[Kaufbereatung] neuer PC für CNC-Maschine

kusi_82

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
53
Hallo CB-ler

Zusammen mit meinem Schwager haben wir uns eine CNC Maschine gekauft.
Diese wurde bisher mittel einem alten, grossen, und schweren Desktop PC (Win XP) mit Daten versorgt.
Das System soll nun kleiner werden und in einer selbstgebauten Box Platz finden.
Das alte ATX-Mainboard muss raus und ein kleines mini-ITX Bord her. Auf die externe Grafikkarte will ich auch verzichten, da es heutzutage ja schöne APU's gibt, die für diesen Zweck genügend Leistung haben sollten.
Das Netzteil könnte man noch brauchen, es ist mir aber zu gross (normales ATX), resp. es passt von den Massen her nicht in die vorgesehene Box.
Eine SSD liegt noch rum, ebenso wie Bildschirm, Tastatur, Maus und ein altes CD-Laufwerk.

Daten vom alten PC:
- Mainboard: Asus P5K
- Prozessor: Intel Core Duo 2.4 Ghz
- Ram: 2 GB
- Grafikkarte: Nivida 7300GT 512 MB
- Netzteil ATX: 350 W

Anforderungen:
Der PC wird nur zum Fräsen gebraucht, es läuft nebst dem Betriebssystem nur noch das CNC Programm (win-PC-NC; über USB), Excel und noch den Adobe Reader. Keine Firewall, Virenscanner, oder sonst was. Auch keine Videos, Musik oder gar Games. Auch hängt er nicht am Internet, weder über W-Lan noch WLAN.

Auf der Suche nach den passenden Teilen habe ich die folgende Liste erstellt:
https://shop.digitec.ch/de/ShopList/Show?shopListId=64AC7DC69A04D7E691833A024E8858CE

- Das Netzteil ist sicher zu gross aber ich habe sonst keines gefunden dass von den Massen her passt, ausser den Micro-Teilen die direkt in den Stecker gesteckt werden. Diese sind mir aber zu teuer.
- Der Prozessor dürfte ja genügend Leistung haben um die oben beschriebenen Anforderungen zu meistern
- Ram absichtlich nur 2GB, für win XP sollte das reichen.
- Prozessor ist es der zweitgünstigste der im Shop zu finden war.
- Ach ja: die Teile müssten bei www.digitec.ch erhältlich sein.

Zum Betriebssystem:
Ich habe zuhause noch ein XP 64bit rumliegen, dass im Moment nicht gebraucht wird. Funktioniert dass mit diesen neuen Komponenten?

Was meint Ihr dazu, passt dass, oder was würdet Ihr ändern?
Vielen Dank schon im Voraus für Eure konstruktive Kritik.
 
amd 5350 anschauen, evtl reicht auch ein kleinerer davon..
dazu 120gb ssd

am1 boards sind auch sehr günstig zu haben und der stromverbrauch nochmals deutlich geringer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Windows XP würde ich die Finger lassen, selbst wenn "nur" Datenaustausch stattfindet mit Flash-Speichern, Festplatten oder CDs. Das ist trotzdem ein großes Sicherheitsrisiko. Nimm lieber Linux oder Windows 7/8. Da unter Linux die CNC-Software und Excel nicht läuft kannst du mit einer VM Windows XP installieren und damit müsste sich das Sicherheitsproblem weitestgehend minimiert haben, besteht aber sicherlich dennoch ein wenig.
 
Sicherheitsrisiko? Wofür denn? Dann ist da halt mal n Virus drauf... Einen wiederherstellungspunkt wieder raufzuspielen ist ja wohl schnell gemacht. Ich würde noch n bisschen weniger/schwächere Hardware installieren. N dualcore von kabini oder so. Aber ihr müsst erstmal gucken, ob auch alle Hardware Treiber Windows XP kompatibel sind
 
Shadow1412 schrieb:
Von Windows XP würde ich die Finger lassen, selbst wenn "nur" Datenaustausch stattfindet mit Flash-Speichern, Festplatten oder CDs. Das ist trotzdem ein großes Sicherheitsrisiko. Nimm lieber Linux oder Windows 7/8. Da unter Linux die CNC-Software und Excel nicht läuft kannst du mit einer VM Windows XP installieren und damit müsste sich das Sicherheitsproblem weitestgehend minimiert haben, besteht aber sicherlich dennoch ein wenig.

VM Windows XP ... als Maschinensteuerung :-) Viel Spaß, selbst wenn das ne Hobbyfräse ist, wovon ich ausgehe, macht das sicherlich wenig Spaß wenn Du dauernd neue Spindeln kaufen darfst oder Werkstücke zerschiesst.

Generll würde ich zu Mainboards raten, die möglichst wenig zusätzlich aufgelötete Komponenten haben - d.h. nach Möglichkeit ein Mainboard welches wirklich NUR die Funktionen des Chipsatzes unterstützt. Jeder Chip der zusätzlich verbaut würde, kann sich negativ auf den USB-Bus auswirken. Du hast da ja ne Maschine dran hängen und keine Maus oder externe Festplatte :-) Nimm also nen "sauberes" Mainboard - besser ist das :-)
 
Die Fräse ist eine Stepcraft 600 und eindeutig im Hobbybereich anzuordnen.

Das mit dem USB Bus ist wirklich ein Problem, ich kenn es aber vor allem bei Laptops.
Ob bei VM auch weiss ich nicht, kann mir das aber gut vorstellen. Deshalb sehe ich von dieser Lösung eher ab.

Das mit dem XP ist vielleicht falsch rübergekommen.
Ich habe da noch eines rumliegen, dass ich brauchen könnte. win7 müsste ich mir erst wieder eines für teuer Geld kaufen.
Die Frage ist mehr, ob das XP64 mit der heutigen Hardware kompatibel ist.
Sicherheitsbedenken habe ich keine. 1. Läuft alles über meinen Desktoprechner der mit Antivirus und Firewall gut geschützt ist. 2. Es werden lokal sozusagen keine Daten gespeichert, wenn mal was ist einfach neu aufsetzten und gut ist.

Von der Leistung her braucht Win PC-NC wirklich nichts. Vermutlich würde da sogar mein Smartphone ausreichen :D
Also ist vermutlich ziemlich alles am Markt schon fast überdimensioniert.

Ein Intel NUC wäre eine Idee, aber das Problem bei diesen und auch bei den Zotac-Boxen der Mangel an Anschlüssen.
Ich brauche sicher zwei USB für die Maschine und dann, um den USB Bus zu entlasten, eben auch die PS2 Anschlüsse für Maus und Tastatur. Ein Hub oder ähnliches wäre vermutlich auch problematisch. Deshalb sehe ich davon ab.
(Zudem brennt es mir unter den Fingern mal wieder ein System zusammenzuschrauben :cool_alt:)

@Mr.Smith
Danke für den Tipp betr. den FM1 Prozessoren und MB's. Werde ich mir auf jeden Fall noch genauer ansehen.
Digitec hat diese nicht gelistet, der Prozessor ist etwa gleich teuer aber die MB-Preise sind viel günstiger.
 
Das Netzteil ist schon ziemlich teuer bei Digitec, aber wenigstens ist es die Gold Variante und nicht die Bronzene.

Aber du bist dir ganz sicher, dass es ein TFX Netzteil sein muss?
 
Zurück
Oben