PCI zu USB Adapter für Soundkarte

TakeOff

Ensign
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
154
Sehr geehrte Leute,

ich musste heute leider feststellen, dass mein PCI Steckplatz auf dem PC kaputt ist. Auf derer betreibe ich eigentlich eine ASUS Xonar DG PCI 5.1 Soundkarte. Ich dachte, weil die Karte nur noch monokanal spielt, die Karte wärte kaputt. Nachdem ich die Karte nochmal neu bestellt und bekommen habe, war das Problem trotzdem da, dass nur noch Mono rechter Kanal stattfindet. Der PCI-Steckplatz hat einen Schuss weg. Der billige OnBoard Sound aber geht.

Nun die Frage. Gibt es die Möglichkeit die Xonar extern über USB 3.0 auf dem Board zu betreiben. Ich hab mitbekommen, es gibt da tatsächlich verschiedene solcher Adapter seit neustem. Danke für eine Rückmeldung.
 
Bitte löschen, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur ein Micro ATX Board o.ä. oder wieso gibts keinen weiteren Steckplatz ?

Ich hab solche Adapter mein ich auch mal gesehen kann aber auch sein das die nur für irgend ein spezielles Anwendungsgebiet gewesen sind auch auch ein wenig teurer oder nicht so funktioniert haben wie sie sollen.
 
Bitte löschen, danke 😉.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
TakeOff schrieb:
Der PCI-Steckplatz hat einen Schuss weg.

Das ist sehr unwahrscheinlich. Der Sound wird erst auf der Karte erstellt, über den PCI Slot wandern die Daten als Daten-Stream, nicht nach Kanal getrennt. Es läuft kein "Stereo" Signal über PCI, bei dem ein Kanal ausfallen könnte.
Außerdem würde die Karte dann wahrscheinlich gar nicht funktionieren.

Wenn beide Karten den gleichen Fehler aufweisen, tippe ich auf einen Software-/Treiberfehler. Hast du mal ein anderes Betriebssystem getestet?
Oder alles von der Karte mal komplett runtergeschmissen, Softare, Treiber, Einstellungen etc ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, Sebbi und CyrionX
TakeOff schrieb:
Sehr geehrte Leute,

ich musste heute leider feststellen, dass mein PCI Steckplatz auf dem PC kaputt ist. (...) ASUS Xonar DG PCI 5.1 Soundkarte (...) nur noch monokanal (...) nochmal neu bestellt (...) Problem trotzdem da. Der billige OnBoard Sound aber geht.

Sehr geehrter Leut,

was auch immer du einwirfst, lass es lieber. :D
Als ob der PCI-Steckplatz was hat, nur weil du auf einem Lautsprecher taub bist. Da ist eher die Software faul. Teste halt mal mit nem Live-Linux, anstatt Händler mit unnützen Zweitbestellungen zu ärgern.
 
Bernd/das\Brot schrieb:
Gibt es in der Tat, diese Adapter kannst du auch in deinem Gehäuse betreiben, sofern unter dem Mainboard noch ein paar Slots frei sind und somit die Soundkarte in einem der untersten Slots betreiben [sofern dein Gehäuse so groß ist].
Das ist aber etwas ganz anderes. Was du empfiehlst ist PCIe zu PCI und USB ist das nur das Kabel, was die als Verbindung nutzen. Mit richtigem USB hat das nichts zu tun.

Ansonsten bin ich da Knitos Meinung. Das hört sich nach einem Einstellungs- oder Treiberproblem an.
Teste deine Karte mal in einem anderen PC oder mit einem Live Medium. Die Analogsignale werden erst ganz am Ende erstellt und ein defekter PCI Slot würde ganz andere Symptome erzeugen.
 
TakeOff schrieb:
Nachdem ich die Karte nochmal neu bestellt und bekommen habe, war das Problem trotzdem da, dass nur noch Mono rechter Kanal stattfindet. Der PCI-Steckplatz hat einen Schuss weg.

Interessante Schlussfolgerung, vor allem in Hinblick auf den Post hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/soundkarte-reagiert-nicht.1758364/#post-21062959

Ich würde auf IRQ-Konflikte tippen.

Anstatt Geld in Adaptern zu versenken, um das alte PCI-Ding mit Gefrickel zum Laufen zu bekommen, würde ich an deiner Stelle nach einer USB-Soundkarte mit passenden Ausgängen Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hungerham
Testweise auch mal andere Kopfhörer getestet? 😁
Klingt eher nach einem Kabelbruch.
 
Pheodor schrieb:
Ich würde auf IRQ-Konflikte tippen.

dann würde auch 0 Sound rauskommen, da hier das Gerät deaktiviert werden würde.

Auch bei einen defekten PCI Slot wäre das Gerät komplett ohne Funktion. Hier gibt es definitv ein Treiberproblem oder ein Problem nach der Soundkarte im Ausgabesystem (Karte ist nicht defekt da nach dem Tausch auch das Problem vorhanden ist)
 
Der Unterschied letztes Jahr war, dass die Karte wirklich kaputt war. Mit der Xonar gings wieder normal. Nur hier ist der Unterschied, dass es tatsächlich nicht mehr geht! Die neue Karte macht das gleiche auf dem Steckplatz. Es kann also nur dieser Steckplatz sein. Kopfhörer sind neu und funktionieren auf dem onboard sound des Boardes oder am Handy auf beiden Kanälen.

Da muss definitiv etwas sein, dass der Sound nur noch auf rechts läuft. Das Board ist ein ASUS p8b75-m lx. Die Soundkarte läuft auf dem letzten unteren Slot(hellblau). Was auch komisch ist, wenn ich mit der Maus über den Monitor gehe z.B auf Bilder von google oder so, kommt manchmal oft so kleine komische ja geräusche raus. Als wenn ich leise akustisch hören kann wenn die Maus sich über den Monitor bewegt und Bilder markiert. Oder wenn ich eine Seite lade, als bekäme ich das leise mit nem Kratzgeräusch mit. Das ist definitv der Steckplatz.

Es war auch so, dass einfach von jetzt auf gleich die linke Seite ausgefallen ist.

Ich könnte versuchen ein Treiberupdate zu bringen, nur gibt und gab es nie updates. Es ist immer der gleiche Treiber.
 
Zuletzt bearbeitet:
[/QUOTE]
Pheodor schrieb:
Ich würde auf IRQ-Konflikte tippen.

Ist auf einen heutigen Mainboard ausgeschlossen, entweder spielt die Karte oder nicht. Das Problem ist eher bei der hiesigen Technik der Karte zu suchen.
 
Bitte der Vollständigkeit halber ein anderes Paar Boxen / Kopfhörer an die Soundkarte anschließen, um ganz sicher zu sein, dass nicht hier ein Fehler/Defekt vorliegt.
 
Ey Leute, ihr seid fucking genies. Ich habe einen aktuellen Treiber auf der Webseite gefunden und der ganze Sound geht wieder. nach kompletter Neuinstallation. Und ich habe die Karte nochmal gekauft. Ich wirke gerade sehr versteinert in dem moment.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Renegade334
TakeOff schrieb:
Ich könnte versuchen ein Treiberupdate zu bringen, nur gibt und gab es nie updates. Es ist immer der gleiche Treiber.

wie auch schon bei so vielen anderen Threads -> der Treiber vom Windows Update ist einfach nur Schrott, MS sollte die Funktion standardmäßig lieber deaktivieren !
 
TakeOff schrieb:
Was auch komisch ist, wenn ich mit der Maus über den Monitor gehe z.B auf Bilder von google oder so, kommt manchmal oft so kleine komische ja geräusche raus. Als wenn ich leise akustisch hören kann wenn die Maus sich über den Monitor bewegt und Bilder markiert. Oder wenn ich eine Seite lade, als bekäme ich das leise mit nem Kratzgeräusch mit. Das ist definitv der Steckplatz.
Nein, das sind Störungen welche durch die EMV-Strahlung innerhalb vom PC-Gehäuse in die Soundkarte einstreuen.

Dagegen hilft meistens nur eine externe USB-Karte - oder eine interne Karte mit besserer Schirmung. Extern ist allerdings der einfachere Weg.
 
@TakeOff
Freut mich, dass der Sound wieder läuft.

Pocketderp schrieb:
Ist auf einen heutigen Mainboard ausgeschlossen, entweder spielt die Karte oder nicht. Das Problem ist eher bei der hiesigen Technik der Karte zu suchen.

Sicher? Soweit ich verstanden habe, ging es um eine Pci-Karte in einem Pci-Slot mit all den unliebsamen Eigenschaften, die mit PCIe dank Punkt-zu-Punkt-Verbindungen passe sind. Wobei ich zugeben muss, dass @Sebbi Recht hat und im Falle eines IRQ-Konfliktes die Karte vermutlich gänzlich die Mitarbeit verweigern würde.
 
Pheodor schrieb:

eigtentlich schon, heutzutage gibt es normalerweise keine IRQ Konflikte mehr, die Treiber mit den Virtuellen IRQs des OS harmonieren sollten. Außer es ist wirklich was ganz spezielle Hardware oder beschi**ener Treiber
 
Pheodor schrieb:
Sicher? Soweit ich verstanden habe, ging es um eine Pci-Karte in einem Pci-Slot mit all den unliebsamen Eigenschaften, die mit PCIe dank Punkt-zu-Punkt-Verbindungen passe sind.

Absolut, ich hab den Spiel früher mit Isa und PCI-Karten (jedenfalls die noch nicht so mit Plug and Play wollten) zur genüge durch.
 
Früher haben sich auch deutlich mehr Geräte die IRQs geteilt und bestimmte Geräte funktionierten nicht, wenn der Adressbereich zu hoch war. Das sollte™ im Zeitalter von 64bit Treibern hoffentlich der Vergangenheit angehören.
 
Zurück
Oben