Kaufberatung

omaarr65

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2020
Beiträge
57
Hallo alle zusammen,
bin für meinen PC auf der Suche nach einer 1 TB bis 1,5 Tb großen HDD. Ich weiß ist voll altmodisch aber hab bereits eine 500 SSD für Windows und wichtige Schulprogramme verbaut, jetzt brauch ich eine große für meine Spiele. Ich wäre dankbar über mehrere Empfehlungen da ich ein Schnäppchen am Black Friday machen will. Hab eine geforce 1080 ti extreme, amd ryzen 3600 und ein b550 gaming plus mainboard. Danke im vor raus.
Anmerkung: meint ihr eine HDD reicht fürs zocken?
 
Wenns "eh nur für Spiele" sein soll, keine wichtigen Daten, dann nimm gleich ne SSD ;)

https://geizhals.at/?cat=hdssd&xf=252_1000~4830_1

Bei den ersten 10 in dieser Liste kann man bedenkenlos zugreifen...einzige Kriterium - was du dafür zahlen willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuckyMagnum
Eine HDD reicht fürs zocken, aber je nach Spiel dauern die Ladezeiten unterschiedlich lang.
Wenn das Budget wirklich gering ist, würde ich auf eine gebrauchte SSD setzen.
HDD nur, wenn richtig große Speichermengen erforderlich sind (>2Tb).
 
omaarr65 schrieb:
Anmerkung: meint ihr eine HDD reicht fürs zocken?
Du hast so tolle Hardware, mach dir das nicht durch eine Dinosaurier-Festplatte kaputt. Ladezeiten und (leicht) glattere, minimale Frames sind doch auch etwas wert. Leiser und sparsamer ist eine SSD noch obendrein.

Es gibt schon die ersten Diskussionen darüber, ob das NVMe-Protokoll der neuen SSDs der Konsolen nicht sogar notwendig sein wird. Ich persönlich würde mindestens auf eine normale SSD setzen.
 
Ich würde mich auch anschließen, wenn Geld für eine 1080ti vorhanden ist, dann wird keine HDD mehr gekauft.
Die MX500 ist heute zum "vorblackFridayweek" oder wie man das nennt reduziert.

https://geizhals.de/?cat=hdssd&asuch=mx500&v=e&hloc=de&filter=aktualisieren&sort=p&bl1_id=1000&xf=1035_Crucial~2028_2000~252_1000~4832_1#gh_filterbox

Vergleiche dieser art wirst du reichlich finden:

mfg
 
Danke erstmal für die schnellen antworten! Dann bleibt mir wohl nichts übrig als die SSD zu nehmen xD.
 
Es sind nicht nur Ladezeiten, gerade bei Spielen mit riesigen Maps wie Warzone, PUBG oder RDR2 werden hin und wieder Texturen nachgeladen. Habe erst vor ein paar Tagen mein Warzone wieder auf eine meiner SSDs geschoben, weil mir das auffiel.
 
Zurück
Oben