[kaufempfehlung] extern 2,5 zoll

SonGuko

Lieutenant
🎅Rätsel-Elite ’24
hi,
ich wollte mir eine externe festplatte zulegen. zuerst dacht ich an eine 3,5 zoll - aber die sind mir zu schwer und nur bedingt transporttauglich. also viel die entscheidung erst einmal auf eine 2,5 zoll variante. ich habe mich im internet mal nen bisschen umgeschaut und zb die hier gefunden:
http://geizhals.at/deutschland/a309565.html
bzw:
http://geizhals.at/deutschland/a309567.html

was ich mir so vorstelle:
mindestens 200 gb, 100€ nicht überschreiten, schnell und halbwegs robust (soll beim runterfallen nicht beim ersten mal kaputt gehen)
und dann gleich noch die frage ob die festplatte auch an einem laptop (moderner) lauffähig ist, auch ohne ykabel.

hoffe ihr könnt mir vielleicht helfen

Die WD sind sicher eine gute Wahl.
Ich habe das Vorgängermodell und bin sehr zufrieden damit.

hab die jetzt auch bestellt, da hier ja niemand geantwortet hat :( aber das ding hat nur ein usb stecker, da nur 4200 rpm :D

okay,^^ ich glaub ich teste sie auch mal.

hab sie bei atelco computer gekauft - ein shop mit dem ich sehr gute erfahrung gemacht hab :D
die platte soll leise, flott und kühl sein. mal sehen ob das stimmt :D

sobald du sie in den händen hälst sach mit deine subjektiven eindrücke von ihr.

ua die oben genannten, aber auch ob die stromversorgung unproblematisch ist.

selbstverständlich :D
btw: 18uhr wurden sie bei der post abgegeben :D

ok gerade ist die festplatte angekommen:

erster eindruck: hüpsch,winzig (8,5cm * 12 cm), leicht (155g), robust (alu(?) case, welches nicht so wie die passport serie lackiert wurde), kurzes kabel mit nur einem usb stecker :D (20cm)
von den 250gb bleiben rund 232 gb übrig
es ist keine software beigelegt, was mich aber nicht stört da ich die platte eh auf nfts formatieren werde und sonen backup zeuch nicht brauche. die platte hat auf beiden enden eine gummierung, welche man augenscheinlich abnehmen könnte. beim anstecken ist sie eigentlich unhörbar (man muss schon das ohr ranhalten um überhaut was erahnen zu können :evillol:). da ist mein fan im pc case schon viel störender ^^. wenn du einen an/aus schalter brauchst, wirst du leider entäuscht sein, denn den sucht man vergeblich.
ok erster benchmark:
durchgängig 34.2 mb / s - ein toller wert
weiteres folg zugleich :D

€: die platte kann man nicht an die usb stecker von der g11/15 tastertur stecken - sie bekommt da zu wenig saft
an den front usb steckplätzen bekommt sie genug saft und speed - laptop-test mach ich auch gleich

€2: das case wird relativ warm, was aber die gute leitfähigkeit des gehäuses zeigt (fiebertermometer zeigt ca 40°C an (beim formatieren))

€3: auf meinem vista laptop lief die platte einwandfrei und flott ( 700mb fotos in 2 minuten)

Zuletzt bearbeitet:
vielen dan für dein review, cih glaube die kauf ich mir.

was hat gegen die WD passport gesprochen?
bin selbst auch noch am überlegen, welche platte ich mir hole.

also die platte ist wirklich sehr nett und du machst sicher keine fehlinvestition.

ja was hat gegen die passport gesprochen?
da eigentlich die selben platten/controller verbaut werden (glaub ich zumindest), sind beide in ihren technischen features gleich gut.
mich hat an der passport gestört, dass der lack von dem gehäuse extrem leicht zerkratzen soll und auch nicht sehr robust wirken soll (ist ja auch aus plastik). die passport serie hat halt den vorteil, dass sie bis zu 320gb hat und software (die bescheiden sein soll) mit im paket ist. vom preis her nehmen sie sich nichts und da ich nicht so auf kratzer am ersten tag stehe, wurde es die elements.

letzten endes ist es mehr sone stil frage

€: man hört ganz leise ab und zu den lesekopf. aber dadrum kommt man bei keiner platte.

Zuletzt bearbeitet:
ahh, verstehe. ja das mit den kratzern hab ich auch gelesen. ich bin da in der regel auch sehr
empfindlich. aber bei ner festplatte stört mich das nicht so. von der software habe ich eh nix,
ich hab linux laufen :)
die sache mit dem plastik ist natürlich ein argument. ich hab sie jetzt trotzdem mal bestellt und
werde schauen, wie gravierend das ist. eine HD hartplastik case habe ich auch gleich mitbestellt.
falls die platte keinen robusten eindruck macht, kommt sie wieder zurück :)

kannst dann ja hier posten was die passport für nen eindruck macht

So, habe die My Passport jetzt im Einsatz und bis jetzt läuft alles wunderbar.
Ich bin aber bei Festplatten immer ein bisschen vorsichtig und sichere die ersten
Wochen nicht alle Daten auf der Platte.
Ansonsten macht die HD einen wirklich guten Eindruck. Sehr leise und ordentlich flott.

und wie ist es so mit den kratzern?

also da habe ich bis jetzt keine verzeichnen können. aber ich pack die platte auch nicht
"nackt" in meine hosentasche. was ich etwas schwachsinnig finde, ist, dass an der unterseite, wo die anti-rutsch-noppen angebracht sind, eine folie klebt. die habe ich kurzerhand einfach
oben drauf geklebt, da sie da meiner meinung nach, mehr sinn macht.

könntest du bitte auch einen hd test machen (von hd tach) um mal zu vergleichen? ich bin ziemlich überzeugt, dass in unseren beiden festplatten die gleichen festplatten stecken.
die folienidee ist sicher gut :D

kann ich machen, muss ich nur mal kurz in windows booten.

hier der benchmark, keine ahnung, ob das ein guter wert ist :)

Anhänge

• MyPassport.JPG
    MyPassport.JPG
    98,2 KB · Aufrufe: 217
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben