AMD PC Zusammenbau - Budget 2000€

phpbbhomer

Lt. Junior Grade
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
407
Hallo gemeinsam,

nur mal als Info am Rande - das ist ein Folgethread von (Link unten), da ich inzwischen schon einige Teile bestellt habe und noch etwas am struggeln bin bezügl. den Rest-Teilen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/gaming-pc-upgrade-stand-2017.2160881/#post-28829621

Unten seht ihr noch die alte Hardware.

1. Möchtest du mit dem PC spielen?

  • Welche Spiele genau? Rust, Valorant, CS2, COD Warzone (aber auch aktuellere Titel sollten möglich sein)
  • Welche Auflösung? WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? Hoch/Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? 144-200FPS+


3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
RGB

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Aktuell nur 1 Monitor - 2. wird zu einem Angebot in 2024 gekauft, nachdem die 240HZ+ Varianten etwas billiger sind (eventl. OLED)


5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)

Geizhals-Link von 2017: https://geizhals.at/?cat=WL-800556

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
2000€

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
iBlack Friday Deals - am Besten morgen/heute bestellen

8. Möchtest du den PC

  • selbst zusammenbauen


Also, ich habe inzwischen folgendes bestellt:
https://www.amazon.de/hz/wishlist/dl/invite/1fRfa7e?ref_=wl_share

-) CPU: AMD Ryzen 7800X3D
-) Mainboard: ASUS Rog Strix B650E-F
-) SSD: Samsung Pro 990 2TB (die 970 Pro 1TB würde ich auch mitnehmen inkl. 1x SATA 500GB)
-) RAM: Corsair Vengeance CL30 2x16GB (RGB) EXPO AMD
-) GraKa: bereits vorhanden (Gigabyte Aorus GeForce GTX 1080 Ti Xtreme Edition 11G, 11GB GDDR5X, DVI, 2x HDMI, HDMI-Side, 3x DP)
Mein Plan wäre aktuell die Graka 1080Ti noch zu behalten und erst 2024 dann die 4070 Ti Super zu kaufen.

Ich bräuchte nun eure Hilfe mit den restlichen Komponenten, da ich leider von der Größe des Cases und Power des Netzteils nicht ganz einschätzen kann, was Sinn ergeben würde, da wir die 4070 Ti Spezifikationen u.a. noch nicht kennen.

Ich bitte daher um Vorschläge für (RGB ist "wichtig" - versuche ich aktuell überall einzubauen - gerne passendes zu meinen Komponenten):

1.) AiO Kühler
2.) Case (es gibt leider so viele, welche Größe würde ich denn benötigen, damit ich keine Probleme mit weiteren SSDs und 4070 Ti Super Graka habe, bzw. zukünftigen Upgrades) - dann könnte ich schauen, welche in der Größenkategorien zur Auswahl stehen
3.) Netzteil (inkl. Kalkulation Verbrauch von 4070 Ti Super bzw. 4080 Super)

Ich denke bis 600€ (max) sollte etwas gutes rauskommen bei den o.g. 3 Teilen oder - würde hier gerne die Black Friday Deals nutzen (jedoch nicht verpflichtend)

Danke vielmals für eure Hilfe!!

LG,
phpbbhomer
 
Bei Wasserkühlung oder Kirmes-Gehäuse kann ich leider nicht helfen.

Was die Netzteile betrifft ist man mit 850 Watt auf der sicheren Seite, 750 Watt reichen aber auch. Auch wenn die BeQuiet gerne die Verkaufsrankings (in Deutschland) dominieren, würde ich zu Seasonic, MSI oder Corsair greifen. Favorit aktuell MSI hinsichtlich Preis-/Leistung. Selbst habe ich mir für die neue Plattform mit dem FSP Hydro etwas "Luxus" gegönnt.
 
Finde da wäre so ein Aquarium was für dich 😉
Vorschlag:
Screenshot 2023-11-24 073427.png

Gesamtkosten bei 620.88€, aRGB ist halt wie Auto Tuning teuer, braucht man nicht, aber wenn man es mag dann sieht es schon geil aus :schluck::evillol:

alternativ ASUS Bauteile;
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke herzlichst für die Vorschläge an alle!

Vielleicht hab ich's mit dem Budget übertrieben :D - ich denke hier nur an den Wiederverkaufswert von meinem alten PC, wo es mir etwas geschmerzt hat, dass ich dafür nur mehr Groschen erhalten hätte..
Ich glaub für eigene RGB Lüfter würden mir Leute eher weniger was zahlen oder? - auch wenn es extrem geil aussieht!

Eventuell gibt's hier auch Vorschläge, wo zumindest 2-3 Lüfter im Case bereits dabei sind oder hat es einen Vorteil eigene zu kaufen?

Bezügl Netzteilen - vielen Dank auch hier - das heißt 850W sind zukunftssicher, wenn ich eventl. in 2-3 Jahren Upgraden würden (bzw. nächstes Jahr die 4080 Super hole)?
Oder sollte ich vielleicht mit 1000W als Backup denken?

Bezügl. 850W gibt's hier ein gutes Angebot auf Amazon von

Corsair RMx SHIFT Series RM850x 850W ATX 3.0​

https://www.amazon.de/dp/B0BPSVQ241...creativeASIN=B0BPSVQ241&tag=geizhals1-21&th=1

Wäre die auch empfehlenswert?

Die AiO Kühler zu 150€ sehen ganz gut aus - also das Eisbär 360 Aurora bzw. GIGABYTE AORUS Waterforce X 360

Gibt es hier auch Silent Case Empfehlungen oder wären die in meinem Fall eh silent? (ist nur eine Frage aus Interesse - keine Pflicht)

LG
 
Aus Erfahrung sage ich nur am besten die gleichen Lüfter verwenden, denn die Farbe bei X ist nicht die Farbe bei Y, aber vielleicht war ich da viel zu kleinlich.

1000 Watt ist zu viel des guten, habe damals nur für SLI/Crossfire gebraucht und das sogar mit OC.
Mit Vernunftshardware(z.B. 7800X3D und RTX 4080 ;-) ) sind 850W genug, Mehrleistung muss ja auch gekühlt werden und deswegen sollten die 850W auch für kommende Generationen reichen.

Silent wird das wo die Hardware Atmen kann und Natürlich vernünftige Komponente, die ganzen Schallgedämpften Cases tun der verbauten Hardware nicht wirklich gut, dann musst du wahrscheinlich ordentliches UV betreiben. Also wenn es Leiser soll dann kein Aqaurium Case nehmen sondern Standart, da die Kühler ausfallen wenn Front aus Mesh besteht.

Gigabyte AIO hat ja richtigen Display auf der Pumpe verbaut und daher Empfehlenswerter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dir das doch zu teuer 😏, dann sag einen anderen Budget und natürlich kann man billig Lüfter von Amazon nehmen ob und wie gut die sind kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem Vater tun die ihr Werk ja auch.

Bei dem Netzteil kasst du mit der BeQuiet 12M ca. 10-15€ sparen, die Kabel Sleeve musst du nicht nehmen , aber Ich benutze es und finde es Klasse.

Teuer wären hier halt die AIO und Lüfter. Wenn du den Budget angeben willst dann am besten das Netzteil abziehen und genau sagen was du willst, aber bei dir Stand halt RGB wichtig und das ist sogar noch recht "günstiges" aRGB 😏
Ergänzung ()

@phpbbhomer Ja Corsair Shift kannst du auch ohne bedenke holen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phpbbhomer
Das MSI 850GL ist auch gerade im Angebot.

O.k. Ist nicht das 850G (ohne L). Ist eine abgespeckte Variante.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxysch schrieb:
Aus Erfahrung sage ich nur am besten die gleichen Lüfter verwenden, denn die Farbe bei X ist nicht die Farbe bei Y, aber vielleicht war ich da viel zu kleinlich.

1000 Watt ist zu viel des guten, habe damals nur für SLI/Crossfire gebraucht und das sogar mit OC.
Mit Vernunftshardware(z.B. 7800X3D und RTX 4080 ;-) ) sind 850W genug, Mehrleistung muss ja auch gekühlt werden und deswegen sollten die 850W auch für kommende Generationen reichen.

Silent wird das wo die Hardware Atmen kann und Natürlich vernünftige Komponente, die ganzen Schallgedämpften Cases tun der verbauten Hardware nicht wirklich gut, dann musst du wahrscheinlich ordentliches UV betreiben. Also wenn es Leiser soll dann kein Aqaurium Case nehmen sondern Standart, da die Kühler ausfallen wenn Front aus Mesh besteht.

Gigabyte AIO hat ja richtigen Display auf der Pumpe verbaut und daher Empfehlenswerter.

Wenn ich dich richtig verstanden habe ist dir das doch zu teuer 😏, dann sag einen anderen Budget und natürlich kann man billig Lüfter von Amazon nehmen ob und wie gut die sind kann ich dir nicht sagen, aber bei meinem Vater tun die ihr Werk ja auch.

Bei dem Netzteil kasst du mit der BeQuiet 12M ca. 10-15€ sparen, die Kabel Sleeve musst du nicht nehmen , aber Ich benutze es und finde es Klasse.

Teuer wären hier halt die AIO und Lüfter. Wenn du den Budget angeben willst dann am besten das Netzteil abziehen und genau sagen was du willst, aber bei dir Stand halt RGB wichtig und das ist sogar noch recht "günstiges" aRGB 😏
Ergänzung ()

@phpbbhomer Ja Corsair Shift kannst du auch ohne bedenke holen.

Gut, dann werd ich Silent vergessen und zu den AiO Lüftern schau ich gerade..
Ich hab auch grad etwas recherchiert und vielleicht sind 1000W ja gar keine schlechte Idee, wenn ich in 2 Jahren auf der selben AM5 Plattform die CPU Upgrade und ggf. später auch die Nvidia 5x Serie mitnehme - die vermutlich mehr Leistung benötigen wird..

Daher aus Upgrade-Sicht in 2-3 Jahren wäre es ja vl. ganz vernünftig doch mit 1000 Watt auszusorgen - die PSUs halten ja eh ewig bzw. 10 Jahre Garantie und vom Preis her ist das vielleicht 20-30€ teurer.

Was denkt ihr dazu?

Würde daher max. 150€ für 1000W Netzteil und 150€ Case, und ca. 150€ für einen A-RGB Kühler wegstecken und wenn bereits vorne 3 Lüfter mit RGB dabei sind - noch ca. 50€ für einen bzw. 2 hintere Lüfter?

Ich denke 450-500€ Investition wären dafür genug haha..insg.

/E: Wenn es günstige Angebote über Amazon gibt - würd ich die bevorzugen, da ich hier noch 500-600€ Gutscheine habe

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phpbbhomer
  • Gefällt mir
Reaktionen: phpbbhomer und Maxysch
Danke euch :)

Bin im Endeffekt beim Corsair RM1000x Shift geblieben - Hintergrund: Hab die Amazon Gutscheine 20% günstiger erhalten und komme damit auf ca. 133€..
Jetzt hast du mich @Maxysch etwas heiß auf die O11 Dynamic gemacht.. Ich seh grad, dass die Lian Li Unifans auch 3er Pack 70€ kosten..
https://www.proshop.at/Gehaeuseluef...fter-120mm-Schwarz-mit-RGB-LED-29-dBA/3085690

5 Fans und 1 AiO mit einem Case, wo noch 3 RGB Lüfter dabei sind, wär doch etwas feines.. - aber die Lian Li AiO sind doch fast 300€ teuer...

Gibt es hier ähnliche Kombi's?

Ansonsten überlege ich wohl mir die Eisbär Alphacool Aurora LT360 zu holen
 
Heyho,
ich hab mich grad für NZXT H9 Flow (182€ bzw. -20%) entschieden

Ist auf Amazon am Günstigsten, gefällt mir (ist der O11 Evo Dynamic ähnlich) und I guess worth it, von den Reviews aus YT?

Dazu aus Proshop die Lian-Li Uni Fan SI Lüfter 3er-Pack & 1x zusätzlichen Lian Li Lüfter für die Rückseite (ist es notwendig?):
Sind nochmal 90€

Passt die Größe des Cases aus eurer Sicht auch für zukünftige Upgrades - z.B. die 4080 bzw 5x. Serie (wird wohl nicht fetter als 4090 sein) oder wird es etwas eng in der Case?

Zur AiO: Hier überlege ich, ob ich mir die Nzxt Kraken Elite 360 RGB (265€ Amazon - 20%) hole oder
doch die passenden Lian-Li Galahad II Trinity SL-Inf 360mm (195€)

Preislich komme ich fast aufs Selbe wenn ich beim Kraken die -20% abziehe (425 bis 450)


Empfehlungen?

LG
 
Nach meiner Erfahrung ist es immer von großem Vorteil, alle RGB Komponenten von einem Hersteller zu nehmen. Daher würde ich, da du die Lian Li Lüfter nimmst, auch die AiO von Lian Li nehmen.

Das "NZXT H9 Flow" ist ein recht großes Gehäuse; eine RTX 4090 darin zu verbauen, sollte kein Problem sein. Wie es mit der Größe zukünftiger Komponenten und da speziell zukünftige GPUs aussieht - tja, k. A. Da sind deine Vermutungen so gut wie meine. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maxysch
Vielen Dank!

Hab leider heute gelesen, dass scheinbar die AiO von Lian Li viele Probleme hat und kaum empfohlen wird (auch die neueste Galahad II Gen)..

Ergibt es Sinn eine "billige" AiO zu nehmen und nur die Lüfter von Lian Li für den AiO und einen separaten Lian LI Controller zu kaufen?

Oder eventuell eine Empfehlung zu einer passenden AiO zu dem 7 Fans Lian Li Inifinity Fans?

LG
 
phpbbhomer schrieb:
Hab leider heute gelesen, dass scheinbar die AiO von Lian Li viele Probleme hat und kaum empfohlen wird (auch die neueste Galahad II Gen)..
... und das hast du wo gelesen?

Hier wird das neueste Lian Li Modell besprochen:

 
Ja die Idee taugt mir schon mehr - gibt's da normalerweise keine Kompatibilitätsprobleme - auch nicht für CPU bzw. für das gleiche RGB der anderen 7 Fans, da es ja zentral über den Controller gesteuert wird?
 
Die Endorfy Lüfter kannst du nicht über den Lian Li Controller und die Lian Li Software LianLi L-Connect3 betreiben. Die müsstest du dann über das Board und die dazugehörige RGB Software des Boards steuern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: phpbbhomer
Zurück
Oben