N4000 + 4GB ram für Homeschooling ausreichend?

Ich würde auch eher zu einem 15 Zoll Notebook raten, welches ein mattes Display hat und bei Bedarf noch an einen Bildschirm angeschlossen werden kann. Das ist einfach angenehmer zum arbeiten und ermüdet einen auch nicht so schnell.
Die Kisten gibts es mit nem Ryzen, 8 GB Ram und 500 GB SSD für knapp unter 500€. Das sollte auf jeden Fall bis zum Abschluss reichen, wenn nicht sogar noch für danach. Also auf jeden Fall gut investiert.

https://geizhals.de/?cat=nb&xf=12_8192~2379_15~2991_480~6751_25~83_matt+(non-glare)
 
Puh, also ein Celeron N4000 ist echt schon ziemlich wenig... Wenn schon Low-End dann zumindest einen aus der Pentium-Klasse. 150 Euro drauflegen, dann gibts was vernünftiges.
 
Ich nutze den Pentium N3710, 8GB RAM, Crucial MX SSD.
Persönlich würde ich nicht zum Pentium N4xxx greifen, auch nicht die 5000er Serie. Ich hab noch das "Glück", das meiner Aktiv gekühlt wird, dadurch hält er den Turbo Takt Problemlos, bei den meisten Geräten wird eher auf Passive Kühlung gesetzt.
4GB RAM ist mittlerweile auch extrem wenig, einmal den Firefox starten und ein Office Dokument und Windows wird sich bedanken.

Schau nach einem gebrauchten, mit mindestens 1600er Auflösung oder wenn neu, nach einem Pentium - oder Athlon Gold.

PS bei gebrauchten wären 4GB auch kein Problem, da sich bei den Geräten der RAM noch einfach aufstocken lässt. Bei günstigen Geräten muss teilweise das halbe Gerät auseinander genommen werden.
 
Zurück
Oben