• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung

Cheryl

Cadet 1st Year
Hallo ihr lieben,

leider ist mein Notebook defekt. Jetzt brauche ich kurzfristig ein neues. Besondere Anforderungen habe ich nicht. Es sollte so günstig wie möglich sein. Ausgesucht habe ich das Lenovo IdeaPad Z510. Oder gibt es für den Preis etwas besseres?

Liebe Grüße

Das e1 von Acer ist leider nicht so gut verarbeitet wie das Lenovo.
Bis 500€ ist das Lenovo das beste Gerät mit FullHD Display. Wenn auch geringere Auflösungen ok findest, ginge es günstiger.

Benutzt du ausschließlich dieses Gerät?
Transportierst du es viel, bist du also mobil und brauchst eine gute Akkulaufzeit?
Heißt nichts besonderes, nur Office und Internet, auch Filme oder vielleicht sogar kleine Spiele?
Schreibst du viel auf dem Gerät, wäre also eine gute Tastatur von Vorteil?

Ja nur dieses Gerät. Benutzt wird es nur zuhause an der Steckdose. Die Akkulaufzeit ist egal. Von den Anforderungen: Internet, Office, Videos gucken, keine Spiele. Ich hab noch einen externen Full HD Monitor mit DVI und Displayport. Wäre gut wenn ich den weiter nutzen könnte. Ein Displayportkabel habe ich schon. Eine externe Funktastatur und Funkmaus hab ich auch.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn es am Schreibtisch steht nicht. Nur abends im Bett als Fernseh Ersatz. Wenn das neue Gerät einen guten Bildschirm auch mit Full HD hat dann brauche ich den externen Monitor vielleicht gar nicht mehr. Das Notebook hat ja dann dieselbe Auflösung, nur ist alles etwas kleiner?

Zuletzt bearbeitet:
Bei längerer Nutzung ist ein großer Bildschirm schon angenehmer, auch bei guten Augen strengt das nach unten schauen und das kleinere Display mehr an.

Ich würde daher etwas kleines sparsames, das einen guten Bildschirm hat, um abends im Bett mal einen Film zu schauen, nehmen, eine SSD einbauen, und win8.1 darauf installieren. http://geizhals.de/acer-aspire-v5-132p-21294g50nss-nx-mdseg-003-a1004971.html
Wenn nicht darauf getippt wird, würde ich sogar ein Tablet einsetzen, das vollkommen lautlos agiert und direkt mit SSD ausgeliefert wird und für alle Aufgaben schnell genug ist. (außer es sollen silverlight Seiten wie watchever genutzt werden oder man benötigt mehr als 32GB+ max. 128GB microsd an Speicher) http://geizhals.de/hp-omni-10-5600eg-f4w59ea-a1019031.html oder http://geizhals.de/asus-transformer-book-t100ta-dk005h-532gb-90nb0451-m01460-a1019404.html
Dort wäre dann auch schon direkt MS Office umsonst dabei.

Alternativ wäre das Lenovo mit FullHD Display eine leistungsstärkere Alternative, die sich mit SSD noch ein wenig schneller anfühlen würde, aber auch das doppelte kostet und kein Office oder Betriebssystem mitbringt. (Von der CPU Leistung profitiert man als normaler Nutzer aber eigentlich gar nicht, da die SSD sehr viel mehr ausmacht als ein starker Prozessor.)

Danke für die Vorschläge! Die meisten Möglichkeiten hätte ich aber mit dem Lenovo oder? Richtige Tastatur, Anschlüsse für externe Festplatte, Monitor und so weiter. Also das universellere Gerät. Filme gucken kann ich auch mit dem Smartphone.

Das geht auch alles mit den anderen Geräten. Da müsste man nur einen USB Hub benutzen. Beim HP noch ein y Kabel kaufen. Wäre aber genauso möglich. Beim Asus ist auch eine gute Tastatur dabei.

Wenn du also hauptsächlich am Bildschirm arbeitest, dann ist es von der Nutzererfahrung egal welches Gerät man wählt. Ich versuch halt immer so wenig Geld wie möglich auszugeben, um das zu bekommen, was ich möchte. Wenn du wert auf den 15" Bildschirm legst, dann ist das Lenovo eine gute Wahl. Günstiger würde es auch gehen, davon würde ich persönlich aber absehen, weil dann die Displayqualität schlechter ist, weniger wegen der Auflösung, als wegen den schlechteren Kontrastwerten. (die wäre bei den kleineren Geräten trotz des günstigeren Preises ebenso gegeben.)

Ich bin zwar dankbar für deine Beratung, aber im Vergleich zum Lenovo sehe ich bei den anderen Geräten außer im Preis keine Vorteile. Das Lenovo hat den schnellsten Prozessor, ein DVD Laufwerk, den größten Bildschirm und die längste Garantie. Oder übersehe ich etwas?

Gibt es sonst noch Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
Das würde auch reichen. Das t410 ist auch gut verarbeitet und bietet eine gute Tastatur. Würde aber auch da die HDD gegen eine SSD tauschen.

Cheryl schrieb:
Hab jetzt gesehen das es kein USB 3.0 hat. Das sollte es schon haben. Dafür habe ich das gefunden http://www.notebooksbilliger.de/not...vo+thinkpad+t420s+i5+2x+25ghz+4+gb+ram+160+gb

Beim Lenovo Ideapad Z510 kann man anscheinend gar nichts wechseln. Man muss das Gerät immer komplett zerlegen und dann ist die Garantie futsch. Ärgerlich, sonst hätte ich das genommen.

Falsch. Man muss es zwar zerlegen, aber die Garantie geht laut diversen Aussagen nicht flöten. Gab auch ein Video bei Youtube, wo das Gerät auseinandergenommen wurde und das dabei erklärt wird... ;)

Mich stört da eher, dass der Akku ebenfalls fest verbaut ist. Man könnte ihn zwar rausschrauben, aber auch nur, wenn Tastatur und Bodenplatte entfernt wurden... *tz* :rolleyes:

Zurück
Oben