Kaufempfehlung Galsfaser Router

4BRO

Cadet 3rd Year
Registriert
März 2018
Beiträge
40
Hallo alle zusammen, ich wurde von meiner Cousine dazu beauftragt ein neuen Router für sie zu Finden, da die Jetzt von HTP ein Glasfaser Anschluss bekommen haben, der direkte in ihr Einfamilienhaus kommt (im Keller natürlich). Und dieser läuft auf ein Modem von HTP. Ich habe ein Bild von vorhandenen Anschluss falls dieser helfen würde.

Sie würde von HTP die Fritzbox 7530 bekommen, und ich sollte nochmal schauen ob das reicht oder ob sie was besseres braucht.

Ich hoffe ihr könnt mir vllt helfen, da auch ich in diesen Bereichen nicht viel Erfahrung habe.

Folgende Eckpunkte sind gegen.
Das Haus besitzt 3 Etagen Plus Keller, obwohl die oberste Etage kaum genutzt wird (zum jetzigen Zeitpunkt).
Der Vorbesitzer hat in jedem Raum Lan-Anschlüsse legen lassen, diese würde meine Cousine dann auch gerne weiter benutzen für Geräte wie TV, Spielekonsolen und co. Leider weiß sie noch nicht wie das so richtig funktioniert, da müssen wir schauen ob es i-wo ein besonderer Input Stecker gibt oder sonst was.
Jede Etage ist etwa 45-50 m2 groß.
Die würden auch gerne überall w-lan haben wollen damit man sowohl die Handy, als auch Tablets und Laptops zum Arbeiten gut nutzen kann.
Ich kann mir schon vorstellen das es schwer wird so ein Haus mit einen Router komplett abzudecken. Deswegen bräuchte man evtl auch versteckter, da wäre eine passenden Empfehlung auch super.
Ein Festnetz Telefonat ist nicht unbedingt erforderlich.

Langfristige gedacht werden ihre 2 Söhne auch eigenen Desktop PC benommen die auch am besten mit LAN Laufen Sollen. Deswegen sollte der Router auch unter etwas mehr Last nicht gleich Aufgeben.

Wenn noch Fragen sind oder paar Informationen fehlen, kann ich diese gerne Nachtragen.

Mit freundlichen Grüßen,

4BRO
 
Zuerst einmal: Will htp Geld für die 7530? Dann lassen, ist zwar ne gute Box, aber da gibt es günstigere Alternativen. Gut ist, dass wegen dem "Modem" (ONT) von htp kein spezieller Glasfaserrouter gebraucht wird. Da gibt es dann sehr viel Auswahl, auch günstige, gute Geräte.

Dass für schnelles WLAN im ganzen Haus ein Router alleine nicht ausreichen wird, kann man ziemlich sicher voraussagen. Da es eine Netzwerkverkabelung gibt, arbeitest du aber nicht mit Repeatern/Verstärkern, sondern mit Access Points (oder Routern im AP-Modus) und Switches. Es wird also günstige, schnelle Lösung möglich sein.

Jetzt müsstest du noch konkreter werden, was ihr alles haben wollt, wie schnell der Tarif sein soll und ob flächendeckendes WLAN mit 5 GHz (braucht man, wenn man mehrere 100 Mbit/s messen will) verfügbar sein soll. Dann kann man Empfehlungen für knapp 100€ gesamt für ein paar tolle, gebrauchte Geräte oder 250€ für top Router und super WLAN im ganzen Haus abgeben. Ergänzend wäre noch interessant zu wissen, ob in der Nähe der Netzwerkdosen in den Räumen auch Steckdosen zu finden sind.

4BRO schrieb:
Leider weiß sie noch nicht wie das so richtig funktioniert, da müssen wir schauen ob es i-wo ein besonderer Input Stecker gibt oder sonst was.

So kompliziert ist das gar nicht ;) Wenn eine vernünftige Netzwerkverkabelung vorhanden ist, dann gibt es im Keller sicher einen Verteiler mit einem sogenannten Patchpanel. Ein Switch, der vom Router versorgt wird, wird dann mit Netzwerkkabeln "Patchkabeln" an die benötigten Ports des Verteilers angeschlossen und man bekommt in den Räumen eine Netzwerkverbindung, in denen man das möchte. Hierzu muss man nur wissen, welche Dose vom Patchpanel wohin führt (Beschriftung?) und es muss heile sein.
 
4BRO schrieb:
Der Vorbesitzer hat in jedem Raum Lan-Anschlüsse legen lassen, diese würde meine Cousine dann auch gerne weiter benutzen

Nimm den TP Link Archer AX6000 und häng in jede Etage an einen LAN-Anschluß einen Access-Point, z. B. den TP Link RE505X. Die fügst du zu einem Mesh zusammen und alles ist tutti. Der AX6000 kommt in die Etage, in der das von DLMttH schon erwähnte Patchpanel der Netzwerkdosen des Hauses zusammenläuft.

Der AX6000 hat insgesamt 8 LAN-Anschlüsse. Die Etage, in der der AX6000 steht, wird durch ihn abgedeckt. Die anderen zwei Etagen werden durch die Access-Points abgedeckt, die jeweils einen LAN-Anschluß benötigen, dann sind wir bei 2/8. Wenn im Keller auch Abdeckung sein soll, noch einen Access-Point dort hin und wir sind bei 3/8. Damit sind noch 5 LAN-Anschlüsse frei für die 2 geplanten Desktop-PCs der Söhne und außerdem Fernseher + Spielkonsolen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sweepi und GrumpyCat
DLMttH schrieb:
Und das wäre dann schon eine unnötig teure Lösung, die überhaupt keine Telefonie unterstützt.

Ich zitier mal OP:

4BRO schrieb:
Ein Festnetz Telefonat ist nicht unbedingt erforderlich.

Wenn Telephonie doch gewünscht wird, landet man ganz schnell bei den FRITZ!Boxen von AVM.

Trotzdem gern günstigere Gegenvorschläge als Einkaufsliste, die auch WPA3 und 802.11ax bieten.
 
Da braucht man keine lange Einkaufsliste. 2-3 von den genannten Speed Home WLAN, je nachdem wo man überall vollen Empfang haben möchte. Dazu einen Switch, wenn neun acht sieben freie Gigabit-Ports nicht ausreichen, dann zwei. Ist immer noch günstiger als ein 16er.

Dann wäre mein Vorschlag (wie immer) als Router eine gebrauchte Fritz!Box 7520 (30-50€) kann das Gleiche wie die beworbene 7530, spart aber 90€ oder so und wenn man eh einen Switch kaufen muss, ist es auch egal, dass er nur zwei Gigabit-Ports hat. Das WLAN der 7520/30 wird abgeschaltet und nur das der Speed Home als "Mesh" genutzt.

Noch ein paar Patchkabel dabei und fertig. htp setzt standardmäßig DSLite bei seinen Internetanschlüssen ein, mit einer Fritz!Box hat man dann den Vorteil, dass man sich nicht mit der bei TP-Link für Laien absolut nicht nachvollziehbaren Einrichtung von DSLite auseinandersetzen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7530 kostet bei HTP 59,95€. Bevor man dann irgenwas woanders gebraucht kauft, würde ich die nehmen. Für den Keller reicht die immer.
Wenn ins EG eine LAN Zwillingsdose führt, kann man den Router auch dort plazieren. Das würde einen Speed Home für diese Etage sparen.
Stellt sich die Frage wieviele LAN Kabel im Keller ankommen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DLMttH
Zurück
Oben