Kaufempfehlung für Soundkarte und Soundsystem

diode

Lieutenant
Nabend, hab gerade mal ein bischen durchs Forum gestörbert und ein paar Threads gelesen.
Hab schon seit längerem mit dem Gedanken gespielt mir endlich mal ein einigermaßen vernünftiges Soundsystem zuzulegen.

Bin etwas am überlegen, bzw. auch etwas überfragt, da ich mich persönlich mit der Materie noch nie wirklich befasst habe. Hab zwar Kumpels die sich Ihre Lautsprecher selbstbauen sei es fürs Auto oder Zuhause, jedoch brauch ich keinen Lautsprecher der eine Halle füllen soll.

Benutze meistens eh nur meinen Rechner und schaue gelegentlich Fernsehen, wobei das gelengentlich wirklich sehr sehr sehr sehr selten ist. Einfach keine Zeit für sowas.

Zu aller erst bevor ich mir ein adequates Soundsystem kaufe, brauche ich eine entsprechende Soundkarte? Hab ein relativ neues Mainboard mit 7.1 Soundchip, (Mainboard Asus Commando P965) und denke an sich die heutigen Soundchips sind doch sehr gut? Oder lohnt es sich eine anständige zusätzliche Soundkarte zu kaufen?

Zweitens, macht es mehr sinn sich ein PC-System zu kaufen bsp. aus dem Hause Teufel oder dann doch lieber ein richtiges System? Finde die Preisspannen wirklich atemberaubend bei Lautsprechern. Für mich kochen die jedoch alle nur mit Wasser.

Möchte einfach nur Musik in guter Qualität hören und ggf. auch mal eine DTS-Sound-CD abspielen, na klar zocke ich auch mal am Rechner bzw. schaue auch einen Film.

Eventuell habt ihr ja ein paar Vorschläge was man so machen könnte, bzw. was sinnig ist.
Preislich wollte ich an sich nicht mehr als 600 Euro ausgeben. Wobei das erstmal eine grobe Orientierung darstellen soll.

Für Vorschläge wäre ich sehr dankbar.

P.S.
Aktuell hab ich so n komisches 4.1 System von Creativ, das dürfte aber schon lockere 5 Jahre alt seien.

Wenn du schon bereit bist soviel Kohle auszugeben, dann kaufe dir ein richtiges System. Sprich AV Receiver und Boxen.
Da kannste dann auch alles anschliessen und bist nicht auf ein PC System beschränkt.

Zuletzt bearbeitet:
Es kommt drauf an, was für ein System du an den PC anschließen willst...

Wenn du einen Externen AV-Receiver benutzt, dann ist glaube ich keine Soundkarte notwendig, weil die digitalen Daten vom Onboard-Soundchip in der selben Qualität ausgegeben werden wie von ner teuren Soundkarte (falls ich falsch liege, korregiere mich bitte jemand) und dann erst vom AV-Receiver decodiert werden.

Wenn du aber die Boxen analog an deinen PC anschließen willst, ohne extra Receiver, dann ist für besseren Sound eine Soundkarte schon sehr viel besser.....selbst ich als Laie hab nen großen Unterschied zwischen meinem Realtek Onboard-Chip und meiner neuen Creative X-Fi Titanium gehört, wobei meine Boxen jetzt auch nicht unbedingt teuer waren (Hama Q1000 für 70 euro).

Bei 600 Euro könnte man aber ja schon in Richtung Receiver + gute Boxen gehen, wie es da aber genau aussieht kann ich auch nicht sagen....

MfG Impidood

also ganz ehrlich: wenn du selbst sagst das für dich hifi in allen preisregionen mehr oder weniger das selbe ist (das wasser-zitat, und das trotz freunde mit kentnissen im hifi-bereich) würde ich dir zu etwas weitaus günstigerem raten. also entweder deine freunde haben schlichtweg keine ahnung und bauen da murks zusammen, so dass man wirklich nix raus hört oder du bist einfach audiophil abgestumpft :D

im letzteren fall empfehle ich die eine x-fi titanium (pci-e) oder xtreme music (pci) und ein teufel system für 179€. damit bist du dann bei insgesammt 250€ und hast ein solides system. das hat dann etwas druck und reicht auch für ein mitleres zimmer.

solltest du wirklich dein geld auf den kopf hauen wollen, dann kauf dir ein größeres system mit reciver. dort brauchst du auch keine soundkarte, da man in diesem fall den digitalausgang vom pc nutzt (dort machts keinen unterschied ob on-board digital oder per soundkarte... das signal wird nur durchgeschleift).

Naja 600 ist ein bisschen ein blödes Budget ... für Receiver und Boxen wirst du mindestens die 600 brauchen, eher mehr ... Receiver mind. 200-300 und ordentliche Boxen kosten dann auch nochmal einiges ...
Ein "Komplettsystem" kommt um einiges billiger ... musst du wissen was es dir wert ist ;-) besser ist natürlich ein ordentlicher Receiver.
Bei den Soundkarten kann ich die X-Fi Titanium absolut empfehlen!

lassen wir mal den geld aspekt erstmal beiseite, mir ist erstmal wichtig, wo liegt denn der unterschied zwischen receiver und boxen direkt an soundkarte?

ist der receiver flexibler? also denke schon das meine kumpels ahnung haben, nur die boxen die er da stehen hat, da kann man n lagerhalle mit beschallen.

ich möchte aber ein möglichst ausgeglichenes system......
vielleicht kauf ich mir ja irgendwann auch mal einen fernseher, sodass die lösung mit receiver doch sehr gut wäre......

wenn ich meinen kumpel frage, dann empfiehlt er mir ein thx system, das kostet jedoch etwas mehr, preise für dich sich manche eine familie ein auto kauft (jbl synthesis etc...)

Das Teufel Concept S ist doch meines Wissens passiv? Dann braucht man doch wieder nen Receiver.

@panzerstricker
Das Teufel Concept S ist ein aktives System Klick

@TE
Wenn du mehr Musik hörst, dann käme ein 2.0 oder 2.1 System in Frage.
Wenn du aber mehr spielst und Filme schaust ist ein 5.1 System sinnvoller.
Wenn du mit einem 5.1 System Musik in guter Qualität hören willst, dann solltest du höherwertige Lautsprecher nehmen.
Der Nachteil bei 5.1 Systemen (für Musik in 2 Kanal Stereo) ist der relativ schwach spielende Mitteltonbereich, aufgrund der kleinen Satelliten.

Zuletzt bearbeitet:
Impidood schrieb:
Wenn du aber die Boxen analog an deinen PC anschließen willst, ohne extra Receiver, dann ist für besseren Sound eine Soundkarte schon sehr viel besser.....selbst ich als Laie hab nen großen Unterschied zwischen meinem Realtek Onboard-Chip und meiner neuen Creative X-Fi Titanium gehört,.

Das liegt dan aber ehr an den "Effekten" die die Soundkarte Dazubastelt. (wers mag)
Heutige Onboard Soundkarten haben einen sehr guten klang.

bie Stereo:
Receiver: Yamaha 397 bzw. Onkyo 307 für 200€
Boxen: 2x Canton GLE 409 für 400€

wenn du lautsprecher direkt an eine soundkarte anschließen willst, muessen sie aktiv sein, da dort die endstufe integriert ist und somit auch besser an den lautsprecher angepasst ist. passive musst du ueber einen verstaerker mit soundkarte, tv, ps3 etc. anschließen, da dieser eben mehr anschluesse bietet.

die passive moeglichkeit ist teurer(gibt natuerlich auch sau teure aktive, aber im einsteigerbereich wuerde ich das mal behaupten..), da alleine so ein brauchbarer receiver bei 200€ anfaengt und im verhaeltnis zu den lautsprechern uebern daumen 1/3 des gesamtpreises ausmachen sollte. den ton schleifst du dann einfach per spdif rueber. da machts 0 unterschied, welche soundkarte du hast, da eben der receiver die arbeit uebernimmt.

geh am besten erstmal in irgendein hifi geschaeft und hoer dich um. aktive systeme sind eigentlich vom konzept eher den passiven ueberlegen, aber passiv hat halt den vorteil, dass man den verstaerker behalten kann und nur die lautsprecher wechselt und es eben mehr anschlussmoeglichkeiten gibt.

werd mal morgen mit nem kumpel drüber diskutieren ob passiv (mit receiver) oder aktiv ohne.......
erstmal vielen dank für eure ratschläge .-)

so hab mich nochmal beraten lassen, schwanke momentan zwischen zwei möglichkeiten.

1) Teufel System 5 THX Select mit einem Vollverstärker (eventuell kennt jmd. ein gutes Modell)
2) Teufel LT 2 (ist ja ein komplett System)

Mir ist halt wichtig, dass ich später dann immer noch TV etc... anschließen kann.
Preislich liege ich jetzt natürlich über meinen bisherigen Vorstellungen, jedoch kaufe ich mir ja nicht alle zwei Jahre neue Boxen .-)

Es gibt heir schon einige, die auch etwas teurere Systeme besitzen und daher auch etwas Ahnung haben, aber in diesen Preisbereichen bist du in anderen Foren besser augehoben ^^

In dem Preisbereich stellt sich allerdings die Frage, wie es bei dir so mit dem Platz aussieht. Die vorgeschlagenen Sets sind ja verhältnismäßig relativ kompakt. Allerdings bekommst du mit größeren Lautsprechern bei gleichem Preis auch einen besseren Klang. Z.b. die Theater 2 oder 3 Hybrid. Gut, gegen das System 5 ist nichts zu sagen ^^

Ansonsten empfehlenswert wäre ein Set aus Canton GLE Speakern, 2x Fronts: GLE 409 für ~400 Euro, 1x Center GLE 405 für ~130 Euro , 2x Rears GLE 403 für ~170 Euro = ~ 700 Euro. Wenn der Bass trotz allem nicht ausreichen sollte, was ich kaum glaube, dann kann man für ~170-230 noch nen AS 65 oder 85SC Subwoofer dazuholen, die bis 2x Hz runterspielen.

Bei Nubert bekommst du ähnliche Klangqualitäten erst ab 1k+ Euro. Günstiger ohne allzuviele Klangeinbußen gehts natürlich aber auch. Deine Kumpel haben zwar gute Tipps gegeben, aber weit von deren Hallenbeschallung bist du mit diesen Sets nun auch nicht *ggg*

Zurück
Oben