Kaufempfehlung Gaming Monitor (unschlüssig bei Panel)

Xontar

Cadet 2nd Year
Hallo an die Experten,

ich bin aktuell sehr unschlüssig, welchen Monitor ich mir anschaffen soll. Momentan nutze ich noch einen älteren Asus (60hz) Monitor, 27", nichts besonderes. Möchte upgraden, um ein besseres Spieleerlebnis zu haben mit farbenfrohem Display, besserem Kontrast, FreeSync, VRR, HDR etc. Den aktuellen Monitor würde ich dann einfach als neuen Zweitbildschirm verwenden.

Beim Panel bin ich mir absolut unschlüssig. Ich habe im Wohnzimmer einen LG C3 77" OLED Fernseher, den ich sehr zu schätzen weiß, hätte grundsätzlich also auch nichts gegen einen OLED Monitor, habe jedoch Angst, dass mir da die Schrift oder das Arbeiten mit Office-Anwendungen einen Strich durch die Rechnung macht und das nur noch lästig ist.

Mein Budget liegt bei maximal 1000€, wenn das P/L-Verhältnis passt, würde aber am liebsten nicht mehr als 600€ ausgeben.
27" wäre mein "Standard", den ich kenne, ich glaube, mehr Größe brauche ich nicht zwingend, bin da aber grundsätzlich offen.
Mein Computer steht seitlich zum Fenster, wenn ich den PC nutze, lass ich aber prinzipiell immer den Rolladen zur Hälfte runter.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr mir aktuelle Empfehlungen für meine Anforderungen nennen könntet, da ich ungern einen PC mit veralteter Technik kaufen möchte, wenn es aktuell vielleicht schon bessere Technik zum günstigeren Preis gibt.
Vom Panel her bin ich flexibel und habe mich auf nichts eingeschossen. Ich weiß, dass OLED vermutlich am meisten Spaß macht, hätte aber auch nichts gegen ein gutes IPS Panel o.Ä.

Ich spiele keine Shooter lediglich MMOs, Rollenspiele, Strategiespiele, Indiespiele etc.

Ich bin dankbar um jeden Tipp und würde mich sehr über Empfehlungen freuen! Falls noch Fragen offen sind, gerne melden.

Anbei das ausgefüllte Formular:

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1.000 € - muss nicht ausgereizt werden, für mich zählt das Preis / Leistungsverhältnis

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? >= 27"
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? WQHD
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? mind. 144
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? unschlüssig bzw. offen
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Ja, FreeSync
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Egal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Nein, nutze ihn zu 85% zum Zocken und 15% für andere Office-Anwendungen

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nur einen Zweitbildschirm zum Surfen während dem Zocken

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
AMD Radeon RX 7900 XT

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Nein

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
möglichst zeitnah

Xontar schrieb:
Ich habe im Wohnzimmer einen LG C3 77" OLED Fernseher, den ich sehr zu schätzen weiß, hätte grundsätzlich also auch nichts gegen einen OLED Monitor, habe jedoch Angst, dass mir da die Schrift oder das Arbeiten mit Office-Anwendungen einen Strich durch die Rechnung macht und das nur noch lästig ist.
Guten Morgen, diese Angst ist (mittlerweile) unbegründet.

• Gefällt mir
Reaktionen: einsteinchen, Darklordx und lazsniper
Also wenn du mit Schrift die Schärfe meinst, ist das mit den Schlagworten WQHD und OLED keineswegs abgehakt.

Ich habe diesen OLED von MSI und bin sehr zufrieden damit.
Iwie geht das Verlinken grad nicht. Daher in "unschön":
MSI MPG 271QRXDE QD-OLED im Test: Schneller 360-Hz-Gamer im 27-Zoll-Format - Hardwareluxx https://share.google/LDBJ6ZEpp79WBaahI

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann mich @Drewkev nur anschliessen. Mein OLED TV ist von 2019. Das DIng lief Tagelang mit Gran Turismo 7und allen Anzeigen an. Es hat sich nix eingebrannt und das Gerät hat eine recht Flotte Software laufen.
Hinzu kommt, dass die Hersteller inzwischen diverse Techniken nutzen, um einbrennen zu verhindern. Meiner z.B. hat eine Art "Spül Modus" aka Pixelrefresher.

Marcoooo schrieb:
OLED keineswegs abgehakt.
bei 3. gen oled in 4k ist das abgehakt.

wie es in wqhd ist, keine ahnung - nutze seit 2014 nur noch 4k-pc-schirme :)

Ich würde empfehlen es vor dem Kauf auf jeden Fall mal beim örtlichen Händler anzusehen. Auch wenn man sich gerne von bewegten Bildern und Spielen beeindrucken lässt, im Office Betrieb sieht es schnell ganz anders aus. Bei aktueller Generation in 4K gebe ich dir recht.

Meine bessere Hälfte macht relativ oft Office auf dem MSI. Ja, Schrift ist ein wenig "unschärfer" als auf dem alten IPS von Asus. Aber es ist für uns nicht störend.

Es ist natürlich auch immer ein persönliches Empfinden, aber wirklich Probleme bei der Schriftdarstellung gab es bei den Gen 1 Panel bei QD-OLED durch die Subpixelanordnung. Das ist bei 21:9 Monitoren immer noch der Fall, fällt aber selbst da nicht jedem auf. Man kann eventuell Farbsäume wahrnehmen.

Bei allen Generationen ab der 2. (abgesehen von 21:9, die auch unter Gen 2 "gehandelt" werden), ist es eher ein theoretisches Problem, weil die Subpixelanordnung geändert worden ist, die die Farbsaumthematik minimiert. Ich sehe da nichts und habe auch nur 109 ppi.

Wie es bei WOLED ist, weiß ich nicht.

Ob einem 109 ppi ausreichen ist eh ein generelles Thema. Den meisten reicht es. Manchen ist es zu wenig. Darüber zu diskutieren bringt wenig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
Was haltet ihr denn von dem hier für 600€?

ASUS ROG Strix OLED XG27ACDNG​

Aktuell für 600€ bei Amazon zu haben.

Zurück
Oben