Kaufberatung

Gigelz

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
22
Hallo Zusammen,

ich habe momentan einen Amd Ryzen 5 1600 und eine Gtx 1060 6gb sowie 16 Gb Ram und bin am überlegen mir einen zweiten Monitor anzuschaffen. Derzeit spiele ich auf einem Samsung 24 Zoll 60 Hz Monitor den die Gtx 1060 auch gut befeuert. Als zweit Gerät würde ich eventuell ein Wqhd Gerät in betracht ziehen, nun stellt sich mir die Frage ob sich das Lohnt und ob ich dann ein weiteres 60 Hz Gerät kaufe oder ein 144Hz Gerät. Vielleicht würde es aber mehr Sinn machen die Graka auf zu rüsten.

Ich freue mich auf eure Antworten
Vielen Dank
 
Was hast du denn mit dem zweiten Monitor konkret vor?
Auf beiden gleichzeitig spielen?
Soll der WQHD Monitor künftig für die Spiele herhalten oder nur für Medieninhalte, etc.?
 
Erstmal danke für die schnelle Teilnahme :)

ich spiele viele Shooter wie Destiny 2, Call of Duty aber auch sehr viele Story lastige Spiele wie The Witcher 3, Assassins Creed Origins. Je nach Spiel und den zustande kommenden Fps würde ich entweder mit dem Wqhd Monitor oder dem Full HD Monitor spielen falls dies überhaupt möglich ist (Kenn mich leider nicht mit Dual Monitor Setups aus).
Den zweiten Monitor würde ich dann neben dem Zocken mit Spotify oder dem Internet Browser etc. belegen. Die meisten Spiele kann ich momentan auf hohen bis sehr hohen Einstellungen spielen und erreiche konstant 60fps.
 
Ja, die gtx 1060 ist für akutelle Blockbuster in wqhd und mittleren Einstellungen zu langsam.
Verkauf doch deinen full HD Monitor und die gtx 1060 und hol dir dann den wqhd 144 Hz Monitor und eine gtx 1080 im Abverkauf oder gleich die neue rtx 2080 falls du das Budget hast
 
Ja vielleicht warte ich einfach noch bis die neue Graka Generation auf dem Markt ist und vielleicht fallen dann die Preise noch etwas für die derzeitige Generation. Glaubt ihr mein Prozessor wäre für eine Gtx 1080 ein Flaschenhals?
 
Eigentlich ist es simpel: im Nvidia Treiber kannst du per DSR höhere Auflösungen einstellen. So kannst du auch 1440p auf einem FHD Monitor laufen lassen, wenn auch nicht nativ.
Mach das mal und zock dann 2-3 Spiele in dieser Auflösung, dann merkst du relativ schnell, ob du mit der Leistung zufrieden bist, oder nicht. Aber im Grunde ist die 1060 schon eher eine FHD Karte, es sei denn, man zockt etwas ältere und anspruchslosere Titel, die gehen dann auch mal in 1440p.

Und ja, der Ryzen würde eine 1080 ausbremsen. Wir reden hier aber von einem Faktor von einigen %, der für die meisten Spieler absolut irrelevant ist. Du kannst die beiden problemlos miteinander paaren und dich über hohe Frameraten freuen.
Irgendwas limitiert immer, selbst wenn du einen 8700k mit einer 1080Ti laufen lässt. Es ist technisch schlichtweg nicht möglich, dass sämtliche Komponenten immer ihre volle Leistung fahren können.
 
Nein.
Irgentwas limitiert wieso immer...

Mit der 1060 kannste auch noch gut in WQHD zocken.
 
Vielen Dank euch beiden :)
ich werde das mit dem Treiber heute Abend ausprobieren.
 
Zurück
Oben