• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Kaufberatung

gusti434

Newbie
Hi Leute,

im Moment habe ich einen PC mit dieser Ausstattung:

Betribssystem : Win 7 Pro 32 bit
Arbeitsspeicher: 2 GB Kingston DIMM 240-PIN - 667 MHz ( PC2-5300 )
Motherboard : AsRock Alivenf6g-glan
Prozessor : AMD Athlon 64 X2 4600+
Grafikkarte : MSI AMD Radeon HD 6870
Festplatte : 80 GB
Netzteil : 450 Watt

das ganze ist ca. 2 Wochen alt und ich bin unzufrieden. Mit diesem Bundle habe ich mir erhofft, ein Spiel mindestens 4 mal zu öffnen.

Naja das gelingt nicht ! Wenn das Online Spiel 3 mal geöffnet ist und ich dazu noch Firefox oder Counterstrike öffne, ruckelt die kiste schon sehr. So sehr das ca. 30 Sekunden nix mehr geht !

Obwohl ich gerade erst alles gekauft habe, sehe ich mich schon wieder nach was anderem um .
Doch bevor ich jetzt wieder etwas kaufe, möchte ich gerne eure Meinung !
Ich möchte das Spiel mindestens 5-6 mal, gerne auch mehr öffnen. Es soll aber auch sauber laufen und sich nicht aufhängen.
Ich brauche keine gestochen scharfe Bilder, mir reicht wenn die Leistung stimmt.

Hier meine neue Zusammenstellung :

Betriebssystem : Win 7 32bit oder 64 bit
Motherboard : ASUS M5A88-M EVO
Prozessor : AMD Phenom II X4 975 3,6 GHz
Arbeitsspeicher : 4 GB oder lieber mehr ? DDR3-1066 DDR3-1333 oder DDR3-2000 ?
Grafikkarte : MSI AMD Radeon HD 6870 ( die gleiche wie oben )
Festplatte : Samsung SATA Festplatte HDD 80GB 7200RPM

Möchte so viel Leistung wie möglich ! Damit ich mein Spiel ohne Probleme zocken kann.

Hab leider nicht so die Ahnung ob beim RAM 1066 besser als z.B. 2000mhz ist.
Oder ob ein 64 bit System mit 16 Gb drei mal schneller ist als ein 32 bit System mit 4 oder 8 Gb ?

LG Gusti

Vielleicht sagst du uns erstmal welches Spiel und welche Anforderungen du an die Grafik hast. Also Aufloesung und Einstellungen pro Instanz.

Altes System hat eben keine Kraft so wirklich um die Wurst vom Teller zu ziehn. Neues System sieht schon besser aus.

Naja bei der CPU und dem Ramausbau kein wunder ... und selbst deine neue Aufstellung wirds kaum bringen ... 80 gb Sata platte ist auch nen Flaschenhals noch dazu .

Wenn du wechselst dann richtig aufbauen und nicht wider halbherzig in alte Sachen investieren .

8 GB Ram ... zur Zeit Core I5 2500K + passendes Board und bei mehreren Games gleichzeitig offen eine
SSD da du sagst online geh ich mal von Multiboxing aus und da brauchst auch Datendurchsatz ... ganz zu schweigen von einer Grafikkarte die auch genug Leistung hat .

4 GB würden reichen aber bei den niedrigen Preisen, kannst du auch 8 nehmen.
Von welchem Game redest du? Und warum muss es 4 mal geöffnet sein?
Warum AMD und nicht Intel?
Soll der PC nur zum daddeln sein?
Welche Auflösung?
Welches Budget?

Alles Fragen die wir schon wissen müssten:D

Und natürlich Willkommen im Forum;)

ein 32 bit system kann maximal 3,25gb ram verwalten. für mehr ist ein 64 bit system erforderlich.
außerdem wäre das spiel und die auflösung mal gut zu wissen. sonnst kann dir keiner helfen.
was ist das für ein netzteil? "450W" kann auch ein china böller sein.
was ist das für eine festplatte? 80gb klingt mir erstmal sehr nach ner alten ide die auch dementsprechend alt ist.

nimm ramm mit 1333.
weitere taktung ist zu teuer für das eine prozent mehrleistung

1. Um welches Spiel handelt es sich?
2. Sowohl die erste, als auch die zweite Zusammenstellung haben gravierende Mängel.
3. Bitte gib uns ein paar mehr Infos:
Was soll gespielt werden?
Auf welchen Einstellungen soll es gespielt werden können?
Wie hoch ist das Budget?

Mfg Kae

Budget `?

Wenn amd dann bitte direkt ein 6 Kerner. Ansonsten vielleicht auf Intel setzten.
1333er Speicher reichen locker nimm die Billigsten. Ob 1333 oder 2000Mhz, riesige FPS Sprünge kannst du nicht erwarten.
Festplatte : Samsung SATA Festplatte HDD 80GB 7200RPM
Du solltest mal nach einer neuen gucken. Wenn du 3 Spiele und Windows installiert hast ist das ding ja schon fast voll :)

Von welcher Marke ?

Ich würde dir empfehlen;
Prozessor ist OK wenn günstig 100.- ? (Ansonsten tut es auch ein 955BE)
Mainboard sollte ein neues AM3+ sein
Speicher sollte 2x4GB mit 1866MHz sein.
Mit deiner 6870 hast du dann genug Leistung.

Irgendwann kannst du dann auch auf Bulldozer II umrüsten.
(Nicht kirre machen lassen und den Artikel "GPU brauch CPU" lesen.
https://www.computerbase.de/artikel/prozessoren/bericht-gpu-braucht-cpu.1584/

Zuletzt bearbeitet:
Naja 80GB sollten reichen :D

80GB reicht als Systemplatte doch aus. BS Max 30Gb / Prgramme 10GB.

Hat er noch 40Gb für seine Spiele ;) ;) ;)

ein Spiel mindestens 4 mal zu öffnen.

wozu das xD
kenne ich nur aus alten diablo 2 zeiten xD

ansonsten en i5 2400 + 8gb ram + z68 board + evtl netzteil rest kannst behalten

Kauf einfach einen gebrauchten X4 955 (C2 steht in

Online Spiel 3 mal geöffnet ist und ich dazu noch Firefox oder Counterstrike öffne

Wo ist darin der Sinn?

Mehr RAM macht das System auch nicht schneller. Es sollte nur immer genügend vorhanden sein.

Zuletzt bearbeitet:
Neue Platte, die Gewschwindigkeit der 80GB wird ein Graus sein.

Bei ausreichend Budget, 2500K+z68+8GB Ram

Bei weniger Budget, I3 2120 + H67 + 8GB Ram

und in jedem Fall ne neue Festplatte

Ok, also es geht um das Online Spiel Silkroad. Ähnlich wie World of Warcraft. Mit einem Programm kann ich es bis zu 15 mal öffnen um mehrere Charaktäre gleichzeitig hoch zu leveln. Vorrausgesetzt der Rechner hat die Leistung.
Mir reicht es wenn ich meine 7 Charakter einloggen kann und dazu gelegentlich Counterstrike wie auch Internet nutzen kann.

Ihr haut mich aus den Socken :) , bin fest davon ausgegangen das die neue Zusammenstellung "Top" ist.

Naja, mein Budget ist nicht riesig. Möchte mir trotzdem einen PC herrichten der meinen Anforderungen gerecht wird.
Das Netzteil war beim Gehäuse dabei, kann gar nicht sagen welche Marke es ist.
Die Festplatte ist eine ziemlich alte.
Der Pc ist nur zum zocken da, brauch also eigentlich gar nicht mehr. Außer es macht wirklich was in der Leistung.
Hab auch eine externe 250 Gb SATA Festplatte. Für Bilder Videos u.s.w...

Jedenfalls bedanke ich mich schon sehr für eure Beiträge, aber die Meinungen gehen ja schon sehr auseinander.

So viel schlauer bin ich jetzt noch nicht :)

LG

Hi, also 300 € für Mainboard, Prozessor und Ram ... wobei ich auch erstmal kleineren nehmen könnte.

300 € für Mainboard Prozessor und evtl. 8 Gb Ram wobei es an +20 € net scheitern soll.

Das ist mein Gehäuse, mit Netzteil

http://www.ebay.de/itm/200653242291

LG

Zurück
Oben