Kaufempfehlung für Komponenten

neo-logism

Ensign
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
224
Hallo,

Ich habe vor einen Teil der derzeitigen Komponenten des Computers meiner Eltern zu ersetzen, da dieser fast täglich Hardware-Probleme hat (genauer gesagt das MB).
Zunächst einmal die Komponenten, die definitiv zu ersetzen wären:

Elitegroup K7S5A

Infineon 2x256MB SD-RAM

AMD Athlon XP 1700+ (TB B) übermalt auf 2000+

NVIDIA GeForce 2 MX


Dazu käme vermutlich noch das Netzteil (glaube ToPower 320Watt), da dieses ebenfalls dem alter der anderen Komponenten entspricht.
Das eigentliche Problem besteht meiner Ansicht nach einen ausgeglichenen Mix an neuen Komponenten zu bekommen, der Preislich auf ca. 400 Euro beschränkt ist.
Es mag zwar sein, dass es in diesem Rahmen schon "Fertig - PCs" gibt, ich aber schlechte Erfahrungen damit habe.
Zusätzlich muss ich noch eine gewisse Kompatibilität waren:

zwei mal IDE

mindestens eine normale PCI Schnittstelle (besser wären zwei)

mindestens eine interne USB Schnittstelle (auch hier wären 2 besser)


Zu guter letzt die Anforderungen, die das Gesamtsystem erfüllen sollte:

Dualprozessor

1 GB Arbeitsspeicher

integrierte Soundkarte

(Firewire 400)


Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass meine Eltern diesen PC neben den üblichen Aktivitäten zur Videobearbeitung der Filme ihres Camcorders nutzen.

Falls jemand also ein paar sinnvolle Komponenten kennt, wäre ich ihm dankbar, wenn er diese posten könnte, da ich mich seit längerem nicht mehr so intensiv damit beschäftigt habe.
 
also wenn der C2D auf 3GHz laufen soll, dann ist ein 800er RAM fast Pflicht. Wenn 533 oder 667 dann braucht die CPU gar nicht so hoch laufen, weil sie nur ausgebremst wird.

mfg
Tobi
 
Mag sein, dass es mir vielleicht etwas bringen würde, einen solchen PC zu besitzen, aber nicht meinen Eltern. Und dass der derzeitige Prozessor Overclocked ist, liegt einfach an der geringen Leistung der CPU. ich hatte eher an so etwas wie AMD X2 4400 EE gedacht.
 
geringe leistung ? bitte der ist schon im "normal" betrieb schneller und sparsamer

@tobi41090 erkläre doch mal wenn du das weisst !

zum tehma :
du sagtest das deine eltern den pc zum videobearbeitung benutzen warum soll das denn langsam gehen ? und wenn du den preiss vergleichst (mit amd) und noch die leistung und verbrauch wirst du sehen das der intel gan klar die nase vorn hat und nicht amd
 
was bitte sollen deine eltern mit einem dualprozessor? wie wärs wenn du deinen eltern deine aktuelle hardware vertickst ( deine signatur ) und dir nen schönen c2d e6300 holst? :) hätten alle was davon!
 
moyo188 schrieb:
du sagtest das deine eltern den pc zum videobearbeitung benutzen warum soll das denn langsam gehen ? und wenn du den preiss vergleichst (mit amd) und noch die leistung und verbrauch wirst du sehen das der intel gan klar die nase vorn hat und nicht amd

Ehm das ist nur der Fall wenn er OCen möchte. Ansonsten ist AMD gleich auf mit Intel und dazu noch günstiger. Ich würde in deinem Beispiel aufjedenfall eher zu AMD greifen. Der PC deiner Eltern muss möglichst stabil laufen und lange halten geh ich mal davon aus. Würde ich persönlich die Finger vom OCen lassen und lieber auf einen günstigen AMD X2 EE setzen die mittlerweile nichtmal mehr bedeutend teurer sind als Single Cores. Bei der Videobearbeitung deiner Eltern ist ein Dual Prozessor aufjedenfall vorteilhaft ist aber auch ordentlich mit einem Single Core zu bewältigen. Wie gesagt bei dem momenanten P/L Verhältnis eher nen X2. Meine Empfehlung :-)

Mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Purple hat Recht möglichst lange halten und möglichst stabil. Meinen Eltern ist es egal, ob sie zum Rendern nun 2 oder 3 stunden brauchen. Wichtig ist hier, dass sie ihn anmachen, und dass er dann einfach nur funktioniert (nicht so wie aktuell, wo der bios sich bei jedem 2. Start resettet, und ich per Fernwartung erklären darf, was im Bios eigestellt werden muss).
Bleibt aber die Frage nach einem stabilen AM2 Board und eine halbwegs sinnvollen Graka (X16xx).
 
Argh, das Session-Management ist nicht besonders. Naja, dann halt nochmal.

Bei der CPU habe ich mich entschieden:

AMD Athlon 64 X2 4800+ EE


Beim Speicher würde meine Wahl vermutlich auf diesen fallen:

Kingston ValueRAM DIMM Kit 2048MB PC2-5300U CL5 (DDR2-667)


Jedoch weiß ich nicht, wie gravierend sich der Unterschied zwischen DDR2-533, DDR2-667 und DDR2-800 auswirkt. Hier wäre vielleicht eine Anregung eurerseits nicht schlecht.

Bei der Grafikkarte sind für mich 2 Modelle interessant:

ASUS EAX1600XT/EAX1650PRO SILENT GE


und

ASUS EAX1300PRO SILENT/TD



Beim Mainboard ist die Auswahl so groß, dass ich nicht den leisesten schimmer einer Idee habe, welches denn sinnvoll ist, der Preisbereich sollte im Mid-Range liegen, also im Bereich von 60-90€.

Ich habe dennoch mal eins ausgesucht, welches außerdem den Vorteil hätte, die Grafikkarte wegzulassen, da bereits schon on-board.

Gigabyte GA-MA69G-S3


Und zu guter Letzt noch das Netzteil, ebenso wie beim MB ist die auswahl einfach zu groß, auch bin ich mir nicht ganz sicher, welche Leistung WIRKLICH NOTWENDIG ist (ich vermute mal 350-440Watt). Was ich bisher gelesen habe, ist Antec wohl in vielen Kategorien beliebt. Auch hier wäre ein Kommentar nett.

LG neo-logism
 
mach was du willst
erst ist die videobearbeizung wichtig dann ist es egal ob es 1 oder 4 stunden dauert
ach ja zur garantie hab ihr gemerkt das es ein shop artiekel ist ( es ist dan 2 jahre garantie drauf) und bitte wenn das sys gescheid zusammen gebaut ist und ein wenig oc gemacht wird ist es auf jedenfall stabiel (das macht asus schon seit jahren ! )

na ja dann kauf mal beim sarturn und co

LOL
 
moyo188 schrieb:
mach was du willst
erst ist die videobearbeizung wichtig dann ist es egal ob es 1 oder 4 stunden dauert

Ich weiss nicht, was du da für Unvereinbarkeiten siehst. Klar ist doch wohl, dass es ein Hobby ist, aber auch, dass man (in dem fall meine Eltern) sich nicht täglich damit auseinander setzt, man hat sich ja schließlich um sein Leben zu kümmern.
Wenn meine Eltern Videos bearbeiten, dann geschieht das vermutlich ich 1/4-1/8 der Gesamtzeit der PC Nutzung. Dass wiederum heisst, dass in 3/4-7/8 der Zeit ein overclockter C2D "sinnlos" Strom verschwendet. Aber in der Zeit, wo er gebraucht wird, ist eine CPU die Sparsamkeit und Leistung in einem birgt, von Vorteil.

moyo188 schrieb:
ach ja zur garantie hab ihr gemerkt das es ein shop artiekel ist ( es ist dan 2 jahre garantie drauf) und bitte wenn das sys gescheid zusammen gebaut ist und ein wenig oc gemacht wird ist es auf jedenfall stabiel (das macht asus schon seit jahren ! )

Das Angebot auf jedenfall verlockend, aber es ist eher für einen Gamer-PC gedacht als für einen Home-PC.

moyo188 schrieb:
na ja dann kauf mal beim sarturn und co

LOL
Deswegen muss man nicht unfreundlich werden.


PS: Dass ich lieber einen AMD will, hat eher was mit Weitsichtigkeit zu tun, denn falls alle auf einmal einen C2D oder C2Q haben wollen, und AMD keine Prozessoren mehr verkauft, dann sehe ich schwarz für oben genannte Angebote, dann wirds richtig teuer.
 
Zurück
Oben