Kaufempfehlung 4 - 6 tb sata hdd

Hammerwolf

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
113
Bin dabei ein Update meines PC zu machen. Meine zur Zeit 2 tb die zu knapp geworden und will in den Zusammenhang auch wechseln. Die alte ist schon 6 Jahre drin und hat sein Dienst gut getan. Aus kostengründen reicht mir eine sata 4 - 6 tb 3,5 zoll.
Welche könnt ihr auf Sachen Zuverlässigkeit und Haltbarkeit empfehlen?
Es werden Bilder, Videobearbeitung, Programme drauf gespeichert.
System:
MSI PRO Z690-A DDR4
Intel i5 12600k

Für die wichtigsten Sachen habe ich eine exerne 2tb 3,5 Zoll und 3 x 500gb 2,5 zoll unf 1 x 1tb extern 3,5 tb zur Datensicherung.
Danke im voraus.
 
Ich habe keinen direktvergleich zwischen den Seagate Ironwolf und den WD Red, allerdings sind die WD40EFRX nur geringfügig lauter als die 3 TB Variante und damit immer noch sehr leise. Natürlich sind die auch alt und EOL, aber die EFZX dürften ähnlich sein.
Die entsprechende Ironwolf (ST4000VN008) dürfte ziemlich ähnlich sein. Nimmt man aber schneller drehende Modelle wirds auch gleich lauter.

Wenn die Geschwindigkeit relevant ist lohnt es sich etwas größere Modelle zu nehmen, die sind aufgrund der höheren Datendichte meist schneller.
Ich würde sagen man kann einfach diese Liste bei Geizhals von oben nach unten durchgehen und das erste Modell nehmen das einem von der Größe her passt und nichts aufweist das stört.
Die Suchfilter sind ja zu sehen.

Bei den Videoüberwachungsplatten weiß ich nicht so recht ob bei denen irgendwas stören könnte, ich persönlich klammere daher die WD Purple, Seagate Surveillance usw aus.
 
wie ist das denn mit den "NAS" PLatten wie WD Red, Seagate IronWolf etc. bezüglich Desktop Einsatz? Ich dachte diese Art von Platten sollten wenn möglich immer laufen, was ja beim Desktop PC i.d.R. nicht gegeben ist.
 
Zurück
Oben