Kaufemfehlung Philips 190C1SB

Pidel0

Lieutenant
Zuletzt bearbeitet:
Die angegebenen technischen Daten bezüglich Kontrast und Reaktionszeit kann man sowieso in die Tonne treten. Wenn der angegeben Stromverbrauch von 19W zutrifft, so ist das schon mal nicht schlecht. Bei der wirklichen Reaktionszeit nehmen sich die heutigen Bildschirme mit TN-Panel fast nichts mehr - ebenso bei allen anderen technischen Daten, die die Bildqualität betreffen. Ansonsten würde ich mir überlegen, ob dir ein 19'' Breitbildschirm nicht zu klein ist - du hast hier gerade einmal 900 Pixelzeilen. Selbst bei einem 17'' TFT hat man normalerweise eine Auflösung von 1280x1024 - und damit für die meisten Arbeiten mehr Platz am Bildschirm.

nabend

die größe ist so schon ok, also du meinst, man könnte bedenkenlos kaufen?

wir das gerät hdcp abspielen?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, in diesem Segment sind die Unterschiede so gering, da kannst du eigentlich jeden Bildschirm nehmen. Ein DVI-Anschluss ist auch vorhanden, außerdem scheint der Bildschirm nicht glänzend zu sein (hat im Normalfall große Vorteile, da man den eigentlichen Inhalt im Bildschirm sieht und nicht die Umgebung). Die einfachen TN-Panel sind alle spieletauglich, die Helligkeitsverteilung ist bei allen relativ schlecht - genau wie der Blickwinkel. Bessere Panels - welche dann jedoch bei Spielen mehr Probleme machen - kosten mindestens das doppelte.

Zuletzt bearbeitet:
gibt es wohl mit hdcp probleme?

Die meisten Shops geben an, dass HDCP via DVI unterstützt wird - sollte also auch passen.

Hab den 190CW9FB gehabt und wieder zurückgeschickt. Sehr billig verarbeitet. Wiegt nur 2kg oder so, wackelt wie das Wackelmänchen im Auto weil der Fuss nur ein 100gr Kuststoffteil ist zum einrasten.
Das mitgelieferte Programm zum einstellen lief bei mir nur anfangs, dann plötzlich nicht mehr. Mit dem Farbverlauf und dem Kontrast war ich nicht zufrieden. Mein knap 7 Jahre alter Dell TFT hat laut Datenblatt nur 1:400 Kontrast und war rein subjektiv besser im Schwarzwert als der Philips mit seinen angeblihcen 1:1.000.
Was mich aber am meisten nervte, ist die praktisch nicht vorhandene Schärfe. An den Konturen sieht man das sofort. Alles andere wäre vielleicht noch zu verschmerzen, schliesslich kostete mich der Monitor nur 105€.

Fazit ist dass der Monitor nichts wirklich gut kann, wofür auch die 110€ zuviel sind.

Hat dein alter Dell ein brauchbares Panel (MVA, PVA) - wenn ja, dann kann man das kaum mit einem TN-Panel vergleichen. Der Schwarzwert ist bei keinem TN-Panel gut, genau wie Farbverläufe - allerdings sind TN-Panel billig und häufig für Spiele sogar besser geeignet, da man kaum technische Tricks für hohe Reaktionszeiten benötigt.

Bin mir nicht sicher, es ist entweder MVA oder IPS.
Habe die Woche einen 19" (5:4) Asus gesehen. Es war 100% ein TN Panel denn die Fehler waren die selben. Und zuvor mit 17" Philips Röhre gearbeitet. Ist schon unglaublich das der angebliche Fortschrit in der Konsumer Monitor Technik einen gewaltigen Rückschritt gemacht hat. Die Röhre von 99' ist die Referenz und der Kunsumer Technik 10 Jahre später immer noch haushoch uberlegen.

Genau das gleiche denke ich mir bei meinem Fernseher auch immer wieder - das Teil war eines der letzten Röhrengeräte, hat eine absolut flache Oberfläche und dabei eine Farbdarstellung und einen Kontrast, der bis heute im LCD-Bereich unerreicht ist. Aber das ist halt der technische Fortschritt.

hallo

ich habe ihn noch nicht bestellt, da ich zuerst mich an philips gewandt habe, der monitor kann kein hdcp. kann man hdcp irgentwie umgehen?

welcher günstige monitor wäre eine alternative?

Zurück
Oben