Was für eine CPU hat eine CNC Maschine?

Mjolnir

Banned
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
85
Hallo,ich lerne Zerspannungstechniker und würde gerne wissen welche CPU sie besitzen
Mit freundlichen Grüßen.
 
Das dürfte auf das spezifische Modell drauf ankommen.

Ich weiß, dass auf manchen CNCs Windows läuft und für die CNC selbst ein darin installiertes Programm zuständig ist, da wird dann AMD/Intel drin stecken.

Andere CNCs bekommen über USB einen Plan hochgeladen der ausgeführt wird, da kann sicherlich auch irgend ein ARM Chip drin laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Ist von Hersteller und Typ unterschiedlich. Schau dir das Datenblatt irgendeiner an, dort sollte die info drin stehen.

MfG
 
Da ist meist so Intel Laptopzeug drin.
Früher oft 2,5" Notebookfestplatte mit spezieller aufhängung (ca 300€). gingen oft nach 2-4 Jahren kaputt

Ich war da immer so gemein und hab die so spezielle Festplatte (war laut Typenschild ganz normale Platte) auf eine ganz normale 2,5" Platte geklont. für 1/3 Preis. Später dann auf SSD und die halten die Erschütterungen ohne Probleme aus.
 
wern001 schrieb:
Ich war da immer so gemein und hab die so spezielle Festplatte auf eine ganz normale 2,5" Platte geklont. für 1/3 Preis. Später dann auf SSD und die halten die Erschütterungen ohne Probleme aus.
Okay und warum machst du sowas mit Firmeneigentum?
 
Ich hatte den Auftrag das anzuschauen und weil ich dem Chef das erklärt habe dass man das machen kann und ich der Admin bin.
Da kam sonst ein Support-Techniker der CNC-Firma der das komplette Gestell mit der Platte getauscht hat.
300€ das Gestell mit Platte + ca 4-500€ für den Austausch/Anfahrt/eilzuschlag

Die CNC-Maschienen haben inzwischen alle Industrie SSDs drin die jetzt seit Jahren ohne ausfälle laufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Instanto, Rickmer, tomgit und 2 andere
Hi, wir haben in der Firma noch eine etwas betagte Maho MH 600 E2 mit einer Philips CNC 432 Steuerung welche auf einem Intel 80286 läuft und fröhlich ihre Runden dreht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
Eine viereckige wohl ... Von oben gesehen...

Alles andere je nach Modell..
 
Kann auch gut ne Embedded CPU sein...
 
Man trifft auch heute noch zahlreiche CNCs mit Intel 286er, 386er und 486er an.
 
Es gibt auch Lösungen, die einen Microcontroller zur Ansteuerung in Verbindnung mit Daten von einem PC verwenden.
 
In der Regel auf jeden Fall Modelle mit Langzeitverfügbarkeit. Also nicht die frei Verkäuflichen Desktop CPUs. Meist aus der Embedded Ecke.
Die MC 680x0er waren früher mal stark verbreitet.
 
Mjolnir schrieb:
und würde gerne wissen welche CPU sie besitzen
Meist sehr alte.

Grundsätzlich kann man da verbauen was man möchte. Und genau das machen die Hersteller. Du wirst da also alle möglichen Architekturen und Modelle vorfinden. Meist halt nichts, was jünger als 10 Jahre ist.

Relevant ist nicht die CPU sondern das OS, was drauf läuft. Das muss echtzeitfähig sein, wenn es zur direkten Maschinensteuerung dient. Oft wird das aber auf ein Subsystem ausgelagert und die Bedienoberfläche läuft auf einem separatem System. Dieses muss dann nicht zwangsweise Echtzeittauglich sein, ist es aber dennoch meist. Je einfacher die CPU aufgebaut ist, desto einfacher ist es, die Echtzeitfähigkeit zu gewährleisten.

Beispiel aus meiner Ecke (Brennstoffzelle, Motorsteuerung):
Die Bedienung und Überwachung findet über ein Terminal statt, was zb einen Pentium MMX verwendet, die tatsächliche Steuerung der Ventile und Aggregate laufen über mehrere SPS, die an die Bedieneinheit gekoppelt sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
MyPVR schrieb:
Es gibt auch Lösungen, die einen Microcontroller zur Ansteuerung in Verbindnung mit Daten von einem PC verwenden.

Die meisten nutzen jetzt ganz normal eine SMB Freigabe für Datenaustausch.
War das früher ein drama mit der seriellen Datenübertragung mit 20-100m langen Kabeln oder Lochstreifen/-karten
 
CNC Maschinen haben spezielle Steuerungen von einschlägigen Herstellern, die wiederum verschiedene Modellreichen speziell für CNC/Werkzeugmaschinen haben. Nicht selten Siemens (Sinumerik), Heidenhain ist ebenfalls bekannt.
Welche spezielle CPU diese wiederum verwenden, also ob Zukauf-Standardteil oder Eigenentwicklung kannst du nur beim Steuerungshersteller erfragen.

Lässt sich aber recherchieren:
Website des CNC Maschinenhertellers --> schauen von welchen Lieferanten der Steuerung(en) anbietet/verwendet --> Herstellersupportseite durchforsten ob man dort was findet.

So kann man seine Hausaufgaben ganz leicht selbst erledigen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DTFM
Lupus M schrieb:
Heidenhain ist ebenfalls bekannt.

Die Heidenhain Futzis wollten weit über 1000€ für einen Kontrollmonitor an der CNC-Maschine der messdaten Anzeigt.
Lösung von mir Asus-EEEPC mit Ser-Adapter (ATEN) und Putty für einen Bruchteil. Halterung haben die selbst gebaut.
 
Also bei Siemens Sinumerik 840D SL \ 828D NCUs sind entweder Intel Atoms oder i5 drin. Aber nicht die aktuellsten Generationen und meistens Industrievarianten/Embedded Varianten mit wenig Leistungsaufnahme die auch über seinen sehr langen Zeitraum gebaut werden.
Wenn da noch ein externer IPC dran hängt, das ist dann noch ein ganz normaler Rechner.
 
wern001 schrieb:
Die Heidenhain Futzis wollten weit über 1000€ für einen Kontrollmonitor an der CNC-Maschine der messdaten Anzeigt.
Lösung von mir Asus-EEEPC mit Ser-Adapter (ATEN) und Putty für einen Bruchteil. Halterung haben die selbst gebaut.
Eine Selbstbastellösung ist günstiger als eine Lösung fürs Industrieumfeld eines namhaften Herstellers. Oh Wunder.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Novocain
Zurück
Oben