Kaufberatungsfrage zu Kombination aus Grafikkarte und Prozessor

Malgorus

Newbie
Hallo Zusammen,

ich brauche bitte kurz die Hilfe von PC Gaming Hardware Profis. Ich bin dabei mir ein neues Desktop System zusammen zu stellen, bin aber bei einer wichtigen Entscheidung noch nicht ganz überzeugt.

Ursprünglich hatte ich vor, mir eine Geforce GTX 1080 für rund 550 €, einen Ryzen 1700X für 300 € mit passendem Board und 16 GB RAM zu kaufen.

Eine andere Option wäre aber auch, eine langsamere CPU für 200 € sowie RAM mit niedrigerer Taktung zu bestellen um genug Geld für eine Geforce GTX 1080 TI zu haben.

Das Budget liegt ungefähr zwischen 1.400 und 1.500 €. Hier dann nochmal konkret meine Fragen:

1. Schnellere Grafikkarte mit langsamerem Prozessor und RAM oder langsamere Grafikkarte mit schnellerem Prozessor und RAM?
2. Welche von beiden Möglichkeiten würdet ihr wählen wenn es um Zukunftssicherheit geht? Das System soll mich min. ganz ok durch die nächsten 4 Jahre bringen.
3. Wenn günstigere 200 € CPU, dann welches Modell von Intel und welches von AMD?
4. Macht es Sinn auf die Intel Coffee Lake Variante zu warten?

Es soll übrigens nicht übertaktet werden.

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Willkommen hier im Forum,
Ich selbst würde auf eine schnelle CPU setzen und notfalls bei der Grafikkarte ein wenig sparen, letztendlich hängt es aber davon ab, was du spielst, mit welchen Settings du spielen willst, wie sich die spiele in den kommenden Jahren entwickeln und ob aufrüsten für dich in Frage kommt oder ob du irgendwann das komplette System austauschen willst.
Wenn du zum Beispiel Wert auf hohe Auflösung und Details legst und möglichst nicht aufrüsten willst, dann bist du vermutlich besser dran, wenn du eine möglichst schnelle Grafikkarte einbaust.

Hier noch ein paar ergänzende Informationen gem. Checkliste.

Preisspanne: 1.400 – 1.500 €
Verwendungszweck: Gaming mit möglichst max. Details bei anspruchsvollen Spielen
Was ist bereits vorhanden? Da mein altes System an meine Tochter gehen soll brauche ich ein komplett neues.
Nutzungszeit: Mindestens 4 Jahre in denen nicht aufgerüstet werden soll. Nach den vier Jahren wird wohl wieder ein neues System anstehen.
Besondere Wünsche: Kein Übertakten. Sonst keine speziellen Anforderungen
Zusammenbau: Wird von einem guten Freund zusammen gebaut der mehr Ahnung von Technik hat als ich. Also Einzelkomponentenkauf.

Definiere "anspruchsvolle Spiele" bitte genauer. Von welchen Titeln reden wir hier?
Welche Auflösung möchtest du verwenden? FHD? WQHD? 4K? 120Hz oder gar 144Hz als Ziel?

Wuerde lieber 1700 x und 1080 ti nehmen .Bei der laengeren Nutzungsdauer ist der 8 Kerner ueberlegen.Uebertakten kann man zur Not ,aber 2 Kerne herzaubern nicht .Und da du laenger was haben willst 1080 ti.Ist zwar schmerzlich,aber sicher jetzt und in paar Jahren immer noch schnell,bezogen auf einer normalen .Die Cpu kann ja auch die 1700 sein .Welche mann ja zur Not uebertakten kann

Aktuell möchte ich für Titel wie Destiniy 2, Battlefield 1 und den neuen Far Cry Teil gerüstet sein. Gespielt wird in FHD.

Das das neue System für die oben genannten Titel in beiden Variationen (schnelle Graka - langsamerer Prozessor/RAM und langsame Graka - schnellerem Prozessor/RAM) genug Power hat das denke ich schon. Mir geht wie schon gesagt auch darum, nicht in ca. 3 Jahren mit dem System auf mittleren Details rumgurken zu müssen.

Ich würde wenn dann eher bei der CPU ein wenig einsparen. Wer weiss wann Volta kommt und wie teuer die Karten sein werden? Mit der 1080Ti bist du auf jeden Fall gerüstet und GPU ist nach wie vor wichtiger als CPU.
Im Gegenzug kannst du - sofern der Zeitpunkt kommt - die CPU ziemlich problemlos gegen ein potenteres Modell austauschen. Es ist davon auszugehen, dass AM4 einige Jahre lang gepflegt wird und auch die nächste CPU-Generation auf den selben Mainboards genutzt werden kann.

Was für ein Prozessor für 200 € wäre denn empfehlenswert und welches Board mit welchem RAM?

Gerne eine Intel und eine Ryzen Variante...

Sorry wenn ich so blöd frage, die ganzen Modelle überfordern mich etwas...

Bis 200€ gibt es bei Intel eigentlich nur die Wahl des i5 8400, ein 6-Kerner ohne Hyperthreading. Allerdings nicht lieferbar.
Ryzen wärst du mit 195€ beim R5 1600 mit 6 Kernen und SMT

Boards findest du in der FAQ, da kenn ich mich zu wenig aus. Wenn du Ryzen übertakten willst auf jeden fall ein B350er. RAM wäre auf bestimmte Modelle besonders zu achten, aber generell: je schneller desto besser, Dualchannel bevorzugt.

1600(x) oder I5-8400

Wobei ich dir dann eher zu dem Ryzen raten würde wie schon über mir erwähnt.

Was haltet ihr denn vom AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz So.AM4 BOX? Ist der sehr viel schlechter als die Version 1600X?

Beschneidet der mein System mit einer GTX180ti zu sehr?

Den AMD Ryzen 5 1500X 4x 3.50GHz gibt’s nämlich aktuell für 160 €.

Also wenn, dann ist eigentlich der 1600er meine Empfehlung.
Der 1500x besitzt nur 4c/8t, der 1600er wiederum 6c/12t. Die Leistung bei Spielen ist somit doch ein gutes Stück besser. Den 1500x würd ich wirklich nur kaufen, wenn das Budget nicht mehr her gibt. Aber zu diesem greifen um zu sparen, weil er gerade günstig verfügbar ist, wäre imho der falsche Ansatz.

Den 1600x wiederum erachte ich nur als kaufenswert, wenn er irgendwo im Angebot ist. Der Aufpreis zum 1600er ist ansonsten einfach kaum gerechtfertigt, da man letzteren auch ziemlich problemlos übertakten kann und somit locker die selbe Leistung (bzw. sogar mehr) erzielt.

Schon einmal vielen Dank für Eure Hilfe soweit.

Wenn ihr Euch jetzt ganz konkret zwichen den folgenden beiden Systemen entscheiden müsstet. Welches würdet ihr unter den von mir oben genannten Umständen (Stichwort Leistung und Zukunftssicherheit) auswählen?

System 1

- 11GB ZOTAC GeForce GTX 1080 Ti AMP Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- AMD Ryzen 5 1600X 6x 3.60GHz So.AM4 WOF
- 16GB G.Skill Aegis DDR4-3000 DIMM CL16 Dual Kit

oder

System 2

- 8GB Gainward GeForce GTX 1080 Phoenix Goes Like Hell Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
- AMD Ryzen 7 1700X 8x 3.40GHz So.AM4 WOF
- 16GB Corsair Vengeance LPX schwarz DDR4-3600 DIMM CL18 Dual Kit

Ich würd eher zu ner stärkeren CPU tendieren.
Die GraKa kannste dann in ggf 2 Jahren tauschen - ne Sache von 5-10 min.
Aber an sich sollte der 1600x reichen - drunter würd ich aber nix nehmen.
Vll kannst Du später auch trotzdem einfach mal die CPU übertakten und hast damit wieder n bischen Luft - kauf also n vernünftigen Kühler dabei.

Nur Gaming? System 1, aber mit dem 1600 anstatt dem 1600x. Der Aufpreis ist ungerechtfertigt, den "kleinen Bruder" prügelst du locker auf die selbe Leistung hoch.

Auf das Mainboard wirst du auch in 3-4 Jahren noch eine neue CPU klatschen können und die Spieleleistung des R5 reicht grundsätzlich soweit aus. Das jedenfalls meine meinung.

edit betreffend des Comments von U-L-T-R-A: ja, eine GPU kann man in 5 Minuten wechseln. Aber eine neue, stärkere als die 1080 kostet dann auch wieder 600€. In 3-4 Jahren eine neue CPU reinhauen, während die 1080Ti immernoch mitmischt, kostet ihn dann vllt. 300€

Malgorus schrieb:
Verwendungszweck: Gaming mit möglichst max. Details bei anspruchsvollen Spielen

Hängt von den Spielen ab. Wer hätte das gedacht^^

Es gibt Spiele da lassen Max-Details die Graka zusammenbrechen.

Und andere, da stemmt die CPU halt nicht mehr als 20 FPS.

"Ausgewogen" ist eine Illusion.
Man kauft seine Hardware FÜR Seine Software (das würde ich jedenfalls so machen^^).
Ich bin sehr gespannt wie weit wir alle mit unseren Rechnern im neuen Far Cry kommen.

Malgorus schrieb:
. Mir geht wie schon gesagt auch darum, nicht in ca. 3 Jahren mit dem System auf mittleren Details rumgurken zu müssen.
Da musst Du wohl durch. Nicht dass Dir das heute schon passiert.

Zuletzt bearbeitet:
@Captain Mumpitz
Naja aber er kann sich auch ne 1070 holen die vermutlich auch 2 Jahre reicht.
GraKa veralten (nach meiner Einsschätzung der letzten Jahre) einfach schneller.
Natürlich auch wieder zu berücksichtigen ob und mit welchen abstrichen man ggf leben kann.
Du kannst auch heute noch mit nem 2600k zocken der von 2012? war.
In der Zeit hat man eher schon die 2. oder 3. GraKa.
Zudem sind die Karten atm mMn auch überteuert grad was so die "Mittelklasse" angeht.

Aber klar 4 Jahre is schon Glaskugel gucken - gut möglich, dass die Spiele in den nächsten Jahren auch CPU hungriger werden (das neue Wolfenstein soll ja angeblich in die Richtung gehen).

Das neue Wolfenstein skaliert zwar mit der Kern-Anzahl, was aber nicht bedeutet dass man die bräuchte, weil man schon bei 4 Kernen mehrere 100 FPS hat mit älteren Haswell-Intels :-)

Zurück
Oben