Kaufempfehlung 4GB Ram für AM3

LinuxMcBook

Banned
Hi!
Die letzte Komponente die jetzt für den neuen PC noch nicht feststeht ist der Ram.
PC ist ein AM3 System mit 4x3,2Ghz auf einem ASRock M3A790GXH128M Board.
Ich schwanke zwischen:
G.Skill 4GB KIT RipJaws PC3-10667 DDR3-1333 CL7 RH
http://www.hoh.de/Hardware/Arbeitsspeicher/Desktop/DDR3/DDR3-1333/Groesse/Kits/4-GB/OCZ-4096MB-KIT-PC3-10667U-CL7-XTC-Platinum_i7835_46675.htm
OCZ 4GB KIT Low Voltage Platinum PC3-10667U DDR3-1333 CL7-7-7-20

Welchen Einfluss hat so ein Low V. Speicher auf das System? Weniger Stromverbrauch? Bessere Übertaktbarkeit?
Und ich sehe auch, dass der sehr günstige von GSkill sogar nur 1,5V braucht.

Welchen Kühler wirst du denn verwenden? Kann sein das die G.skill bei einem großen Cpu Kühler anstoßen. Low Voltage heißt nur das es weniger strom braucht. Hilft glaube ich aber nich zum übertakten. Außerdem macht es nur sehr wenig aus wie hoch der RAM getaktet ist für die Systemleistung. Nimm den billigsten

Bei einem Phenom II x4 955 nimmst du am besten keinen DDR3, der mehr als 1.65V hat, da es sonst zu Problemen mit dem CPU Speichercontroller führen kann. Den von dir vorgeschlagenen OCZ habe ich auch und bin damit auch voll zufrieden.

mfg Vita

@ VitaBing du meinst wohl ein Core i5/i7 ...bei amd kannste locker 2,0V am ram geben

Würd den nehmen, der dir am besten gefällt. Vertragen tun sich alle mit AM3.

Am besten ist es, du schaust mal nach der Kompatiblitätsliste deines Mainboards, und suchst dir dann den entsprechenden Arbeitsspeicher raus. Also ich würde mir persönlich keine OCZ mehr kaufen, hatte nur Probleme damit, ist aber natürlich nur meine Meinung.
MfG Olli

Wäre ja auch schlimm, wenn jemand von OCZ etwas anderes schreibt :D.
Ich hab mir jetzt den OCZ 4GB LV bestellt...

habe die g.skill ripjaws. kann die nur empfehlen! reinstecken, an, timings richtig einstellen, fertig. 0,0 Probleme.
bei meinem board (gigabyte 790XT UD4P) kann man die Riegel auf Slot1 und 2 nur montieren, wenn der Kühler (EKL Alpenföhn Brocken) noch nicht montiert ist....da ich darauf nicht geachtet habe, sind sie jetzt einfach in slot 3+4 :D

feldwebel-Chief schrieb:
@ VitaBing du meinst wohl ein Core i5/i7 ...bei amd kannste locker 2,0V am ram geben

Es wird zwar nichts auf der AMD website erwähnt, jedoch ist man mit 1.65V Ramspannung immer auf der sicheren Seite, da es wie erwähnt genügend Vorfälle mit höheren Spannungen gab. Nicht umsonst versucht man Rambausteine wie diesen OCZ, der auch ohne weiteres für Intel Systeme genutzt werden kann, als "AMD Edition" zu verkaufen, da dieser normalerweise nie Probleme machen würde. Außerdem ist hier die Rede von DDR3 Ram, der im Gegensatz zu DDR2 längst keine 2V benötigt.

Bitte mehr in diesem Forum lesen und nicht versuchen irgendeinen Mist, der lange nicht mehr den Tatsachen entspricht zu verzapfen, um den Leuten anschließende Probleme zu bereiten.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich habe mir ebenfalls den OCZ3P1333LV4GK (7-7-7 1.65V) als 2x2GB Kit gekauft.
Dieser läuft in meinem Asusboard mit 790GX Chipsatz und AMD Phenom 965BE CPU einwandfrei und stabil.
Er wurde nur zu Anfang vom BIOS in den Auto-Einstellungen als PC3-8500F (533) erkannt.
Habe ich dann nach Anleitung hier und im OCZ Forum auf CL 7-7-7-20 (CAS-TRCD-TRP-TRAS)
(Cas latency 7 , Ras to Cas 7 , Row Precharge Time 7, Minimum ras time 20), Spannung wie auf dem Modul angegeben 1.65V und DRAM-Speed auf 1333 eingestellt. Command Rate noch auf 2T. Das wars dann auch schon.

Da die RAM-Sockel bei meinem Board dicht beieinander und auch unter dem CPU Kühler stehen, habe ich mt diesem Typ auch keine "Platzprobleme"

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben