Kaufberautung für PLEX Server

azunutz

Lt. Commander
Moin,

ich brauche mal eine kleine Kaufberatung!
Ich benutze aktuell Plex für den Medienserver, aktuell nutze ich mein MacBook Pro dafür, aber das nervt, weil ich den dann nicht anderweitig (mobil) nutzen kann (eingeschränkt da Festplatten+ Strom dran hängt)

Jetzt bin ich am überlegen ein Ugreen NAS zu kaufen, aber ein NAS nur für Plex …
Ein kleiner Mac mini wäre auch eine Überlegung, aber eig würde ich gerne 100-max 150 € für einen kleinen PC ausgeben.
Ich habe gesehen bei ALI.exp gibs so kleine pc´s, ich kenn mich aber nicht mehr aus was CPU und co an geht.

Was für mich wichtig wäre, ist USB-C da meine externen Platten alle über USB C laufen.

gibt es da was günstiges was für Plex gut geeignet wäre?

DANKE

Ein altes thinkcentre, HP elitedesk o.ä. oder auch ein Raspberry Pi könnten ausreichen. Es kommt ein wenig darauf an, wie viele Festplatten, SSD oder NVMe Du bequem anschließen möchtest.

Alternativ reicht auch ein Stick wie ein Chrome-Cast, FireTV Stick usw. am TV. Darauf kann man die App auch installieren. Eine HDD mit Medien kann man dann an die Fritzbox hängen.

Tatsächlich wäre ein miniPC auf Basis des N100 oder N150 eine gute und günstige Idee!
Schau einfach nach einem Modell mit viel USB c Anschlüssen, oder nutze Adapter auf USB A

@tobe0402 ich verstehe deine Idee, aber wenn er nur externe Festplatten hat, sind zumindest die Stickvarianten raus

In welcher Auflösung streamst du bevorzugt? Intern im Netzwerk und Extern.

Klingt jedenfalls mal nach einem N100 Setup

Edit: Such dir einen günstigen Beelink oder MinisForum N100 raus. Die sind bei Amazon immer wieder günstig zu haben.

Ich würde nach einem DS218+ oder DS220+ gucken. Da hast du alles ordentlich verpackt und Platz für zwei Datenträger + externe Anschlussmöglichkeit.

Liegt gebraucht zwar etwas über dem Budget, dürfte dafür aber den wenigsten Aufwand bei der Einrichtung und Wartung verursachen.

tobe0402 schrieb: