Kaufberaturng Notebook für Adobe Ps, Ae, Pr

Kodi85

Newbie
Registriert
Okt. 2019
Beiträge
3
Moin moin liebe Leute

Auch, wenn das Thema für euch vermutlich am ehesten einem "und täglich grüßt das Murmeltier" gleicht, komme auch ich mit der Bitte um Kaufberatung. Ich habe einfach zu wenig Ahnung von der Thematik und hoffe, dass hier der ein oder andere versierte Nutzer reinschneit, der mir mit Rat und Tat zur Seite stehen möchte. :)

Vorweg zu meinem Background: Ich bin leidenschaftlicher (Hobby-)Streamer und YT'ber und habe einen recht brauchbaren Gaming-PC, den ich mit Hilfe des Forums selbst zusammen gestellt habe (i7-8700, 1080Ti (11gb), 16gb RAM, 512gb SSD). Ich möchte die im Titel genannten Produkte von Adobe in erster Linie für Videos für YT benutzen, hier im Speziellen Let's Plays. Der ein oder andere hübsche Effekt wird sicherlich Einzug in meine Videos finden, ich bin aber meilenweit von einer Bearbeitung von 4k Videos entfernt. Ich bin also alles andere als ein versierter Highend-User.

Auch wenn mein Rechner (für meine Maßstäbe) ansich alles hervorragend bearbeiten kann, würde ich das Notebook gerne nutzen, um das ein oder andere Video von der Couch oder anderen Orten aus zu beabeiten. Dabei reicht es mir, wenn ich die Videos auf dem Notebook fertig bearbeite und der Desktop-PC die Rechenleistung des Encodens übernimmt. In diesem Zusammenhang bin ich in diesem Forum über einen Artikel gestoßen, in dem eine Antwort einen Hinweis auf die Remote-Videobearbeitung enthielt. Dass also das Notebook nur den Desktop-PC abbildet und dieser die Rechenleistung übernimmt. Wäre soetwas auch über das Internet möglich? Dass ich mich also aus einem Café heraus mittels Notebook mit meinem Desktop-PC zu Hause verbinde und die Videos entsprechend bearbeiten kann?

Falls eine Information nicht ausreichend beschrieben ist, ergänze ich gerne auf Anfrage. :)

Ich habe mich mal sebst ein wenig schlau gelesen (ebenfalls hier) und bin über das Lenovo Thinkpad E595-20NF0000GE gestoßen. Kann ich mit diesem entsprechende LP's bearbeiten oder gar die Remote-Videobearbeitung durchführen? Und darüber hinaus eine kleine Frage zum Verständnis: Wofür genau ist bei der Videobearbeitung ein möglichst großer Arbeitsspeicher (32gb +)nötig?

Vielen Dank im voraus für eure Antoworten und sorry für die Wall of Text! Lebe Grüße vom Kodi

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

Wie oben beschrieben.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Immer stationär mit entsprechender Spannungsversorgung.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Wenn überhaupt eher ältere Games. Nichts aufwändiges.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Adobe Ps, Ae, Pr

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Touchscreen undwichtig, Größe unwichtig, Qualität so gut, dass Farben nach Möglichkeit korrekt dargestellt werden.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Irrelevant.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 10, gerne vorinstalliert.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Irrelevant. Er sollte natürlich nicht nach sechs Monaten kaputt gehen.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nichts davon springt mir ins Auge, also eher nein.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich würde gerne bei ungefähr 700 Euro bleiben, da ich das Notebook rein privat und im Hobbybereich nutze.
 
700?brutto? für die genannten programme ist das... wenig, sehr sehr wenig.

die genannte software lebt vom ram, weil das datenschaufler sind. viele daten, viel ram.
d,h, ich nehme an, das ist eher zum reinschnuppern.
weil an sich wäre dafür ein mehrfaches, ja vielfaches deines budgets empfehlenswert.
ick kenne leute, die haben ein voll ausgebautes lenovo P53 dafür. 5K+

in deiner genannten preisklasse ist das lenovo E595 eine sehr gute wahl.
aber ich kann dir nur raten: stopf ram hinein, was geht. und eine große, wirklich schnelle ssd.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben