Kaufberaung WLAN-Router für 100Mbits

kallii

Lt. Commander
Hallo,
ich suche derzeit einen neuen Router, derzeit habe ich einen WNDR2000 mit DDWRT von Netgear am laufen, macht seine Arbeit eigentlich ganz gut jedoch gehen ab höheren Datenraten von WAN to LAN teils neue Verbindungen verloren ( Zu wenig CPU Leistung ) und das Webinterface ist dann nicht mehr zu erreichen.

Was ich suche:
Router für 100Mbits Unitymedia
USB Sharing Funktion (nicht zwingend aber wenn dann mind. 11mb/s Write)
300Mbits Wlan oder mehr sowohl 2,4 alls auch 5GHZ (hohe bruttowerte bitte)
Wenn möglich (kein MUSS!) modifizierbar mit DD-WRT sofern die Stockfirmware ordentliche Features bietet
VPN Server oder PPTP Server integriert
Gute Sende und Empfangsleistung
Gbit WAN als auch LAN Ports (4 Lan Ports oder mehr)
Multiple SSID (Gast WLAN aber auch kein MUSS)
Preis bis max 150€

Ich habe mich schon bei Smallnetbuilder Informiert:

ASUS RT-N56U
Netgear N900

er hat nen kabelanbieter von daher hat er ein kabelmodem

der netgear ist nicht schlecht gabs/gibts diese woche auch im angebot bei amazon

Zuletzt bearbeitet:
Kann den sehr empfehlen: ASUS RT-N66U.

Hat soviele Optionen, hab da noch gar nie richtig reingeschaut, nur mal FW Update gemacht, läuft problemlos.

Mogwai

Jetzt ist die Frage, man liest in manchen Foren, dass der N900 weniger Features hat als der 3700er. Und das bei dem N900 wiederum auch die Filetransers langsamer sind. Aber die DD-WRT Kompatibilität zieht mich natürlich sehr an. Ajo das mit dem Modem hätte ich evtl noch reinschreiben können.

Der 3700er kann nach meinen bisherigen Recherchen (ich suche auch gerade einen Router, Thread direkt darunter :)) DD-WRT auch, das Modell wird auch in der Router Database bei dd-wrt.com aufgelistet:

http://www.dd-wrt.com/site/support/router-database

Der 37AV scheint im Übrigen mit dem 3700er ungefähr / tatsächlich identisch zu sein, wird aber günstiger verkauft (ab 65 Euro).

Ajo ich schau ma der 3700 ist ja schon etwas älter ja die Router Database kenn ich, nutz DD-WRT ja schon etwas länger nur oft ist halt das prob dass die sende/empfangsquali und die performance durch dd-wrt sinkt, nicht immer aber oftmals. Bei meinem WNDR2000 ja auch, weniger mbits über wlan aber dafür stabilere verbindung. Ist ja auch immer ein gewisses Risiko eien Router zu testen DD-WRT draufzubügeln und dann wieder auf Stock Firmware zurück, falls man doch umtauschen will. Ich schwanke zwischen dem Top Modell von Asus und dem N900 sowie dem 3700.
Ergänzung ()

Nagut es wird der Asus N66U, der kann auch DD-WRT hat sogar erweiterbaren Flash bei MicroSD und die Wlan Speeds sind auch ganz in Ordnung. Ich glaube ich komme sogar mit der Stock Firmware zurecht, sogar VPN Server usw mal schauen, aussehen ist ja eig egal, wird irgendwo versteckt wo das geblinke nicht nervt :D. Meint ihr diese großen antennen bringen etwas? Ich hab daheim einen Alten Linksys router, welcher auch 2 Riesen Antennen hat und ich merke da keinen wirklichen Unterschied.

Hey,

ich kann dir als Preisleistungs-Tip den 1043nd von Tplink nur vorschlagen. Ich betreibe ihn selbst mit 100mbit hier und kann nicht klagen. Sicher das Gerät ist keine EierlegendeWollmilchsau aber routen kann der ganz gut :)

Ich hol mir den Asus N66U, ich werd dann sobald ich den hab ein kleines Statement in diesem Thread zu dem Ding abgeben.

Ich hab den N66U nun seit paar Tagen im einsatz, er ist einfach perfekt. Bis auf Paar Bugs im Webinterface, dass man teils mehrfach auf übernehmen klicken muss und paar blöde Übersetzungen. Ich habe mal den alten WNR2000 und den N66U direkt auf dieselbe Position gestellt und (wir haben extrem dicke Wände) vier räume weiter, hatte ich schon beim WNR2000 keinen empfang mehr, der N66U hat hier noch drei Balken und kommt je nach Sitzposition auf ca 30Mbit/s. (Dümpelt halt momentan noch auf dem Tisch rum, ich suche noch die optimale Positon und Antennenstellung., was ich für völlig ausreichend halte. Der andere Router war schon garnicht mehr zu finden. Jedoch muss ich sagen, dass das 5GHZ Netzwerk nicht mehr zu finden war. Ich hatte mir von der 5GHZ Frequenz eigentlich mehr erhofft. Im Garten komme ich nahezu überall auf die 100Mbits, welche mir Unitymedia mal mehr oder weniger zur Verfügung stellt.. Angezeigt werden mir 450mbits, wieviel da wirklich bei rüberkommt habe ich bisher nicht gemessen.

Gerade mal Simple Freigabe am Rechner gemacht der per GBlan am Router hängt und vom Notebook eine Datei über das 5ghz Wlan gejagt ich kam auf 34-35mb/s konstant bleibend. Das ganze natürlich im Blickfeld des Routers so 3-5 Meter Abstand. Meine Karte unterstützt natürlich die 450mbits Bruttorate sonst würd das nicht funzen. (Ultimate N-6300)

Zuletzt bearbeitet:
Gerade mal Simple Freigabe am Rechner gemacht der per GBlan am Router hängt und vom Notebook eine Datei über das 5ghz Wlan gejagt ich kam auf 34-35mb/s konstant bleibend. Das ganze natürlich im Blickfeld des Routers so 3-5 Meter Abstand. Meine Karte unterstützt natürlich die 450mbits Bruttorate sonst würd das nicht funzen. (Ultimate N-6300)

Mach mal einen screen gegen Ende des Dateitransfers:

wndr37wifi515g.png

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (gelöschter Beitrag wiederhergestellt)
das passt, das Ergebnis habe ich so erwartet, ich danke dir ;)

im Vergleich laufen meine 40 € Buffalo Dual Band APs mit der alten Wifi 5100 im PCIe x1 to mini PCIe Adapter ja ganz gut :)

mach mal einen screen im 2.4GHZ Band; hier eine low budget Intel N1030 für 5 € ;)

n103020mb.png

Mach ich nachher. Ich kann dir jetzt schon sagen da kam ich seltsamerweise nicht über 16mb/s aber ich teste es nochmals. Evtl muss ich da noch etwas an den Einstellungen rumfriemeln. Das 5Ghz Netz ist aber generell schneller kann das sein? Ich muss zugeben, dass ich von sowas keine Ahnung habe bzw. nicht eingelesen habe.

pascallehall schrieb:
Mach ich nachher. Ich kann dir jetzt schon sagen da kam ich seltsamerweise nicht über 16mb/s aber ich teste es nochmals. Evtl muss ich da noch etwas an den Einstellungen rumfriemeln.

du musst bei der Intel 6300 nur in den erweiterten Treibereigenschaften umstellen von 20MH auf AUTO, dann läuft sie mit channel bonding 40MHZ und drei Datenströmen, da solltest du auch um die 30 MB/s hinbekommen, eigentlich mehr; zumindest erwarte ich das von dir ;)

Auch im 2,4ghz netz? :o Im Router habe ich für beide Funknetze auf jeden fall 20/40 aktiviert.

für die Intel musst du das händisch setzen, sonst läuft sie "nur" auf 20MHZ

Also 40kann ich nicht auswählen aber auto.. Hab eben nochmal getestet.. diesmal kam ich bei beiden heute nur auf 25mb/s. Ist wohl nicht sein Tag heute =)...

Zurück
Oben