Kaufberatung

Nico10

Cadet 2nd Year
Hallo,

und zwar bin ich auf der Suche nach ein neuen Monitor, aber ich kann mich bloß nicht so richtig entscheiden. :(

Und zwar hab ich 2 zu auswahl einmal den Samsung xl2370 Led und den Samsung p2470h. Ich weiß nicht so sehr ob 23 oder 24 zoll ob es ein großen unterschied macht?! ich denke mal nicht oder doch? Tendiere aber zu den 24 Zoll.... wiederum aber ne bisschen zu den Led wegen besseren Farben... Ich stand allerdings heute 10 min im Media markt und habe den led und den p2470hd mir angeschaut. Von den Farben, naja wenn man ganz genau hinschaut sehen die Farben nen bisschen schöner aus am LED. Das geht nun schon seit ein paar Tagen bei mir hin und her... Kann mich einfach nicht entscheiden, vielleicht ist hier der ein oder andere der mir noch paar meinungen liefern kann...

Es würden an den Monitor angeschlossen werden: PS3 und PC
Hauptsächlich zocke ich und surfe wenn ich langeweile hab im internet...

danke schon mal für eure Hilfe!

Zuletzt bearbeitet:
Die Art der verbauten LEDs haben keinen Einfluss auf die Farben. Die Bildqualität einer CCFL als Backlight ist absolut auf gleichem Niveau. LEDs haben Vorteile in Langlebigkeit, Bautiefe und Stromverbrauch. Wenn der eine Monitor dir von den Farben besser gefallen hat, dann ist das eine reine Einstellungssache. Wenn der Preis vergleichbar ist, dann kann der Aufpreis auf LED schon wegen der Langlebigkeit interessant sein. Eine Röhre altert und wird dabei immer dunkler. Nach 3-5 Jahren intensiven Gebrauchs muss man mit einem Tausch rechnen. LEDs altern einerseits nicht und halten im Schnitt länger als der Monitor selbst.

also hat haben die led´s nur einfluss auf die ausleuchtung und der Langlebigkeit.
das ist ja zbs der p2370 ohne led eigentlich genau gleich von den farben?! frag ich mich bloß warum bei den ein test auf der seite hier
Sowohl bei Kill Bill, als auch bei den 1080p-Filmen liefert der Monitor eine bessere Farbqualität als der P2370
Während die Farben beim P2370 leicht verwaschen aussehen, wirken sie beim XL2370 akkurat

http://alatest.de/apps/reviews/22825848/10005/?ref=http%3A%2F%2Fwww.preis.de%2Ftestergebnis%2FSamsung-XL-2370%2F430985.html

deswegen fragte ich ob led auch was mit den farben zu tun gaben?!

mfg

Wie wäre es mit dem LG W2353V zb.?

41CjiNe41dL.jpg

Top Gamer LCD Monitor, mit Full HD (23") und DVI, VGA und HDMI Anschluss und dazu noch ein Kopfhörer Ausgang ^^
2ms Reaktionszeit, 50.000:1 Kontrast, Automatische Helligkeitsregulierung (Lichtsensor), Sensor-Bedientasten für OSD, VGA und DVI Kabel liegt bei - und aussehen ist TOP und 3 Jahre Vor ort Service/Garantie gibts auch noch dazu!
ist zwar LCD (und kein LED) aber glaub mir, der hält auch lange durch. Und das beste: Hab nirgends was von Pixelfehlern noch gelesen alle, die ihn kauften, hatten keine und ich auch nicht! Super von LG!

Laut test auf www.prad.de sehr empfehlenswert:

http://www.prad.de/new/monitore/kaufberatung/spieler24.html

und hier gibts den Monitor zb.:

http://www.amazon.de/LG-Electronics...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1262868356&sr=8-1

Ist bildtechnisch super, Helligkeit ist super verteilt da gibts nirgends was zu meckern, gestochen scharf und was mir selbst sehr gefällt: man kann fein switchen zwischen DVI und HDMI oder VGA usw.

So hab ich meine Xbox 360 an HD-VGA (sieht gleich gut aus wie über DVI!!) und den PC an DVI (Hdmi behalt ich mir für was anderes auf!) und das geht super geil!

Zuletzt bearbeitet:
Die Farbqualität hängt entscheidend von dem verwendeten Backlight und den eingesetzten Filterfolien ab. Wünschenswert sind möglichst stark abgegrenzte einzelne Peaks für die drei Pixel. Sollte Samsung also Farbfolien einsetzen, die besser auf die LEDs abgestimmt wären, dann würde dies tatsächlich zu einem objektiv besseren Bild führen. Aber das wäre dann der Fehler von Samsung, technisch kann eine CCFL und eine PseudoWhite-LED vergleichbar gut arbeiten. Deutlich überlegen sind RGB-LEDs, die es z.B. beim Samsung XL24 gibt. Aber die brauchen viel Strom und sind sehr teuer.

Naja ich hatte schon immer Samsung und war immer sehr zufrieden und möchte auch bei Samsung bleiben. naja so richtig entscheiden kann ich mich trotzdem nicht. Macht es ein großen Unterschied die 2,54 cm? weil ich gelesen hab das Full HD eigentlich erst ab 24 zoll gut sein soll...:confused_alt:: hmmm

Die Bildschirmdiagonale hat etwas mit dem Abstand zu tun, bis zu dem man die Vorteile der hohen Schärfe überhaupt wahrnehmen kann. Mehr kannst du hier nachlesen. Wie das bei dir ist, weißt natürlich du am besten.

sitze so ungefähr 80-90 cm entfernt.... Ach mensch, ist das ne schwere entscheidung...

Eigentlich ist es nicht so schlimm. Schaue dir den Monitor an, an dem du jetzt sitzt. Ist die Schriftgröße richtig oder könnte es auch etwas kleiner oder größer sein? Wenn du dir darüber klargeworden bist, berechne die Punktdichte, bzw. den Dot Pitch, das ist die Größe der einzelnen Pixel. Dann berechne den Dot Pitch deines neuen Monitors und überlege, ob du damit leben kannst. Zur Berechnung kannst diese Webseite verwenden.

Achso du willst bei Samsung bleiben ok. Ich hatte vorher einen Benq und das 6 Jahre lang und der war auch top! Wie gesagt du hast gesagt du zockst viel/gern - der LG ist einer der besten in der Preisgruppe bzw. im Segment der 23" und 24" Monitore laut dem Test von prad.de - und die testen ja wohl auch Samsung Monitore!

Also ich sitze vll nur 60-70cm weg vom Bildschirm und finde 23" schon echt riesig. Full HD wirkt auch total geil.
Wenn ich ehrlich bin ist 24" sicher nicht schlecht, aber man merkt das kaum von 23" auf 24".

Geh doch in den nächsten Media Markt und schau dir mal die Monitore so an. Keiner will dir nen LG oder so aufschwatzen aber im Endeffekt geben sich die meisten eh nix - egal von welchem Hersteller.

Aber mir gings gleich wie dir und ich wusste: Ich will HDMI und ich will einen Gamer TFT - und das isser ;)

Wie Brimbamborum bereits sagte kannst du deinen Geschmack was Größe angeht ein wenig über die Pixeldichte ausloten. Mehr kann man da auch nicht sagen, leider.

Ich kann mich anima322 aber nur anschließen was die LG Monitore angeht.
Im Moment sind die wirklich richtig gut was Preis/Leistungsverhältnis angeht. Ich habe mir selber einen W2361V gekauft und kann für ~180€ nicht meckern. Klasse Bild, sehr schnelle Reaktionszeit, verdammt hell (300cd/m²) und jeweils einen HDMI/DVI/D-Sub Eingang.

Was Samsung angeht habe ich in letzter Zeit nicht so tolle Erfahrungen gemacht, was aber wahrscheinlich am Modell liegt, da man öfter im Internet was darüber liest (T220). Zumindest kommt es mir so vor.

Gruß

Mr.Uhu

so ich war heute noch in Media markt und habe die Monitor verglichen... Also der LED hat wirklich bessere Farben, die sehen nicht so verwaschen aus wie auf den p2270 und p2370. Also denke ich das es der LED wird. Und Brimbamborum, mit der Internetseite da verstehe ich nicht ganz :(

Die Pixel- oder Punktdichte ist ein Maß dafür, wie groß z.B. Schrift abgebildet wird. Wenn ein I sagen wir einmal immer 10 Pixel hoch ist, dann resultiert die angezeigte Größe aus der Größe der einzelnen Pixel. Hast du also einen Monitor mit 1920x1080 Pixeln in 22", dann sind diese Pixel natürlich viel kleiner als bei einem 26" mit der gleichen Auflösung. Also wird ein I auf dem 22" dementsprechend kleiner dargestellt. Und diese Verhältnis von Auflösung zu Bildschirmfläche, das wird mit der Pixeldichte angegeben. So kannst du z.B. direkt vergleichen, ob Schrift auf einem 19" mit 1280x1024 Pixeln größer dargestellt wird als auf einem 24" mit 1920x1080.

Dabei gibt es keinen besten oder optimalen Wert, das ist Geschmackssache. Manche haben es lieber etwas gröber, aber größer (niedrige Pixeldichte), andere lieber schärfer und kleiner (hohe Pixeldichte). Was für dich optimal ist, kannst du aus deiner eigenen Erfahrung ableiten. Du schaust dir die Schrift bei einem beliebigen Monitor an und überlegst dir, ob dir die Schrift, die Icons, etc., wie angezeigt von der Größe passend scheinen oder ob es größer, bzw. kleiner sein sollte. Dann ermittelst du die Pixeldichte dieses Monitors und hast einen Vergleichswert für den ins Auge gefassten Monitor.

Zurück
Oben