Kaufempfehlung - Switch im Heimnetzwerk

Still alone

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Problem einen Switch kaufen zu müssen. Leider habe ich ehrlich gesagt kaum Ahnung von Netzwerkhardware.

Aktuelle Situation:

Einfamilienhaus, in einige Räumen habe ich bei der Kernsanierung CAT7 Kabel gezogen und entsprechend Dosen installiert. Aktiv genutzt werden zur Zeit vier Ports, zwei weitere für WLAN-AC-Points werden demnächst hinzukommen, also sind wir bei mindestens sechs Ports. Ungenutzt sind dann noch sechs weitere Kabel, daher soll es ein 16 Port Switch werden.

PoE soll er können, aber es müssen keine 16 Ports mit PoE sein.

An die Außenwelt bin ich via Telekom Glasfaser Modem und einer FB7530 als Router angebunden. Die FB musste jetzt einen LAN Port für WAN opfern, daher der Switch Bedarf. Drei mal am Tag zum umpatchen in den Keller laufen ist dann doch nervig ;) Der Switch soll dann hinter die Fritzbox.

Ich habe keine Ambitionen mich mit Smart Home oder dem Aufbau einer Serverfarm zu befassen. Nun überfordert mich die Anzahl der Hersteller und Produkte aber massiv. Habt ihr noch eine Idee, was ich noch nicht bedacht haben könnte und würdet ihr mir 2-3 passende Geräte empfehlen?

Danke für eure Zeit :) LG Daniel

Still alone schrieb:
Aktiv genutzt werden zur Zeit vier Ports, zwei weitere für WLAN-AC-Points werden demnächst hinzukommen, also sind wir bei mindestens sechs Ports.
Was ist daraus geworden? Ich hätte in so einem Fall mit einem 8er-Switch angefangen, der ein paar PoE-Ports hat. Ob Du einen konfigurierbaren Switch brauchst, erkennst Du in anhand diesem Thread … also zum Beispiel den TP-Link SG108PE. Dann hast Du 7+2 Ports, also 2 PoE-Ports bzw. 3 Normal-Ports Luft.

Also einfach den Billigsten neu. Oder Du kaufst gebraucht, aus Kleinanzeigen.de oder preislich unschlagbar über eBay im Angebotsformat „Auktion“. Dann nur darauf achten, dass alle Ports Gigabit sind. Und bei einem PoE-Switch darauf achten, dass das Netzteil bei ist.
Still alone schrieb:
Nun überfordert mich die Anzahl der Hersteller und Produkte aber massiv.
Kannst einfach den Billigsten nehmen, bezahlst bei solchen Geräten lediglich die Kosten für den Vertrieb. Jeder Hersteller hat auch irgendwie alle Konfigurationen im Angebot. Das ist eher weil wenn ein Systemhaus ein Angebot schreibt, sieht es für Laienkunden blöd aus, wenn das Haus auf einmal Hersteller mischt.

Daher völlig egal. Komplizierter wird es erst, wenn Du Spezial-Funktionen brauchst, wobei das aber selbst im Eigenheim schnell der Fall sein kann. Beispiel: Du willst ein Gast-WLAN über mehr als einen WLAN-Punkt anbieten und die WLAN-Punkte sind keine FRITZ!-Produkte. Dann bräuchtest Du nicht nur einen einfachen sondern einen hochwertigen konfigurierbaren Switch mit Access-Control-Lists (ACL) oder noch besser mit Inter-VLAN-Isolation wie den Zyxel GS1920-8HPv2. Mit dem hättest Du auch 9+2 Ports.

Zurück
Oben