Plex-Server bzw. Media-PC

MantaHunter

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2003
Beiträge
32
Hallo zusammen,

in meinem Wohnzimmer steht derzeit ein 5 Jahre alter Media-PC, den ich hauptsächlich für Datenarchivierung (4 große HDD's) und für Plex benutze.
Allerdings merkt man ihm das Alter mittlerweile leider an, vor allem bei 4K Videos ruckelt das Bild oft bzw. bleibt kurz sogar ganz stehen.
Daher wird es wohl langsam Zeit ihn mal aufzurüsten.
Da ich aber gar nicht mehr auf dem neusten Stand bin brauche ich eure Expertise.

Bisherige Konfiguration
AMD Ryzen 5 2400G
8GB G.Skill RipJaws DDR4-3200
500W be quiet! Pure Power 80+ Silver
Asus Prime x370-Pro x370

Budget
  • Wie viel möchtest du maximal ausgeben? 1.000€ (wobei das vermutlich eh übertrieben ist, daher auch gerne (viel) weniger)
  • Bezieht sich dein Budget nur auf den PC selbst, oder benötigst du noch andere Teile wie Monitor etc.? Nur den PC, er hängt an einem 65' 4K OLED Fernseher
  • Schon bestimmte Teile vorhanden die nicht berücksichtigt werden müssen? Gehäuse, Netzteil, HDD's (Datengräber)


Einsatzzweck

  • Was möchtest du mit dem PC genau machen? Hauptsächlich Plex, sekundär aber auch Casual Games
  • Falls es ein Gaming PC ist, welche Spiele möchtest du hauptsächlich spielen? Spiele die ich mit Controller spielen kann. Vor allem Casual- und Indiegames. AAA Titel spiele ich auf der PS5.
  • Auf welchen Einstellungen und mit wie viel fps sollen die Spiele laufen? Gerne immer auf höchsten Grafikeinstellungen. Sollte aber bei den genannten Titeln kein Problem darstellen.
  • Welche Auflösung und Bildwiederholrate wird genutzt? 65' 4K OLED Fernseher von Panasonic. Mehr als 60Hertz wird er glaube ich nicht hinbekommen.
  • Welche anderen Programme benutzt du häufig wie z.B. Adobe Premiere oder Photoshop? Plex (Server)


Besondere Anforderungen

  • Wie soll der PC aussehen? Völlig egal. Ich nutze das Case, was ich bereits habe.
  • Besondere Anforderungen: Mini System, Silent System, RGB Beleuchtung? Gerne so stromsparend wie möglich, da ich ihn auch als Plex-Server nutzen will, wenn ich auf dem Ipad was gucken möchte. Wenn er zusätzlich leise ist wäre das super. Das Mainboard sollte genug Anschlüsse für die Festplatten bieten, falls ich weitere HDD's anschließen oder ein RAID nutzen will.
  • Soll der PC schon zusammengebaut sein oder willst du ihn selbst zusammenbauen? Baue ich selbst zusammen.
  • Wie viel Festplattenspeicher benötigst du? Als Systemplatte wäre eine M.2 SSD auf dem Mainboard hilfreich. 500GB sollten ausreichen.

Ich danke euch vielmals im Voraus für eure Hilfe.
 
MantaHunter schrieb:
für Plex benutze. [...] vor allem bei 4K Videos ruckelt das Bild oft bzw. bleibt kurz sogar ganz stehen
Gibt es die Probleme, weil der PC selber für die Wiedergabe genutzt wird, oder weil der Rechner die Daten nicht schnell genug über das Netzwerk liefern kann? Eigentlich sehe ich nämlich keinerlei Grund, warum der vorhandene PC in Kombination mit einem entsprechenden Client (TV, Chromecast, Fire-TV-Stick, etc.) zu langsam sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaHunter, Captain Mumpitz, H3llF15H und 2 andere
Welche Filme Ruckeln? Bzw. welcher Codec? Kann der 2400G es evtl. nicht in Hardware decodieren? Falls ja, wäre eine kleine aktuelle dedizierte GraKa die Lösung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: H3llF15H
Der 2400G dürfte locker genug Saft für 4k Vids haben. Ich mach mir dabei eher um die HDDs Sorgen
 
Nixdorf schrieb:
Gibt es die Probleme, weil der PC selber für die Wiedergabe genutzt wird, oder weil der Rechner die Daten nicht schnell genug über das Netzwerk liefern kann? Eigentlich sehe ich nämlich keinerlei Grund, warum der vorhandene PC in Kombination mit einem entsprechenden Client (TV, Chromecast, Fire-TV-Stick, etc.) zu langsam sein sollte.
Der PC wird für die Wiedergabe genutzt.
So peinlich das ist aber auf die Idee, den Fire TV 4K Stick aus dem Schlafzimmer (der hängt nur an einem FullHD Fernseher) auszuprobieren, bin ich nicht gekommen.
Ich habe den Stick jetzt gerade mal an den 4K Fernseher gehängt und tatsächlich läuft ein 4K Film, der über den PC ruckelt und stockt wie verrückt, butterweich und ohne Probleme.
Oh Mann :freak:
So leicht kann man Geld sparen.

Captain Mumpitz schrieb:
Der 2400G dürfte locker genug Saft für 4k Vids haben. Ich mach mir dabei eher um die HDDs Sorgen
Inwiefern machst du dir um die HDD's Sorgen?
 
Wenn der PC nur Plex Client ist, könntest du auch Transcoding im Server aktivieren. Ohne Plex Pass dürfte das aber auch (je nach Server Hardware) dünn werden. Ohne Plex Pass gibt's ja auch nur Software Transcoding, was CPU Power braucht.
 
Captain Mumpitz schrieb:
Der 2400G dürfte locker genug Saft für 4k Vids haben. Ich mach mir dabei eher um die HDDs Sorgen
Die APUs der 2000er Serie hatten Probleme mit H.265 mit 10bit, keine Ahnung ob AMD das jemals gefixt hat - Beim meiner Beema APU hat AMD ähnliche Probleme nie gefixt.
 
MantaHunter schrieb:
So leicht kann man Geld sparen.
Für mich klang das sofort nach "Moment, wieso wird der Plex-Server nicht für das genutzt, wofür er gedacht ist?"

Der Vorteil eines Sticks als Client ist auch, dass man den irgendwann für kleines Geld austauschen kann. Der neuere 4K Max hätte zum Beispiel auch AV1-Support dabei, wenn denn das irgendwann mal wichtig wird.

MantaHunter schrieb:
Der PC wird für die Wiedergabe genutzt.
Selbst wenn das nicht ruckeln würde (eigentlich reicht der 2400G, aber die Problemquellen können hier vielfältig sein), braucht es vermutlich in Summe auch mehr Strom, als den Stick am TV für die Wiedergabe zu nutzen. Schließlich stand auch "so stromsparend wie möglich" auf der Checkliste.

Übrigens kann der Plex-Server natürlich auch komplett woanders als die Glotze stehen, das löst dann auch sofort etwaige Probleme mit dessen Lautstärke. Sollte der Medien-PC dennoch für die genannten Games weiterhin im Wohnzimmer verbleiben, dann kann man sich gerne diesen Teil der Sache nochmals ansehen. Für Casual Games sollte die Vega 11 im 2400G allerdings durchaus reichen. Konkrete Titel wurden ja nicht genannt, und jedwede dedizierte GPU würde den Verbrauch des Rechners anheben. Da müsste man dann abklären, ob und wie viel da okay ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaHunter
Für mehr Leistung, braucht es nur ein BIOS Update und eine neuere APU. Der 4600G z.B. hat 6 Kerne. Ich finde die 8 GB RAM, etwas mau. Sind es 2x4 GB, oder 1x 8GB.
Die APU's, werden ohne Dual-Channel eingebremst. Da der Speicher geteilt wird CPU/ GPU, könnte es für den Prozessor, schon knapp werden. Im Deskmini mit 2400G, hab ich 2x8GB 3200er RAM verbaut. Da ruckeln keine Filme. Der Vega, sind 4 GB zugewiesen.
Nutzt du Windows 10, oder irgendein Linux?
 
Die Ryzens sind bei Plex für den Server keine sonderlich gute Wahl. Du willst da eher was mit Quicksync oder NVENC haben, weil Plex kein Hardware Transcoding mit AMD VCE kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaHunter und duAffentier
Dann wäre eine gebrauchte NV 1050 eventuell kosten günstig?
 
Bei Plex den Prem. Pass kaufen, geht ja auch.
Habe Plex auf einem DS220+ am laufen. 4K schaue ich da selten. Da ist die Leistung zu schwach.
Zumal bei Plex nicht alle Codecs gehen. Mein Panasonic TV CLient App ist bescheiden. Daher ein Nvidia Shield an den TV und alle Codecs nutzen.
Intel ist auch besser für Plex.
 
In meinem Fall, Panasonic TV, ist trotzdem weniger Support als bei anderen Herstellern wie LG und Samsung. Panasonic hat oft Bugs drin, nicht alle Codecs gehen wegen Lizenzen.
Für 90% der Filme und Serien ist es OK. das 4K Material schaue ich bei Netflix, Amazon oder Disney direkt in 1:1 Qualität.
So ein PC brauch mehr Strom wie ein NAS. Wenn es um Stromsparen geht, wäre ja was anderes besser zum abspielen für den Server.
 
Die Pana App hat Probleme mit MKV Container Versionen größer 5 und manchen Tonformaten. Bin daher auch auf einen PC bzw. Sticks als Clients geschwenkt.

Wenn man die MKV in die richtige Container version und AC3 transcodiert klappt es. Ist nur die Frage ob man den Aufwand treiben will.
 
Sternengucker80 schrieb:
Für mehr Leistung, braucht es nur ein BIOS Update und eine neuere APU. Der 4600G z.B. hat 6 Kerne. Ich finde die 8 GB RAM, etwas mau. Sind es 2x4 GB, oder 1x 8GB.
Die APU's, werden ohne Dual-Channel eingebremst. Da der Speicher geteilt wird CPU/ GPU, könnte es für den Prozessor, schon knapp werden. Im Deskmini mit 2400G, hab ich 2x8GB 3200er RAM verbaut. Da ruckeln keine Filme. Der Vega, sind 4 GB zugewiesen.
Nutzt du Windows 10, oder irgendein Linux?
Es handelt sich um 2 Riegel a 4GB und ich nutze Windows 10.

Mordenkainen schrieb:
Die Ryzens sind bei Plex für den Server keine sonderlich gute Wahl. Du willst da eher was mit Quicksync oder NVENC haben, weil Plex kein Hardware Transcoding mit AMD VCE kann.
Wichtig war mir damals , dass ich keine separate GPU brauche. Ich glaube zu der Zeit war da Ryzen einfach P/L mäßig am besten.

SaxnPaule schrieb:
Die Pana App hat Probleme mit MKV Container Versionen größer 5 und manchen Tonformaten. Bin daher auch auf einen PC bzw. Sticks als Clients geschwenkt.

Wenn man die MKV in die richtige Container version und AC3 transcodiert klappt es. Ist nur die Frage ob man den Aufwand treiben will.
Werde mir für den 4K Fernseher einfach noch den Fire TV 4k Max Stick kaufen, sobald der wieder im Angebot ist. Dann passt das hoffentlich erstmal soweit und ich habe keine großen Kosten.

Nixdorf schrieb:
Übrigens kann der Plex-Server natürlich auch komplett woanders als die Glotze stehen, das löst dann auch sofort etwaige Probleme mit dessen Lautstärke. Sollte der Medien-PC dennoch für die genannten Games weiterhin im Wohnzimmer verbleiben, dann kann man sich gerne diesen Teil der Sache nochmals ansehen. Für Casual Games sollte die Vega 11 im 2400G allerdings durchaus reichen. Konkrete Titel wurden ja nicht genannt, und jedwede dedizierte GPU würde den Verbrauch des Rechners anheben. Da müsste man dann abklären, ob und wie viel da okay ist.
Den Ort dafür zu wechseln macht tatsächlich Sinn, da der 2 jährige Sohnemann den Power-Button unheimlich spannend findet. Allerdings wird es dann wieder mit dem spielen nicht funktionieren.

Zu den Games (Beispiele):
  • Ori and the Will of the Wisps
  • Die Telltale Games
  • Hotline Miami
  • Kingdom
  • Mark of the Ninja
  • Katana Zero
  • Have a Nice Death

Die sollten doch unproblematisch sein, oder?
 
Ich hatte den 2400G zuerst auf nem X370 Board, mit 2x 4 GB 3200er, die Riegel fahren sogar irgendwo noch rum. Wirklich spaß, haben die nicht gemacht. Zumindest mit dem Wechsel von Win7 zu 10. Mit der RX480 8 GB, sah das Thema, schon besser aus.
Die APU, ist dann in den Deskmini gelandet, da der eh anderen RAM bräuchte ( SO-Dimm), bin ich gleich auf 2x8 GB gewächselt. War ein Unterschied, wie Tag und Nacht. Win 10 mit nur 8 GB, macht schon keinen Spaß, wenn davon auch noch einiges, für die GPU reserviert wird, wird es nicht besser🤷
 
MantaHunter schrieb:
Wichtig war mir damals , dass ich keine separate GPU brauche. Ich glaube zu der Zeit war da Ryzen einfach P/L mäßig am besten.
Für Spiele war zu dem Zeitpunkt tatsächlich die Vega im 2400G die bessere Wahl. Für Plex wäre allerdings eine Intel-iGPU die bessere Wahl gewesen, falls man transkodieren will. Hier haben das Thema allerdings erst andere überhaupt angerissen, ich sehe da derzeit für den TV gar keinen Bedarf für.

Für Mobilgeräte ist Transkodieren sinnvoll, falls sie die Originaldatei nicht packen, oder außer Haus auf den Server zugreifen wollen, wo Upstream-Bandbreite oder Kosten für mobile Daten zum Problem werden können. Gibt es derlei Probleme denn überhaupt?

MantaHunter schrieb:
Werde mir für den 4K Fernseher einfach noch den Fire TV 4k Max Stick kaufen, sobald der wieder im Angebot ist. Dann passt das hoffentlich erstmal soweit und ich habe keine großen Kosten.
Passt. Ich warte auch immer auf die Amazon-Aktion für die Geräte.

MantaHunter schrieb:
Da sind dann doch teilweise schon Titel bei, wo eine GTX 970 als empfohlene Karte genannt wird. Dafür sollte man dann vielleicht doch eine dedizierte GPU holen. Du könntest bei AMD nach einer gebrauchten RX 480 oder RX 580 gucken, bei Neukauf würde ich im Segment bis 300€ eine RX 6600 empfehlen. Von den RX 6400 und 6500 sollte man die Finger lassen, weil die mit nur 4 Lanes an PCIe 3.0 zu viel Leistung verlieren.

Soll es Nvidia sein, dann vielleicht eine gebrauchte 1660/1070/1080/2060/2070. Bei Neukauf sehe ich dort höchstens die 3060 als passend, aber die ist preislich schon bei 330€ und im Vergleich mit der RX 6600 weniger attraktiv. Man kann natürlich auch deutlich über 350€ ausgeben, aber das erachte ich bei den genannten Spielen dann doch als Unfug.

Performance-Einordnung: Verglichen mit der Vega 11 im 2400G ist eine RX 580 etwa 4x so schnell, eine RX 6600 knapp 7x. Die Nvidia-Karten kurz auch: 1660 (4,5x), 1070 (5,3x), 1080 (6,3x), 2060 (6,3x), 2070 (7,3x).

Eine dedizierte Karte wird natürlich den Verbrauch erhöhen. Die RX 6600 ist da mit nur 5W auf dem Desktop noch eine der sparsamsten Karten, und in Bezug auf Effizienz ist die auch sonst weit oben. Man kann das Teil auch zeitweise einsetzen und entfernen, falls man nur selten anspruchsvollere Spiele zockt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MantaHunter
Zurück
Oben