[Kaufempfehlung] Budget: 2000€

2000€??

Kauf doch grad einen i7 920 mit einem Noctua und Zwei HD5870!

Wenn man nur links postet, die keiner anguckt, muss man sich auch nicht wundern, wenn jeder den TE für verrückt hält. :rolleyes:
in seiner 2000 Euro-Zusammenstellung ist kein 2000 Euro Rechner gelistet.

@TE
Ich würde mal deinen Starthread editieren, sonst führt das zu nix.

So, 2000€ war das maximum was der TE mit allem drum und dran ausgeben wollte:>>>1800€<<<
123.jpg
Habe statt der ATi5870 die GTX470 genommen(billiger und so ziemlich gleich schnell, ausserdem hat Gainward einen Top Service). Sechskerner natürlich an Board.

Habe mal 8GB RAM genommen(1,35V!). Diese kann man wenn man nicht grossartig Bilder bearbeitet durch ausreichende 4GB ersetzen(-100€)

Auzentech forte Soundkarte ist an Board genauso wie eine 80GB Intel SSD.

HDD habe ich bewusst draussen gelassen, soll der TE sich selber raussuchen was er brauchst(+80€ für 1TB gute HDD)

Tastatur/ Maus kann er sich auch selber raussuchen(plus 80€).

Kommt insgesamt auf ca 2000€.

Jeder der hier meckert wegen dem Monitor. Ist ein S-IPS keine TN! Macht einen gewaltigen Unterschied!

Pagand schrieb:
Kauf dir nen iMac, den 27" mit i5 oder i7 etc ;)

Ist ganz nett darauf zu zocken ;)

Wobei man an den iMacs die Grafikkarten bemängeln muss... Maximal die HD4850. Warum Apple es nicht schafft die mittlerweile auch nicht mehr frisch auf den Markt gebrachte 5XXX-Serie einzubauen ist mir ein Rätsel... ;)

Erstmal Danke für die zahlreichen Antworten :)

Eine Fragen hätte ich aber noch...

Ist ein seperater CPU Kühler wirklich von großer Bedeutung wenn ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten? bzw. ist die mitgelieferte LuKü zu schwach?

Ist der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 wirklich so relevant wie hier behauptet wird?

Würde laut meiner Zusammenstellung ein Enermax Modul 87+ 500W Netzteil reichen?

..................................

Enermax Aurora finde ich zwar hübsch, aber die Tasten sind nicht beleuchtet.
Und die Maus von Steelseries finde ich erlich gesagt einfach hässlich...
Micro Headset und Webcam benötige ich nicht...

@Swissjustme
Was ist denn an dem Brett auszusetzen? Bitte erkläre;)!
Ergänzung ()

@MMB

welche zusammenstellung denn von Dir? Die aus dem ersten Post? Wo so ziemlich alles zum vergessen gewesen ist?

Zuletzt bearbeitet:
MMB schrieb:
1. Ist ein seperater CPU Kühler wirklich von großer Bedeutung wenn ich nicht vorhabe die CPU zu übertakten? bzw. ist die mitgelieferte LuKü zu schwach?

2. Ist der Leistungsunterschied zwischen i5 und i7 wirklich so relevant wie hier behauptet wird?

3. Würde laut meiner Zusammenstellung ein Enermax Modul 87+ 500W Netzteil reichen?

1. Natürlich reicht die boxed. Meistens wird noch ein anderer Kühler empfohlen, da er einfach leiser ist (und auch zum Übertakten besser geeignet ist). Wenn dir der Stock-Kühler nicht zu laut ist und du sowieso nicht übermässig übertakten möchtest, ist ein weiterer Kühler unnötig.

2. Wenn du zockst, nein.
Der Hexacore von AMD verspricht höhere Min. FPS in den neueren Spielen (sofern die Spiele natürlich von mehr als vier Kernen profitieren).
Zum reinen Zocken reicht ein i5 bzw. ein Phenom II X4.

Falls du aber tatsächlich sehr viele Daten zu archivieren hast, könnte sich ein i7 rentieren.

3. jo, kein Ding.

@Swissjustme
Was ist denn an dem Brett auszusetzen? Bitte erkläre!
790X. Ein 890GX von Gigabyte kostet ja weniger bei besserer Ausstatung (igp + sideport). Stromsparender dürfte der 890GX sicher auch sein.
http://geizhals.at/deutschland/?do_compare=+Vergleichen+&cmp=511706&cmp=517520

Zuletzt bearbeitet:
@swiss

Der 890 ist aber langsamer beim Spielen;)
Und das von mir verlinkte Brett hat mehr USB, genausoviele USB 3 und kostet 10€ weniger(deutscher Preis).>>>klick<<<

Und warum IGP(braucht keiner), wofür übrigens der sideport afaik nur da ist.

Und wenn was verbaut ist, was Geld kostet( IGP), muss bei annähernd gleichen Preis irgendwo anders gespart werden;)...logisch betrachtet. Und das Argument Stromspatren mit IGP...soweit ich weiss funzt da ganze Zeugs nicht wirklich(hin undherschalten).

warum man für einen cpu kühler fast 70€ ausgeben sollte wenn nicht übertaktet werden soll ist mir auch ein rätzel, erstens gibt es sehr leise kühler auch für weniger als den halben preis und zweitens wird jeder halbwegs leise cpu kühler sowieso locker von der vorgeschlagenen grafikkarte übertönt.
warum werden hier eigentlich immer so teuere chipsätze vorgeschlagen? es gibt doch noch den günstigen und guten 870er der sofern es keine besonderen ansprüche gibt in dem meisten fällen locker ausreichend ist.
Der 890 ist aber langsamer beim Spielen
der unterschied ist minimal.

@nightfly
Wenn mir jmd sagt er möchte 2000€ für einen Rechner ausgeben dann stell ich ihm was zusammen für 2000€;)
Und wenn du ein Problem mit meiner Zusammenstellung hast da kritisiere doch konstruktiv! Das was du machst ist von oben herab sagen:

"Jungs ich verstehe euch leider nicht...aber ich bin mir zu Schade meine Zeit mit sowas zu verblödeln also sage ich nur das ich nicht gut finde aber mitspielen will ich nicht!"​

Zumindest kommt es so rüber.

Mach du doch ne Zusammenstellung und sage was du warum so gewählt hast und dann reden wir alle drüber!

Das finde ich, ist eine Kaufberatung.
Ergänzung ()

der unterschied ist minimal.

Ja und? Was passt denn nicht? Hier wird sich doch sonst auch über CL7 oder 8 gestritten. Und im ersten Post steht doch Gaming! Also. UNd höre bitte auf meinen Post auseinanderzunehmen. Oder trage eine Zusammenstellung bei.

Zuletzt bearbeitet:
@dirky8

geizhals
890GX: 95 Angebote ab € 116,77 (ø € 128,30)

790X: 79 Angebote ab € 118,90 (ø € 138,93)
Im Schnitt ist der 790X 10 Euro teurer :p

Ich hab vorhin ja den deutschen Link gepostet...du beziehst dich aber auf die polnischen Preise.

Wieso zählt IGP nicht als Ausstattung? (und noch besser ne IGP mit Sideport)
ob jetzt 2 usb mehr Wert sind als ne IGP liegt natürlich beim TE :>
Prinzipiell kann ich mir nicht vorstellen, wann einem die Zahl der USB-Anschlüsse ausgeht. Aber das ist ein anderes Thema.

Thema Stromsparen: die 800er sind stromsparender als die 700er.
https://www.computerbase.de/artikel...90t-be-test.1215/seite-5#abschnitt_testsystem

Könntest du mir bitte nen Link posten, wo der 790X schneller ist als der 890GX?

Zuletzt bearbeitet:
Dirky8, das Board ist schon etwas merkwürdig, da es eine 790X Northbridge mit einer 850er Southbridge paart.
Mit der 8en Version des AMDschen Chipsatzgespanns wurde das Interface zwischen den beiden verbessert (doppelte Geschwindigkeit) und die Kopplung einer Northbridge aus der 7er Serie mit einer Southbridge aus der 8er Serie macht deshalb wenig Sinn.
Ein reines 8er Gespann würde da mehr Sinn machen.

Die Intel SSD ist übrigens ganz schön im Preis gestiegen, Geizhals listet sie für 224 Euro!

@meee
Die Intel SSD ist übrigens ganz schön im Preis gestiegen, Geizhals listet sie für 224 Euro!
<<<Intel SSD>>>
Die Intel ist derzeit meines Erachtens nach die stabilste SSD, wenn auch in den Werbewirksamen seq Raten nicht so toll aber die kleinen k´s stimmen :).

...(doppelte Geschwindigkeit)...
In ihr findet sich auch eine der augenscheinlichsten Neuerungen der Serie, die Unterstützung von SATA mit 6 Gbit/s auf sechs Anschlüssen.
Dies bezieht sich auf die die native S-ATA III Unterstützung der neuen SB-Generationen.

Was du wohl meinst ist afaik eine alter Hut:
Für die Verbindung zur Northbridge sorgt A-Link Express 3.0 mit 4 Gbit/s, die internen Schaltkreise kommunizieren weiterhin per HyperTransport 3.0, obwohl bereits im Sommer 2008 HT 3.1 verabschiedet wurde.
Ich bin der Meineung das es sich bei den neuen SB und NB nur um Modellpflege handelt, bis zu den neuen Dingen die da bald kommen sollen.

Quelle beider Zitate:KLICK

@swissjustme

Ich scanne den Artikel morgen ein wenn ich die Print noch habe. Es macht aber, wie nightfly schon richtig sagt, nicht viel aus.

Hiermal was zum Anfang: http://www.tweakpc.de/hardware/tests/mainboards/890gx_foxconn_a9da-s/s09.php
Ergänzung ()

So habe das AMD System mal etwas verbessert nach den Anregungen die ich hier erfahren habe. Vllt gefällt es dem TE ja besser. Ne Antwort/oder ein Feedback wäre gut. Auch vom TE.

http://geizhals.at/eu/?cat=WL-98849
1608€ +HDD und Eingabegeräte.

Geändert habe ich das:
ASUS M4A87TD Evo, 870 und den
Scythe Mugen 2 Rev. B

Die 8GB RAM habe ich durch 4 ersetzt.

Alternativ kann man auch eine i5 750 oder i7 860 System aufbauen. Kostet gleich, der i7 860 ist vergleichbar mit dem X6 1055T. Der Intel ist in Anwendungen ein Tick schneller. Der i5 ist eben etwas langsamer. Der X4 955 ist natürlich auch noch zu erwähnen.

Wie gesagt, ich gehe hier von aus das du die 2000€ ausschöpfen willst. Dazu sind auch recht teure aber eben auch gute Komponenten verbaut(Auzen forte, S-IPS den ich übrigens auch habe....)

Falls du weniger ausgeben willst nimm das 875€ System aus der FAQ und stecke dir noch das rein was du brauchst.

Zuletzt bearbeitet:
"Jungs ich verstehe euch leider nicht...aber ich bin mir zu Schade meine Zeit mit sowas zu verblödeln also sage ich nur das ich nicht gut finde aber mitspielen will ich nicht!"
das ist vielleicht das was du verstenden hast aber weder das was ich geschrieben habe noch das was ich meinte. wenn das so rüber gekommen ist dann tut es mir leid.
Mach du doch ne Zusammenstellung und sage was du warum so gewählt hast und dann reden wir alle drüber!
ich kann gerne auch noch eine zusammenstellung machen, allerdings sehe ich da keinen besonders großen sinn drin wenn es schon eine recht gute zusammenstellung gibt. ich glaube nicht das irgendwem der sich nicht besonders gut mit computern auskennt geholfen ist wenn hier nachher wieder 10 verscheidene zusammenstellungen stehen bei denen er sich dann zwischen 8 verschiedenen prozessoren, 10 verschiedenen sorten arbeitsspeicher, 6 verschiedenen grafikkarten und 7 verschiedenen mainboards wählen muss.
Hier wird sich doch sonst auch über CL7 oder 8 gestritten.
du wirst keinen post von mir finden in dem ich speicher wegen der latenz kritisiere, es sei denn es gibt welchen mit besseren latenzen zum gleichen preis oder günstiger.
UNd höre bitte auf meinen Post auseinanderzunehmen.
wenn du nicht willst das man über deine zusammenstellung diskutiert, warum schreibst du die dann hier öffentlich und schickst die nicht per pm an den te?
der link funktioniert bei mir leider nicht.
Geändert habe ich das:
ASUS M4A87TD Evo, 870 und den
Scythe Mugen 2 Rev. B
liest sich jedenfalls recht gut ;)

Um ein wenig Verwirrung zu stiften kommt ich jetzt mit einem Sockel 1366 System:eek:

DFI LANparty JR X58-T3H6 (sofern man kein Problem mit µATX hat)

Zotac GeForce GTX 470 AMP! Edition
(mir ist bewusst das sie teurer ist, dafür sehr viel leiser und Kühler ab Werk. Der Aufpreis ist es mir wert kann man aber sicherlich austauschen)
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed
Scythe Mugen 2 Rev. B
Kingston ValueRAM DIMM Kit 6GB PC3-10667U CL9
Corsair Force 60GB (Sandforce Controller)
Samsung SpinPoint F3 1000GB
Lancool PC-K58
Cougar S 550, 550W
HP ZR24w, 24",

Preis Österreich ohne Versand 1679,75 Euro. Luft nach oben sind noch 321€

Wenn man die Grafikkarten austauscht gegen eine Gainward GeForce GTX 470 spart man 70€ und hätte fast 400€ mehr zur Verfügung.

Für Sockel 1156

Intel Core i7-860
ASUS P7P55D LE
G.Skill ECO DIMM Kit 4GB PC3-12800U

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde da eher die 5870 empfehlen. Der Aufpreis wäres mir wert.
Zum Gamen würde ich einen AMD nehmen. Bei dem Budget den x6 1090T. Zum Gamen ist der hohe Takt manchmal besser.
Bei dem Budget würde ich kein 1156 Sockel mehr nehmen.
Beim Netzteil würde ich das Antec-TP-550W Empfehlen. Hat DC-DC technik und steckt Seasonic drinne.
Wenn Cougar lieber das Cougar-S.

mfg

Meine Zusammenstellung scheint ja wohl überflüssig gewesen zu sein, hat der Kindergarten schon Schluss?

Zurück
Oben