?
70-90 Euro veranschlagt
Beim Board habe ich noch weniger Ahnung. Vielleicht wird es mal interessant eine weitere pcie-Karte zu betreiben und wie gesagt in einem Jahr auf einen moderneren Kern umzusteigen.
Onboard Sound/Grafik muß auch nicht sein.
um die 120 Euro veranschlagt
Tower, leise, evtl. mit Netzteil, dann wäre der 2. Rechner komplett. Aber da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?
max. 80 Euro
Ram ist ja recht günstig, beläuft sich also insgesamt auf ungefähr 300 Euro.
Was denkt ihr?
Nach Hinweise zu meinen Fragen?
Konkrete Produktempfehlungen?
Schon mal 1000 Dank!
Seit nun mehr 4 Jahren habe ich mein System nur minimal verändert.
Zuletzt habe ich mir im Sommer eine 8800 GT 512 mb GraKa zugelegt und kann viele Spiele ordentlich spielen.
Mittlerweile macht sich mein lahmer Speicher und mein alter Proz aber immer mehr bemerkbar.
Derzeit sieht es so aus:
AMD Athlon 64 4000+@2,7gig
3 Gig ddr400 Speicher
Nvidia 8800 GT 512 mb
SuperFlower 500 W NT
WD 160 Gig+500 Gig extern
X-Fi Creative Soundkarte
Ich plane mit neuem Proz, min. 4 Gig ddr800 ram, mainboard ? und neuem Tower.
Genutzt wird der Rechner für Web, Office und natürlich Games (Hauptsächlich Age of Conan).
Hauptaugenmerk wollte ich eigentlich auf effiziente Stromnutzung legen, aber da können mich die alten Phenoms nicht überzeugen und die neuen sind mir noch zu teuer.
Allerdings ist mir dann die X2 4850e-er Reihe dann doch zu wenig.
Ich liebäugle also mit einer AMD 6000+/6400+ Lösung und einem Board das sich Ende 2009 gut mit einem Phenom II verstehen würde.
Eine andere Variante wäre ein ausgereifter Intel Dual, aber eher unwahrscheinlich nach 10 Jahren AMD.
Da ich mich lange nicht mehr mit der Thematik beschäftigt habe, einige Anfängerfragen:
(Zusammengeschraubt krieg ich den Kram schon
Der 6400+ wird kaum verkauft, liegt aber preislich nur knapp über dem 6000er.
Auch computerbase führt in seinen Artikeln immer nur den 6000er auf, hat der 6400er einen eindeutigen Nachteil?
Welchen 6000er nimmt man? Es gibt verschiedene Fertigungen, Bug-Berichte usw.
computerbase nennt immer 2
X2 6000+ (F3) @ 2,20 GHz, 2 Kerne, 1 GHz HT-Link, DDR2-733
X2 6000+ (F3) @ 2,20 GHz, 2 Kerne, 1 GHz HT-Link, DDR2-750
Wie finde ich den besseren in den Preislisten?
70-90 Euro veranschlagt
Beim Board habe ich noch weniger Ahnung. Vielleicht wird es mal interessant eine weitere pcie-Karte zu betreiben und wie gesagt in einem Jahr auf einen moderneren Kern umzusteigen.
Onboard Sound/Grafik muß auch nicht sein.
um die 120 Euro veranschlagt
Tower, leise, evtl. mit Netzteil, dann wäre der 2. Rechner komplett. Aber da kann man eigentlich nicht viel falsch machen, oder?
max. 80 Euro
Ram ist ja recht günstig, beläuft sich also insgesamt auf ungefähr 300 Euro.
Was denkt ihr?
Nach Hinweise zu meinen Fragen?
Konkrete Produktempfehlungen?
Schon mal 1000 Dank!
Zuletzt bearbeitet: