Notebook für Adobe CC, 3D Render, lokale-KI usw.

KASZ

Cadet 4th Year
Moin, was haltet ihr von diesem Angebot? Acer Predator Helios 18 AI PH18-73-93YX 18"

https://www.notebookcheck.com/GeFor...ng-Notebook-18-Zoll-im-Angebot.1366483.0.html

https://www.cyberport.at/notebook-u...D=294&STOREID=7&emid=6a84258a27211500d50d07e0

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
Gewerblich als auch Privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
In erster Linie Stationär, mobil sollte auch option sein

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
-

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
Adobe CC (Photoshop, Indesign, Illustrator, Premiere), Blender, FL Studio, Ableton, Blender, ComfyUI

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
18

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
so lang wie möglich aber nicht Hauptprio

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
WIN11 Pro

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Arbeitsspeicher und Festplatte aufrüsten

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
5k

Man kauft kein Spielzeugnotebook für die gewerbliche Nutzung. Wenn dann eher ne richtiges Workstationnotebook (inklusive passenden Support)
Denkbar ist auch das man nen richtigen PC nutzen, und Remote darauf zugreift. Generell könnte das aber knapp werden mit dem Budget.

• Gefällt mir
Reaktionen: MartinK_4712, andi_sco und species_0001
für 4200€ gibts eine Variante mit RTX5080, dafür aber 4TB SSD und Win Pro. Wäre vielleicht eine Überlegung wert und dafür auf die letzten 10% GPU Leistung zu verzichten.
https://www.cyberport.at/notebook-u...ltra-9-275hx-rtx-5080-64gb-4tb-win11-pro.html

Bei der Gewerblichen Nutzung überleg dir den Support Fall. Was soll passieren, wenn mit dem Ding was ist. Wie lange kannst du auf das Gerät verzichten, wie schnell brauchst du das Gerät repariert zurück? Reicht bring in Service (wegschicken und irgendwann wieder bekommen), oder muss es möglichst schnell wieder laufen und nächsten Tag Vor Ort Service wäre angebracht. --> dann muss man Geräte kaufen, wo es solch einen Service gibt, heißt Workstation Laptops. --> Dell Precision, bzw. Pro Max Plus, HP ZBook, Lenovo P.

Wie lange ist dein Abschreibungszeitraum für das Gerät? Ist es vertretbar, wenn es nach 2 Jahren ausfällt, oder sollte es einen Supportvertrag haben, der genauso lang läuft, wie dein Abschreibungszeitraum?

Die Wirkung beim Kunden mit einem Gaminglaptop aufzuschlagen könnte, je nach Branche, auch ein Thema sein. Musst du auch selbst einschätzen.

Wenn all die Punkte egal sind, dann kannst natürlich so einen Gaming Laptop kaufen.
Die eine aber ganz fundiert geschriebene Nutzerbwertung bei Geizhals hast du gelesen?
https://geizhals.de/acer-predator-helios-18-ai-ph18-73-995h-nh-qvweg-00j-a3605203.html
bzw. 3 bei Galaxus
https://www.galaxus.de/de/s1/produc...svergleich&utm_source=geizhals&utm_medium=cpc

Notebookcheck schreibt dazu
https://www.notebookcheck.com/Endli...-Predator-Helios-18-AI-im-Test.1046309.0.html

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Musst halt mit 2500 Euro aufwärts für 64gb Modelle bzw. 3600 Euro aufwärts für 128gb Modelle Rechnen.

Das sind dann aber eben keine 18" Geräte. 18" mit RTX 5090 mobile dann eher jenseits der 4000 Euro. Idealo weil hier auch gebrauchte Geräte gelistet werden. Eventuell macht es Sinn auf die DGX Geräte von Nvidia im Herbst zu warten? (aber eben auch keine 18" Geräte dort in Sicht)

@Lawnmower
Wenn ich es richtig gesehen habe müsste man da den Service noch verlängern, vor Ort ist nur ein Jahr.
Ansonsten macht das aber nen guten Eindruck.

species_0001 schrieb:
Bei der Gewerblichen Nutzung überleg dir den Support Fall.
Und das ist ein ganz wichtiger Punkt. Den schafft selbst Lenovo nicht vernünftig, sobald es in die Consumersparte geht, du aber den Premium-Service gebucht hast.

Also die RTX PRO 2000 Blackwell hat ja nur 8 GB, die VRAM sind für lokale KI/rendering ja sehr relevant oder? Und die 5090 hat nur 10% Leistungszuwachs verglichen mit der 5080? Wieso sind 18 Zoll im Business Case schwierig? Mir ist an sich egal was die Kund*innen über meinen Laptop denken - solange der die Leistung bringt das ich effektiv und schnell arbeiten kann.

Ich hatte bisher immer die Wahrnehmung das AMD nicht so performt wie Intel, vllt ist das sehr subjektiv,..
Ergänzung ()

an den 18" hänge ich jetzt nicht so sehr, kann auch kleiner sein und dann mit zusätzlichem Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gewerblich
  • Adobe CC (Photoshop, Indesign, Illustrator, Premiere), Blender, FL Studio, Ableton, Blender, ComfyUI
  • Arbeitsspeicher und Festplatte aufrüsten

-> ThinkPad P16, hat aber 16"
18" -> externer Monitor mit 24 oder vielleicht sogar 34" curved.

Wenn du konkretere Anforderungen an die GPU / Grafikkarte nennen wirst, melde dich ;)

Wieviel Ram brauchst du für die GPU ?

Graphics Type Memory AI TOPS (Peak)
NVIDIA® RTX PRO 1000 Blackwell Generation 8GB GDDR7 Laptop GPU Discrete 8GB GDDR7 440 TOPS
NVIDIA® RTX PRO 2000 Blackwell Generation 8GB GDDR7 Laptop GPU Discrete 8GB GDDR7 572 TOPS
NVIDIA® RTX PRO 3000 Blackwell Generation 12GB GDDR7 Laptop GPU Discrete 12GB GDDR7 ECC 992 TOPS
NVIDIA® RTX PRO 4000 Blackwell Generation 16GB GDDR7 Laptop GPU Discrete 16GB GDDR7 ECC 1334 TOPS
NVIDIA® RTX PRO 5000 Blackwell Generation 24GB GDDR7 Laptop GPU Discrete 24GB GDDR7 ECC 1824 TOPS

also 16 GB is workable; 24–32 GB ist ansich ziel

Jo, dann P16 + NVIDIA® RTX PRO 5000 Blackwell Generation 24GB GDDR7.
Gäbe es in einer Konfig, Listpreis 9412 € ⚜️

21RQ005YGE

wenn du Glück hast, bekommst du das für ungefähr 7500 € netto.

Jetzt kannst dich fragen, ob dir das wert ist oder du auf einen Desktop ausweichst...

• Gefällt mir
Reaktionen: KASZ
Darüber habe ich natürlich schon nachgedacht. Ich überlege allerdings eine längere Zeit reisen zu gehen, da ist möglichst kompakt/mobil dann schon wichtig..

Zurück
Oben