Kaufberautung für PLEX Server

azunutz

Lt. Commander
Moin,

ich brauche mal eine kleine Kaufberatung!
Ich benutze aktuell Plex für den Medienserver, aktuell nutze ich mein MacBook Pro dafür, aber das nervt, weil ich den dann nicht anderweitig (mobil) nutzen kann (eingeschränkt da Festplatten+ Strom dran hängt)

Jetzt bin ich am überlegen ein Ugreen NAS zu kaufen, aber ein NAS nur für Plex …
Ein kleiner Mac mini wäre auch eine Überlegung, aber eig würde ich gerne 100-max 150 € für einen kleinen PC ausgeben.
Ich habe gesehen bei ALI.exp gibs so kleine pc´s, ich kenn mich aber nicht mehr aus was CPU und co an geht.

Was für mich wichtig wäre, ist USB-C da meine externen Platten alle über USB C laufen.

gibt es da was günstiges was für Plex gut geeignet wäre?

DANKE

Ein altes thinkcentre, HP elitedesk o.ä. oder auch ein Raspberry Pi könnten ausreichen. Es kommt ein wenig darauf an, wie viele Festplatten, SSD oder NVMe Du bequem anschließen möchtest.

Alternativ reicht auch ein Stick wie ein Chrome-Cast, FireTV Stick usw. am TV. Darauf kann man die App auch installieren. Eine HDD mit Medien kann man dann an die Fritzbox hängen.

Tatsächlich wäre ein miniPC auf Basis des N100 oder N150 eine gute und günstige Idee!
Schau einfach nach einem Modell mit viel USB c Anschlüssen, oder nutze Adapter auf USB A

@tobe0402 ich verstehe deine Idee, aber wenn er nur externe Festplatten hat, sind zumindest die Stickvarianten raus

In welcher Auflösung streamst du bevorzugt? Intern im Netzwerk und Extern.

Klingt jedenfalls mal nach einem N100 Setup

Edit: Such dir einen günstigen Beelink oder MinisForum N100 raus. Die sind bei Amazon immer wieder günstig zu haben.

Ich würde nach einem DS218+ oder DS220+ gucken. Da hast du alles ordentlich verpackt und Platz für zwei Datenträger + externe Anschlussmöglichkeit.

Liegt gebraucht zwar etwas über dem Budget, dürfte dafür aber den wenigsten Aufwand bei der Einrichtung und Wartung verursachen.

tobe0402 schrieb:
Alternativ reicht auch ein Stick wie ein Chrome-Cast, FireTV Stick usw. am TV.
Es geht um den Server, nicht um den Client, wenn ich es richtig verstanden habe.

Kommt auch darauf an, auf welchen (und wievielen!) Geräten der Plex-Client laufen soll, welche Audio- und Videocodecs sie beherrschen und in welchen Codecs deine Medienbibliothek vorliegt. Wenn alle Geräte alles daraus nativ abspielen können, brauchst du kein Transcoding und kannst dir eine interne GPU sparen, die in Hardware transkodieren kann. Auch bauchst du dann keine fette CPU. Dann reicht etwas Simples aus und du brauchst fast nur etwas, das die Dateien im Netzwerk via NFS oder SMB breitstellt.

Wie alle schon schreiben wirst du wohl mit einem N100 oder N150 PC am günstigsten fahren. Alternativ was gebrauchtes zB von AfB ... oder was ganz Wildes: eine Nvidia Shield TV Pro ... die kann auch Plex Media Server sein, und Plex Media Client und alles möglich noch :)

Zuletzt bearbeitet:
Am liebsten würde ich mir ja einfach ein Apple TV da hinstellen oder firetv stick. aber da kann man nix dran anschließen und Plex server schon gar nicht....

aber danke, dann werde ich mal nach N150 ausschau halten DANKE

Ein N100 reicht für Plex auch.
Überlege Dir, ob z.B. ein NAS wie das DXP 2800 von Ugreen sinnvoll für dich ist. Da können immerhin 2 HDD/SSD und 2 NVME ohne zusätzliches Theater angeschlossen werden, du hast zudem die NAS Funktionen. Bei einem Mini-PC mit N100/150 bist du mit dem Platz für deinen Medienspeicher sehr begrenzt.

@Azghul0815 Ich meinte es so, wie es da steht. Man kann darauf die App installieren. Eine HDD/SSD mit den Medien müsste von woanders aus bereitstellen. Steht aber auch oben.

tobe0402 schrieb:
Man kann darauf die App installieren.
es geht aber um den Server, der alles handelt. die Plex App alleine und eine SSD/HDD an der Fritbox bringt mir nichts.
https://support.plex.tv/articles/200288586-installation/
Hätte ja sein können, Plex Server läuft mittlerweile auf einer AndroidTV Kiste, dem scheint aber nicht so zu sein.

EDIT:
Ich bin da offen, wenn du mir Links hast. Sehr interessant wenn das geht, hab aber leider auf die Schnelle via Google nix gefunden.

OK. Das wusste ich nicht. Ich war davon ausgegangen, dass die Plex App in der Lage ist per UPnP/ DLNA Inhalte abzuspielen. Die Fritzbox kann Medien so bereitstellen (mein Beispiel).

azunutz schrieb:
Was für mich wichtig wäre, ist USB-C da meine externen Platten alle über USB C laufen.
Gegenfrage:
Wären die Platten als externe Platten überhaupt noch notwendig, wenn man diese in einem NAS betreiben würde?

Ich frage deshalb, weil du ja mit einem "echten" NAS dann auch die Inhalte auf eben diesen externen Platten permanent verfügbar machen kannst, was das umstecken von USB-Platten überflüssig machen könnte.
Sofern du nicht gerade große Datenmengen häufig an anderen Orten brauchst.

Alles in allem klingt der Vorschlag mit einem UGreen NAS auch sehr sinnvoll.
Ich ganz persönlich bin - nachdem ich mir kurz mal Plex angesehen hatte und "damals" glaube an irgend einer Paywall scheiterte - bei Jellyfin hängen geblieben. Das funktioniert bei mir (Docker-Container aufm TrueNAS und LG WebOS App) hervorragend.

Weiterhin:
Backups sind vorhanden? Falls nein, werfe ich mal das Stichwort "3-2-1 Regel" in den Ring. Falls ja, hab ich nix gesagt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
jellyfin habe ich damals nicht anlaufen bekommen. Hab es absolut nicht gerafft.
Plex habe ich mir mal gekauft (lifetime), finde plex auch wirklich gut!
Backups mache ich mit ein Sync Programm monatlich ca. reicht dafür.

Zurück
Oben