Kaufempfehlung für Monitore Ultra-Wide

PeaceHope

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2018
Beiträge
33
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem Ultra-wide 144Hz curved 1440p monitor. Gefunden habe ich den Gigabyte G34WQC für ca. 445€ und dernIiyama G-Master GB3466WQSU für 479,50 € die in die nähere Auswahl kommen. Ich hatte auch den Xiaomi Mi Curved Gaming monitor34 im Blick, aber da habe ich gelesen, da dieser nicht der beste sein soll.

Vielleicht hat jemand Erfahrungen mit den Monitoren und kann mir bei der Entscheidung helfen.

Mit freundlichen Grüßen
PeaceHope
 
Ja es ist das gleiche Panel, aber das heißt ja nicht, dass es das gleiche Bild ist oder ? Auf jeden fall möchte ich nicht mehr als 500€ ausgeben.
 
Ich habe noch kein VA Panel gesehen, bei dem der Mauszeiger nicht schliert. Für mich ein NoGo
 
Hallo.
Ich habe seit kurzem den G34WQC hier. Umgestiegen / umsteigen will ich von einem HP 27xq. Also ein Umstieg von TN auf VA und von einem Flachen auf einen gebogenen Screen. Ich versuche mal kurz meine bisherigen Erfahrungen zusammenzufassen.

Pros:
  • Der gebogene Screen macht das lange Arbeiten vor dem Schirm deutlich angenehmer. Man merkt deutlich wieviel weniger die Augen sich anstrengen müssen um auch die Ecken scharf zu stellen. Wenn man das einmal gesehen / erlebt hat, möchte man nicht mehr zurück.
  • Deutlich bessere Kontraste und Farben als beim HP. Ist natürlich nicht verwunderlich von TN auf VA
  • Für meinen Geschmack ein sehr gutes Coating. Spiegelt zwar minimal mehr als beim HP, ist aber viel feiner und dadurch wirkt alles noch einmal schärfer
Negativ:
  • Unbenutzbares Freesync. Wenn man einmal nach Samsung-VA-Panel und Freesync googelt, stellt man schnell fest, dass das ein weit verbreitetes Problem ist. Durch die sich ständig ändernde Refresh Rate entsteht ein untragbares Helligkeitsflimmern. Das geht soweit, dass ich für mich die Funktion nicht nutzen kann (Getestet mit r5700 xt und 1060). Da die meisten Spiele aber sowieso bei mir mit >100fps laufen, stört mich das fehlende Freesync nicht.
  • Bei schnellen Kamerabewegungen in Spielen sieht man deutlich, dass ein VA-Panel deutlich langsamer als ein TN ist.

Letztendlich überlege ich noch, mir noch einen IPS von LG zum Vergleich anzusehen und dann zu entscheiden, ob dieser den Aufpreis wert ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeaceHope und GRiNGO73
Danke, Ich habe derzeit einen MSI Optix g27c2 1080p VA Panel und curved. Generell bin ich voll zufrieden damit und da stellt sich die frage, ob ich überhaupt enttäuscht werden kann, wen ich von VA auf VA umsteige xD. Generell zum Monitor selber, kannst du auch etwas sagen, ohne Bezug auf deinen alten Monitor? Warum hast du dich für diesen Monitor entschieden ?
 
ich habe neulich mal auf einem 32" wqhd 144hz VA doom 2016 gespielt, und das hat echt spaß gemacht. ja, mein 27" ips ist schneller - aber der VA hatte tolle farben und kontraste. das black level smearing ist beim spielen nicht so negativ aufgefallen.

auf dem desktop isses da schon auffälliger. ist halt die frage, ob das stört. ich arbeite mehr an dem rechner als ich spiele, von daher muss das ding auch 100% office + grafiktauglich sein. und da ist mein flacher ips schon ziemlich gut.

ips ist aber auch nicht der heilige gral. ips glow und der niedrige kontrast, vorallem bei den neuen panels, ist halt schon auch ein stimmungskiller.

die neuen lg panels liegen beim kontrast bei 700-900:1 - das ist billig-tn niveau. dann noch BLB und ips glow in den ecken und die 800-1500€, die man für so einen uwqhd ips monitor zahlt, sehen gegen einen 1200€ oled fernseher ganz schön dumm aus.

wenn freesync nicht 100% funktioniert, würde ich den monitor wieder zurückschicken. das wäre für mich ein nogo.

es müsste bald auch die neue generation an panels kommen, bspw. wqhd 240hz ips.

momentan würde ich auch nicht mehr als 500€ für einen monitor ausgeben - preis-leistung darüber ist einfach nur zum davonlaufen.

VA ist lange nicht so schlecht wie der ruf und die UWQHD um 400-500€ sind schon echt preiswert. die dinger fände ich jetzt nicht unbedingt verkehrt - natürlich unter der voraussetzung, dass blacklevelsmearing nicht stört und freesync anständig funktioniert.

ich finde das blacklevelsmearing bei VA übrigens weniger störend als ips glow in dunklen spielen, wie bspw doom oder world war z. das ist etwas motion blur vs 1/4 vom bildschirm nicht sehen können, und das was man sieht ist bestenfalls dunkelgrau.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeaceHope
Danke, aber bezüglich der Auswahl beider Monitore wirst du mir wahrscheinlich nicht helfen können. Ich habe in Testberichten gelesen und die Ergebnisse der Tests gesehen und tendiere eher zum Iiyama da dieser eine Maximale Helligkeit von angegeben 400nits hat und auch Spitzenwerte von 430nits schaffte. Natürlich ist mein ganzer Anhaltspunkt dieser Test gewesen. Und auch von den Farben und dem Kontrast war dieser Monitor überzeugend, wenn man sich komplett auf diese Werte verlässt. Wenn keiner eine persönliche Empfehlung gegenüber des Gigabyte hat oder jemand etwas negatives gegenüber den Iiyama zu melden hat, wird es wohl zweiteres.
 
Hi,
PeaceHope schrieb:
Warum hast du dich für diesen Monitor entschieden ?

klar kann ich das. Er hat alle meine Kriterien erfüllt, 21:9, VA-Panel (da ich auch vom IPS-Glow, der schlechten Hintergrundbeleuchtung und den mieserablen Kontrastwerten abgeschreckt war) und UWQHD-Auflösung.
Das gepaart mit einem absolute fairen Preis fiel die Entscheidung auf den Gigabyte.

Keine Ahnung ob das mit dem Zurückschicken was helfen würde. So wie ich das bisher recherchiert hab ist das technisch bedingt und hat einfach jedes Samsung VA-Panel. Die Erklärung ist wohl, dass bei höheren Frequenzen der Monitor heller ist, und durch den ständigen Wechsel man eben dieses Helligkeitsflacken sieht.

Bei älteren Monitoren (z.t. direkt von Samsung), gab es wohl Firmwareupdates, die es verbessert / gänzlich behoben haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeaceHope
Und merkt man eigentlich einen Unterschied zwischen 400nits und 350 ? Bzw beim dynamischen Kontrast 12mio zu 80mio ?
 
Also ist der einzige Unterschied zwischen den Monitoren die 400nits zu 350 irrelevant. Wie sieht es mit dem dynamischen Kontrastverhältnis aus ?
 
ich denke der größte unterschied wird die farbabstimmung und overdrive verhalten sein.

der dynamische kontrast wird mit der maximalen helligkeit zusammenhängen. statischer kontrast ist viel aussagekräftiger. und ich denke da sind die zwei monitore wieder sehr ähnlich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PeaceHope
Wenn erwünscht, kann ich in den nächsten Tagen mein Fazit zum Iiyama geben, wenn ich diesen getestet habe. Vielleicht um anderen ein Bild dazu zu geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zanmatou und CruellaDE
PeaceHope schrieb:
Wenn erwünscht, kann ich in den nächsten Tagen mein Fazit zum Iiyama geben, wenn ich diesen getestet habe. Vielleicht um anderen ein Bild dazu zu geben.
Sehr gerne! Schwanke auch zwischen Iiyama und Gigabyte. Bei dem Iiyama soll durch ein Firmware Update das Flackern ja behoben worden sein. Über den Gigabyte habe ich noch nichts dergleichen gelesen.
 
@PeaceHope Kannst du schon ein Fazit ziehen? Bin auch am schwanken. Danke! Jedes Mal, wenn ich mich weiter einlese in die Thematik, komme ich immer wieder auf die Problematik mich zwischen IPS und VA entscheiden zu müssen. Ein Krampf.

Gibt es aktuell irgendwelche Ankündigungen bzgl. neuer Panels für Ende 2020 oder schon 2021, womit man dann das Flickering in Verbindung mit 144Hz Freesync umgehen könnte?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Fazit zum Iiyama G-Master GB3466WQSU:

Fangen wir mal mit den Eckdaten an:
Der Monitor hat 34". Von der reinen Bildschirmhöhe ist dieser gleich hoch wie die meisten und mein vorheriger 27" Monitor aber logischerweise breiter, da es sich um einen Ultra Wide Monitor handelt. Mit einem Wölbungsradius von 1500R ist er etwas stärker gebogen als mein MSI Optix G27C2 mit 1800R. Auf diese Breite gesehen, fällt der unterschied aber nur marginal auf. Eine UWQHD Auflösung mit einer Pixeldichte von 109ppi (3440 x 1440) bietet er auch. Ein 144Hz Panel von Samsung wurde bei Beiden verbaut. Ein Tolles Kontrastverhältnis von 3000:1 und eine Helligkeit von 400 cd/m² bietet der Iiyama.

Mein Fazit und meine Vergleiche beziehen sich als Referenz größtenteils an meinen alten MSI G27C2. Beide Haben ein VA Panel eingebaut, welches für ein tolles Bild sorgen. Aber diese Technologie ist vor allem bei Gamer nicht die beliebtesten. Man merkt die relativ hohe Latenz in Sachen grau zu grau auf jeden fall. Vor allem in Spielen wie The Witcher 3 am Laub ist dieser Black smearing Effekt sehr merkbar. Aber das stört mich nicht wirklich, da ich davor schon damit zu "kämpfen" hatte. Weiters bietet der Iiyama eine Overdrive Funktion von (-2) - (+2) wobei die Einstellung +2 ganz gut gelungen ist. Auch einen MBR Modus gibt es, welcher meiner Meinung nach aber nicht so besonders ist. Er soll zwar auch zum minimieren der Latenz helfen, allerdings wird der Monitor sehr dunkel und so wirklich einen Unterschied merke ich auch nicht. Aber ein sehr großer Pluspunkt bekommt der Monitor für seine Standarteinstellungen. Ich habe die Einstellungen nur minimal verändert Helligkeit zu 70 , Kontrast zu 65 und Farbsättigung auf +5. und bin mehr als zufrieden damit. Auch mit einer Maximal einzustellenden Helligkeit ist das Bild von den Farben sehr schön, was bei vielen anderen Monitoren zu unschönen ausgebleichten Farben führte, aber 400cd/m² darf man wirklich nicht unterschätzen, das ist verdammt hell. Auch mit HDR 400 wird viel Werbung gemacht, aber das ist nur reine Marketing. Einen Unterschied gibt es nicht, ob ein oder aus. Und was auch noch ein Ausschlaggebender Punkt ist, ist der Fehler des Flackenden Bildes. Nach 1 1/2 Wochen habe ich kein einziges zucken oder flackern bemerkt und somit dürfte auch dieser Fehler behoben worden sein.

Das Design ist sehr Schlicht, was mich aber nicht wirklich stört, da ich sowas generell bevorzuge. Aber etwas auffallend ist der sehr breite Standfuß. Ist zwar irgend wie logisch, denn er erfüllt auf jeden fall seinen Zweck und der Monitor steht fest am Tisch aber Platz nimmt dieser auch einigen weg. Aber wenn es jemanden stört, dieser Monitor hat auch eine Vesa 100 x 100 mm Zertifizierung zum Aufhängen an die Wand.

Ich bin mehr als zufrieden und kann diesen Monitor auf jeden Fall empfehlen. Das Verhältnis von 21:9 ist wirklich gewöhnungsbedürftig aber nach 3 Tagen war auch das ungewohnte vorbei. Falls sich etwas ändern sollte, bezüglich meiner Meinung, werde ich mich wieder melden.

Ich hoffe ich konnte helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Quarkii
Vielen Dank für Dein ausführliches Feedback! Mir hilft das sehr weiter.

Vielleicht kannst du mir folgende zwei Fragen noch beantworten:
1. Bzgl. des Flickering: Welche Grafikkarte nutzt du und hast du FreeSync mit 144Hz aktiv? Wenn es zu Problemen kommt, dann so wie ich es gelesen habe, wohl in dieser Konstellation, insbesondere wenn man low FPS hat.
2. Ich bin momentan am schwanken zwischen dem Iiyama und dem LG 34GN850-B mit IPS-Display. Mal die Vor- und Nachteile von IPS dahingestellt (aktuell habe ich ein TN-Display - allerdings keinen Gaming-Monitor sondern komplett auf Office ausgelegt), bin ich am überlegen aufgrund der Wölbung. Der Iiyama hat 1500R, was wohl dem Anschein nach das Bester fürs Auge sein soll. Der LG hat 1800R, was dann schon wieder weniger ist und dem Ideal davon rückt. Ist das zu vernachlässigen? Du hattest da oben awas zu geschrieben kurz, wollte aber explizit nochmal fragen.

Besten Dank!
 
Sorry für die späte Antwort! War etwas stressig in letzter Zeit.

1) Also ich verwende zur Zeit noch eine GTX 1070 und Freesync habe ich deaktiviert, da der Monitor offiziell kein G-Sync Kompatibler Monitor ist. Flickering habe ich garnicht bemerkt bis jetzt und ich habe schon einige Spiele gespielt. Von COD-LOL war alles dabei.

2) Die Wölbung ist ein Stark von der persönlichen Präferenz abhängig. Ich bevorzuge stärker gewölbte Monitore mehr. Durch die extra breite wurde auch eine stärkere Wölbung verwendet als bei meinem MSI. Auf Relation gesehen, gibt es meiner Meinung nach keinen wirklichen Unterschied.
 
Zurück
Oben