Kaufberatung

Melaton

Cadet 3rd Year
Hallo liebe Community,

ich benötige für meinen Fortbildungskurs zum Meister für Elektrotechnik und den späteren Berufsalltag einen Laptop.

Am liebsten einen 15,6" da dieser in meinen Rucksack hinein passt.
Zuhause würde ich ihn gerne über eine Dockingstation mit der Perepherie verbinden.
Zur Anwendung kommen programmierungen mit Logo, KNX, TK-Anlagen etc.
Langsam darf er aber nicht sein (bin von meinem Desktop Pc verwöhnt - der ist aber zu sperrig:-))

Preislich würde ich gerne max 1000€ ausgeben.

In der engsten Auswahl sind der Dell Latitude E5570 mit i5-6300U und der Dell
Latitude E5570 mit i5-6440HQ.

Beide sind gerade im Angebot - die frage ist, ob sich der größere Arbeitsspeicher mit schlechterem Prozessor lohnt oder eher der günstigere mit weniger Ram, dafür mit besserem Prozessor.
Ram könnte ich verm. selbst nachrüsten genauso wie später evtl. eine SSD.

Was meint Ihr dazu?

MfG

Melaton

Der i5-6440HQ ist deutlich stärker als der i5-U, da solltest du mal schauen, ob deine genutzten Programme von einem Quad-Core profitieren oder nicht. Den Ram kannst du - wie du schon gemerkt hast, wunderbar aufrüsten, von daher lieber die stärkere CPU nehmen.

Die Wah der Dell Latitude 5000er Serie ist übrigens seht gut! Aber auf jeden Fall nicht bei Dell direkt kaufen, sondern bei Geizhals entsprechende Händler suchen.

Im Dell Business-Teil der Website werden die Preise allerdings ohne MwSt. angezeigt und deine Version hat kein FHD.

Full HD hat der von Geizhals auch nicht aber das mit dem Preis und der MwSt hatte ich ganz übersehen - Vielen Dank.
Hätte ein böses erwachen beim Einkaufwagen gegeben :eek:

Bei Mindfactory hab ich ihn jetzt ausgewählt leider erkennt man nicht ob er win7 pro hat oder nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Melaton schrieb:
Beide sind gerade im Angebot ....

Deine Auswahl zum Latitude der 5000er Serie ist schon sehr gut, wie Model schon geschrieben hat.

Lass dich aber nicht von den Pseudoangeboten von der Dell Hompage veräppeln.
- 1. da kommt überall noch die Märchensteuer drauf, sprich --> 'angezeigter Preis' * 1,19
- 2. achte unbeding darauf ein Modell mit FullHD Display zu kaufen, der von dir verlinkte mit dem i5-6440HQ hat nur 1.366 x 768
- 3. das interessante Modelle für dich ist in meinen Augen: Latitude 15 E5570 (i5U) (für die Quad-Core Version musst du >1000,-€ ausgeben)
- 4. wenn du bei Dell kaufen solltest: anrufen/chatten und dir ein personalisiertes Angebot, abgestimmt auf deine Wünsche, geben lassen

Stellt sich eben wieder die Frage ob schneller Prozessor oder Full HD.

Meinst du man bekommt probleme mit "nur" HD Display?
Hab leider keine Erfahrung wie das dann beim programmieren sich auswirkt!?
Ergänzung ()

@darksaga: deiner hat "Nur" Intel 520 (IGP) der andere mit schlechteerem Display und besserem Prozessor die 530 (IGP) wie wirkt sich das dann noch aus?

Was würdet Ihr mir am ehesten Raten? Leistung oder Full HD?

Zuletzt bearbeitet:
- 4. wenn du bei Dell kaufen solltest: anrufen/chatten und dir ein personalisiertes Angebot, abgestimmt auf deine Wünsche, geben lassen
Vorallem weil das in vielen Fällen in einem wesentlich besseren Preise resultiert - die Preise im Webshop sind teilweise völlig überrissen sofern sie nicht aus einem vordefinierten Angebot sind.

Lawnmower schrieb:
Vorallem weil das in vielen Fällen in einem wesentlich besseren Preise resultiert - die Preise im Webshop sind teilweise völlig überrissen.
genau ;-)

Was würdet Ihr mir am ehesten Raten? Leistung oder Full HD?
FullHD ist in meinen Augen ein Muss bei 15". 1.366 x 768 würde ich erst gar nicht in Erwägung ziehen.
Ob Intel 520 (IGP) oder Intel 530 (IGP) ist für dich vernachlässigbar, ist nur wegen U vs. HQ CPU so.

Die Frage ist eingentlich: Brauchst du eine HQ CPU (sprich 4 dedizierte Kerne)?

KP wie anspruchsvoll die programme sind, ich dachte nur mehr Leistung ist immer besser...

Das mit bei Dell direkt per Chat hat sich dann wohl erlidigt - die sind im Feierabend und ich benötigen den Laptop bis spätestens Samstag Abend
Ergänzung ()

Dann wäre wenn die Leistung reicht und man es nur im Benchmark merkt der mit Full HD meine Wahl.

Weiß zufällig jmd. welche Dockingstation dazu passt? Blicke da nicht so ganz durch...

Zuletzt bearbeitet:
Die Mehrleistung wirst du erst unter bestimmten Vorraussetzungen sehen, wenn Programme 'multithreaded' programmiert sind, z.B.:
- Videocodierung/Videoschnitt
- Kompilierung großer Softwareprojekte
- in Computerspielen (fällt in dem Fall ja flach)
- etc.

Meiner Auffassung und Erfahrung nach, sollte dir die i5-6300U CPU mehr als ausreichen. Wichtiger ist, dass du deinem Latitude, falls es eins werden sollte und es keine SSD hat, diesem dann eine SSD spendierst, eventuell 16GB RAM fals 8GB grenzwertig werden.

Zuletzt bearbeitet:
Alles klar dann wird es der mit i5-6300U CPU und Full HD.

Die SSD würde ich gerne gleich mitbestellen - welche passt da denn rein? würde die hier passen?
Kenne mich bei den Laptops nicht so aus wie beim Desktop PC...

Und welche Docking station?

Zuletzt bearbeitet:
Für Laptops ist eine Samsung 850 Evo in meinen Augen die Standardempfehlung (250GB, 500GB).
Wenn es günstiger sein soll, eventuell eine Samsung 750 Evo oder SanDisk Ultra II, gibt da aber bestimmt noch andere Alternativen.

Gewürzwiesel schrieb:
Nach den Specs auf gh passt die SSD -> M-Key (SATA, 2280)

Ich denke dies ist nur eine 2280er M2 mit einem Adapter im 2,5" Schacht, siehe die Bilder auf notebookcheck.
In dem Fall wird ja eine normale 2,5" HDD ersetzt.

Zum Dock: 'DELL E-Port Plus Dockingstation' heißt die meine ich, z.B. https://www.amazon.de/Port-Dockingstation-PD02X-Latitude-Serie/dp/B004NHWLAI

Ergänzung ()

Könnte mich auch geirrt haben, da folgendes bei Dell dazu zu finden ist:
Entfernen-des-M2-SSD-Laufwerks

Auf jeden Fall kann man das aufgrund der Position auf Bildern schnell mit einem Adapter im 2,5" Schacht verwechseln. Somit sollte das Verbauen einer M2 bzw. 2,5" SSD möglich sein.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich da die m2. SSD einbauen. Dann hätte ich insg. 1000GB Speicherkapazität.
Würdest du nur eine SSD einbauen oder diese M2. zusätzlich zum vorhandenen HDD?

Die Dockingstation sieht gut aus - scheint die richtige zu sein lt dem vid und amazon thx.

Melaton schrieb:
Also wenn ich das richtig verstehe kann ich da die m2. SSD einbauen. Dann hätte ich insg. 1000GB Speicherkapazität.
Die Frage ist: Passt dies vom Platz, wenn man beides verbaut. Wenn man sich Entfernen-der-Festplattenbaugruppe anschaut, so belegt die 2,5" Platte einen Teil des M2 Platzes.

Müsstest du googlen, ob das Verbauen von M2 + 2,5" HDD/SSD möglich ist.

Melaton schrieb:
Würdest du nur eine SSD einbauen oder diese M2. zusätzlich zum vorhandenen HDD?
In Notebooks würde ich persönlich generell auf 'drehende' HDDs verzichten: sprich entweder nur 2,5" SSD oder M2 SSD oder, falls vom Platz möglich, M2 SSD + 2,5" SSD.

Klar nur die Frage ist, ob die HDD und die M2. SSD gleichzeitig im Laptop sein können und man so 1TB speicher hat...

Edit:
whoops zu langsam gelesen...

Bestelle mir jetzt den Latitude E5570 mit dem I5 6300U und eine M2. SSd probiere das mal aus, ob das gleichzeitig rein passt. Im schlimmsten Fall tausche ich die SSD um.

Vielen Dank an dieser Stelle an darksaga, Gewürzwiesel, Model und Lawnmower

P.s. Hab aber noch eine 128GB SSD 2,5 Zoll hier rumliegen aus dem defekten Laptop meiner Schwester (Hat ne Tasse Tee nicht vertragen - SSD voll funktionstüchtig).

Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, ohne das Gerät vor sich zu haben, ob beides gleichzeitig passt. Auf jeden Fall kommt der 5570 mit normalen M2 mSATA & PCIe/NVMe klar, siehe hier.

Hast 2 Möglichkeiten in meinen Augen:
1. Chatte mit den dell US Leuten und Frage nach.
2. Auf Verdacht bei mindfactory M2 (PCIe oder mSATA) und 2,5" SSD bestellen, Gerät dann zu Hause aufmachen und entscheiden und eine der beiden SSDs zurückschicken.

Zurück
Oben