Kaufberatung

cawti

Ensign
Da ich bisher eigentlich immer mit einem Lapi quer durch Deutschland unterwegs war, bin ich gerade am überlegen für meine Zwecke ein Tablet anzuschaffen. Da ich da überhaupt nicht groß informiert bin, werde ich doch von der Masse an Geräten irgendwie erschlagen.
Was suche ich.

1. Mir ist egal ob Apple, Samsung und Co.
2. Wertigkeit
3. Outlook. Ich brauche das Programm sehr intensiv für Terminplanung. Sprich hier muß das Tablet punkten.
4. Surfen. In allen Variationen.
5. Minimal mit Office arbeiten. Sprich Word, Excel, Powerpointdateien öffnen und etwas daran arbeiten. Seien es ein paar Zahlen einzutragen, eine kleine Formel/Funktion oder eben ein kurzer Brief.
6. Erfahrungen mit einem Asus Prime Transformer oder dieses Zag Ipad 2 Case gesucht. Sind damit auch längere Mails möglich ohne das gleich die Hände bluten?
7. Gibt es den maXStylus Stift bzw. etwas ähnliches auf dem Markt?

Vielleicht erbarmt sich jemand und hilft mir durch den Dschungel, bzw. sagt mir direkt das einiges überhaupt nicht geht.

Hast du jemals sowohl Android als auch iOS ausprobieren können? Wie du postest, ist dir also Bedienung ganz wichtig. Aber manche finden Android scheiße, manche finden Apple zu teuer. Ich bin der Meinung, dass du lieber zu Saturn oder Mediamarkt oder wo auch immer fahren soltest, wo es Tablets gibt, und sie selbst ausprobierst. ;) Wobei ich sagen würde, in deinem Fall wäre ein iPad sinnvoller, da es übersichtlicher gestaltet ist und solange du keine Flashfilme schaust, solltest damit du glücklich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube für deine Anforderungen wäre das Asus Transformer Prime am ehesten zu empfehlen.

Ich kann dann zwar das Handling testen, aber ich bin sicher sie lassen mich dort keine langen Mails schreiben mit einem Zag Case ;). Genauso werde ich weniger die Chance haben eine Excel Tabelle zu bearbeiten usw.

Ich habe bisher nur innerhalb der Familie mit einem Ipad 2 herum gespielt. Da dessen Besitzer es mehr oder weniger nur als Zeitungsersatz nimmt, bringen mir dessen Erfahrungen leider wenig :/

Also mit einem iPad kann man mittlerweile alle Office Anwendungen bearbeiten. Evtl. ist es etwas groß, aber Schreiben lässt sich damit super (jetzt nur Touchscreen). Es gibt aber auch Tastaturen dafür, die sind auch gut
Aber mit dem Asus Transformer Prime kannst du auch gut arbeiten, es gibt bei Amazon auch ein Keyboard gratis.
Du musst halt bedenken, dass für deine Wahl das Betreibssystem ausschlaggebend ist, iOS ist einfacher und da muss man nicht viel konfigurieren usw. (Antivirenprogramme etc.) und läuft auch oft stabiler, Android ist 'freier' und bietet viele kostenlose Apps an.
Wobei der Begriff 'Freiheit' eher ein schwaches Argument ist, denn für iOS gibt es auch den Jailbreak, sodass man mehr Freiheiten auf dem iPad hat.
Eines entscheidenden Nachteil haben die meisten Tablets: sie besitzen kein USB oder SD Eingang. Ist das wichtig?
Aber ansonsten würde ich dir jetzt das iPad empfehlen ;)

USB oder SD ist nicht so wichtig so lange ich auf meinen Server, bzw. eine Cloud zugreifen kann ;)

Wobei sich beim Ipad ja die Frage stellt ob man sich ein zweiter holt wenn das dreier kommt, oder direkt das neuste Modell erwirbt.

Zuletzt bearbeitet:
Da das Display des iPad 3 wirklich deutlich besser werden wird, sollte man echt nicht nur um 100€ zu sparen zum iPad 2 greifen.

Den zweiter Punkt, die Wertigkeit, ist gerade auch bei iPads vorbildlich, sie fühlen sich einfach klasse und nie "billig" an, auch das Smartcover (welches beim iPad 3 wohl weiter verwendet werden kann) ist ein geniales Accessoire.

Und es gibt mittlerweile etliche Styli (sofern das die Mehrzahl von Stylus ist^^) für kapazitive Touchscreens, die meisten davon besitzen vorne eine Spitze aus leitendem Schaum/Schwamm, es gibt aber auch welche mit nem Kunststoffplättchen - da suchst du am besten mal nach Tests, die Meinungen gehen da immer auseinander. In der (gerade noch aktuellen) c't ist auchnein Review eines sehr gut bewerteten Stylus.

Hmm dann warte ich mal auf den März und hoffe auf schöne Geräte.
*geht direkt in die CT schauen* Vielen Dank für den Tipp.

Zurück
Oben