Kaufberatung für Soundkarte, Kopfhörer und Surround-Lautsprecher

slawaweis

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2007
Beiträge
109
Hallo,

ich habe einen neuen PC mit einem Realtek ALC1220 Soundchip auf dem Mainboard (ASRock Z390 Extreme4) und Windows 10. Jetzt überlege ich, welches Soundsystem ich mir zulegen sollte (PC->Ohren), was besser ist als der Onboard-Chip. Ich habe in meinem Leben schon einige Soundkarten gekauft und viele (günstige) Kopfhörer, doch inzwischen habe ich den Überblick (und Verständnis) über den Markt verloren. Meine letzte Soundkarte war die Creative X-Fi XtremeMusic, welche mir über 10 Jahre gute Dienste geleistet hat, aber am Ende waren die Creative Treiber eine einzige Katastrophe.

Jetzt möchte ich mir ein neues Soundsystem zusammenstellen und es abstimmen lassen, damit alles zusammenpasst. Dazu gehören eine Soundkarte, Kopfhörer und Surround-Lautsprecher. Ich will es zu 50% für Musikhören (Audio-CD, Streaming), 30% für Filmschauen (z.B. Interstellar und eventuell 4K Ultra HD) und 20% für Spiele (z.B. Bioshock, Batman Arkham City) verwenden. Bass ist mir nicht so wichtig, eher ausgewogener Klang für ruhige Musik. Die Surround-Lautsprecher werden ungefähr einen Meter von meinen Ohren entfernt aufgestellt. Ein festes Budget habe ich nicht, es muss zuerst alles zusammenpassen und funktionieren. Meine Auswahl ist bis jetzt folgende:

Creative Sound BlasterX AE-5
beyerdynamic MMX 300 oder beyerdynamic DT 770
Logitech Z906, 5.1 System

Die Creative Soundkarte habe ich aus Gewohnheit wieder genommen, ich hoffe die ist besser als der Onboard-Chip. Wenn die Xonar-Karten besser funktionieren, vor allem die Treiber auf Windows 10, bin ich dafür auch offen. Bei den Kopfhörern brauch ich kein Mikrofon, aber ich weiß jetzt nicht, ob an einem PC die MMX 300 besser ist, als die DT 770. Und wenn DT 770, welche Ohm Version? Brauche ich für diese Kopfhörer noch einen zusätzlichen Verstärker oder übernimmt das die Soundkarte? Bei den Surround-Lautsprechern wäre mir die Kompaktheit eventuell noch wichtig, damit es nicht viel Platz auf dem Tisch einnimmt. Gibt es gute 7.1 Systeme für PCs?

Dann noch eine Frage zum Testen des Ganzen. Gibt es empfehlenswerte Videoclips, Musikstücke und ähnliches, mit welchen man sein Sound-System testen kann? Rein subjektiv hören, wie es sich für mich anfühlt und mit dem Onboard-Chip vergleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: tony_mont4n4
1. Ein MMX 300 ist nur ein DT 770 mit Mikro zum Mondpreis. Kann man kaufen, Ich empfehle es nicht. Du kannst ein Cooler Master MH751 nehmen, das hat eine ähnliche Qualität was Wiedergabe und Aufnahme betrifft.
2. Ob dein Onboard was taugt, kannst nur du selbst testen. Die Gegebenheiten sind jedenfalls vorhanden, dass er gut ist.
3. Kannst du 5.1 überhaupt korrekt stellen? https://pics.computerbase.de/2/2/7/9/4/10-630.3229922900.png, ansonsten nimm 2.1. Auch hast du mit dem Z906 keinen ausgewogenen Klang, sondern nur dominante Bässe.
4. Ich würde folgende Kombination nehmen:
Creative G6
Cooler Master MH 751
Edifier S350DB oder ein S760D, wenn es 5.1 sein muss und du korrekt stellen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis, DubZ und TPZ
@JackA$$
danke für deine Antwort.

1. ich hatte mal beyerdynamic Kopfhörer probeweise angezogen. Es waren die bestsitzenden Kopfhörer, die ich jemals ausprobiert habe. Eventuell ist der Tragekomfort mir sogar etwas wichtiger, als der Klang. Die Cooler Master Kopfhörer hatte ich noch nicht in der Hand gehabt, werde versuchen diese auch auszuprobieren.

2. Der Onboard-Sound ist relativ gut, genauso gut wie der von Creative X-Fi XtremeMusic. Die Frage ist eben im Zusammenspiel mit hochwertigen Kopfhörern.

3. Ja, ich kann ein 5.1 Set korrekt aufstellen. Ein 2.1 habe ich schon lange, dass Logitech Z3 2.1 in der Holz-Optik. Leistet seit mehr als 15 Jahren gute Dienste. Jetzt wollte ich es mit einem 5.1 oder 7.1 Set probieren.

4. Hat eine externe Soundkarte im Bereich Klangqualität Vorteile gegenüber einer internen? Das Edifier S760D 5.1 sieht sehr interessant aus, aber ich glaube es ist zu überdimensioniert für mich. Ich möchte eher was kompakteres, kleineres haben, das aber trotzdem gute Klangqualität liefert.

Weiterhin würde ich noch gerne wissen, wann ich einen Verstärker für die Kopfhörer brauche.
 
Also wenn du zwischen Xtreme Music und deinem jetzigen Onboard kaum Unterschiede hörst, dann arbeitet dein DAC vom Mainboard schon mal sauber und du brauchst hier keine zusätzliche Soundkarte/DAC kaufen.
Auch ist ein Kopfhörerverstärker bereits verbaut, aber nur fürs Front-Panel, d.h. da kannst du je nach Gehäuse gute Ergebnisse erzielen oder auch schlechte, wenn die Kabel vom Gehäuse z.B. schlecht geschirmt sind.
- NE5532 Premium Headset Amplifier for Front Panel Audio Connector (Supports up to 600 Ohm headsets)
Dann zum 5.1 System... klein, kompakt mit ausgewogenen guten Klang beißt sich, sonst würde keiner mehr große Lautsprecher stellen müssen, wenn man alles mit kleinen erschlagen kann. Wenn Gebrauchtkauf in Frage kommt, dann gibts für richtig kleines Geld das Onkyo HTX-22HDX (Ansteuerung nur digital, d.h. es läuft unabhängig von deiner Onboard-Soundkarte, brauchst aber Dolby Digital Live, wenn das Game 5.1 ausgeben kann, aber nicht Dolby Digital unterstützt), dazu brauchst du dann nur noch ein Paar kleine Regallautsprecher (als Rears) und schon hast du eine kompakte Anlage mit vollwertigen AVR integriert im Subwoofer.
Einen Kopfhörerverstärker brauchst du dann, wenn du schwer anzutreibende Kopfhörer hast und sie zu leise spielen. Bei 250 Ohm Beyer hörst du meistens Einschränkungen im Bassbereich, wenn Leistung fehlt. Das kannst du aber nur selbst testen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: slawaweis
danke nochmal für die Antwort. Ich würde mir dann erstmal die Kopfhörer kaufen und ausprobieren, wie es sich anhört. Hier tendiere ich inzwischen zu beyerdynamic DT 880 Pro. Aber zuvor versuche ich es irgendwo probezuhören. Soundkarte und Lautsprecher verschiebe ich erstmal nach hinten. Gebraucht möchte ich nicht kaufen.
 
Zurück
Oben