Kaufberatung

VsteckdoseV

Commander
Eigentlich bin ich mit meinem Dell E4300 mehr als zufrieden. Das Teil ist für Office-Anwendungen ausreichend schnell, aufgrund 1,3kg Gewicht mobil und die Tastatur gehört (zusammen mit denen der alten HP-Elitebooks) zu den besten die ich je getippt habe. Ich nutze das NB für den täglichen Büroeinsatz und zu Hause hänge ich es an die Dockingstation, wo ein 24" Monitor, eine externe Festplatte und ein paar Fette Boxen nichts missen lassen.

Jetzt gibt es aber einige Punkte die mich zum überlegen bringen, mir ein neues NB zu kaufen:

- Der Akku hält nur noch ca 1h, ich brauche zwar keinen vollen Tag Akku aber ein paar Stunden wären nett
- Ich spiele gerne ab und an Battlefield und co. Dafür hat so ein kleines NB natürlich nicht genügend Leistung
- Ich hätte gerne ein etwas größeres Display und eine höhere Auflösung. Auf Dauer sind 13" auf 1280x1024 unangenehm, vor allem wenn man wie ich oft die Funktion benutzt, 2 Dokumente nebeneinander zu bearbeiten.
- Das riesige sperrige Netzteil nervt mich. Gibt es Notebooks mit integriertem oder kleineren Netzteilen?

Ich weiß dass es kein spieletaugliches Ultrabook für 500€ gibt. Daher bin ich auch bereit auf Kompromisse beim Gewicht einzugehen. Höheres Gewicht würde ich in Kauf nehmen.

Was ist mir wichtig?

- Das Notebook sollte 13 oder 14" groß sein.
- es sollte möglich sein, eine dockingstation anzuschließen (die von Dell habe ich schon, von daher wäre ein neuer, kompatibler dell natürlich optimal).
- ich möchte eine mechanische tastatur (zumindest denke ich dass ich so eine im dell aktuell nutze..) zum schreiben für mich wesentlich angenehmer als diese ultrabook tastaturen ohne hub.
- spiele sollten zumindest in mitttleren details auf full-hd laufen (battlefield, skyrim ...)
- ein trackball wäre nett, ist aber egal wenn das touchpad gut ist

Ach ja preislich: So wenig wie möglich, gebraucht ist auch eine Option, aber sonst möchte ich erstmal gucken was mich so etwas kosten würde.

Zuletzt bearbeitet:
VsteckdoseV schrieb:
Das riesige sperrige Netzteil nervt mich. Gibt es Notebooks mit integriertem oder kleineren Netzteilen?

die Frage muss man nicht verstehn oder? o.O

dein ganzes Thema ist voll von merkwürdigen Formulierungen und dubiosen Vermutungen
(kleines Netzteil, machanische Tastatur, 13" zu klein und dann doch wieder 13",...)
und ohne konkrete Budgetangabe ist eine zufriedenstellende Empfehlung so gut wie unmöglich

Im Prinzip würde ich an deiner Stelle mal nach i3/i5 + gt740/750 Modellen suchen
http://geizhals.de/acer-aspire-v5-473pg-54204g50aii-nx-mb9eg-001-a1003850.html
http://geizhals.de/asus-vivobook-s451lb-ca087h-90nb02v1-m01070-a1029463.html

mit gtx7 gibts aber auch schon sehr nette, allerdings nicht unter 15"
http://geizhals.de/?cat=nb&sort=p&b...e+i5-4~29_Core+i7-3~29_Core+i7-4~26_Windows+8

Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Mich nervt die Tatsache dass ich mit meinem Notebook immer so ein riesen Netzteil mit mir herumschleppen muss. Andererseits sehe ich bei Notebookbesitzern in meinem Umfeld dass diese Notebooks besitzen die ein - im Vergleich zu meinem - ein sehr kleines und handliches Netzteil haben.

Im Prinzip ist das so: Ich bin mit meinem NB sehr zufrieden, vor allem weil ich eine mechanische Tastatur möchte und die beim Dell E4300 super ist! Am liebsten würde ich dieses Notebook haben, nur mit stärkerer (gaming-fähigen) Hardware, einem etwas größeren Display und deutlich höherer Auflösung;)

Im Prinzip ist das so: Ich bin mit meinem NB sehr zufrieden

Ich würde dir pers. empfehlen weiterhin auf Dell zu setzen. Wenn du einmal von den Geräten begeistert bist wird es von der Haptik und Qualität nicht viel anderes geben. Ich habe mittlerweile 7 Notebooks durch, und im näheren Familienkreis auch noch 3 weitere und bin was ASUS oder MSi angeht nicht wirklich begeistert. Allenfalls noch Acer soll wohl gut sein, Sony oder Lenovo (ehemals IBM Thinkpad), maybe Schenker. Der Rest ist eher Durchschnitt. Ich würde auf jedenfall mal bei Dell nochmal durchgucken was die so am Start haben. Ich glaube die größe des Netzteils kannste kaum beeinflussen. Ich hatte mal ein GamingNotebook da war ein Netzteil dabei das war so groß wie eine Milchtüte ... ich mochte jedesmal die Späße über das Teil :D

Mechanische Tastatur mit gutem hub, kleines Netzteil und Trackpoint haben zum Beispiel Lenovo Thinkpad´s wie das X230 oder T430
Neue Modelle sind auch schon draußen (x240, T440)
Bei den Geräten bis Ivy Bridge bekommst du die Dockingstationen gebraucht ziemlich günstig. Die neuen Haswell Modelle haben eine neue/teurere Docking.

Zurück
Oben