Kaufempfehlung Gaming Rechner ~2500 €

Volcanos

Newbie
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
5
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Möchtest du mit dem PC spielen?

Verhältnis der Nutzung Office-Tätigkeiten 20-30% / Gaming 70-80%
  • Welche Spiele genau?
    • Anno 1800, MMOs, RPGs, Simulationen, Strategie, CS:GO, Diablo4, vllt mal nen Shooter
    • einige AAA-Spiele spiele ich eher Teil auf der PS5 und Fernseher
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
    • Sollte schon (U)WQHD sein (Habe vor auch einen neuen Monitor zu kaufen, präferiere LG UltraGear 34GN850-B 34" für weiteren Blinkwinkel/Sicht/Überblick bei Spielen)
    • Habe die letzten Jahre eher nur PS5/Switch gespielt auf Fernseher, habe nur nen FHD-Monitor für Office-Sachen, welcher früher auch zum Zocken genutzt wurde.
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Grafikeinstellungen sollten schon Ultra bis Hoch sein, ggf. für die nächsten Jahre mit evtl. nur GPU-/RAM-Upgrade, wenn notwendig so nach 3-4 Jahren.
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein?
    • mindestens >= 60 FPS wäre super.

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Bisher noch keinen Bedarf, vllt. mal zukünftig hobbymäßig etwas Bildbearbeitung oder CAD.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Kein Overclocking geplant, sollte möglichst leise sein und gute Kühlung haben, keine RGB-Beleuchtung.

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Überlege den Monitor zu holen: 1x LG UltraGear 34GN850-B 34" (hat glaub ich 144Hz, 21:9 UWQHD, Freesync/G-Sync)

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Alte Komponenten sollen nicht weiter genutzt werden

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 2.500€ + Monitor (bin aber bereit auch Kompromisse einzugehen bzw. etwas mehr Geld zu zahlen, wenn das System länger hält, Grafikkarte würde ich gerne frühestens nach 3-4 Jahren upgraden wollen, CPU gerne auch frühestens nach 5-8 Jahren).

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Kaufen möchte ich Ihn Ende März/Anfang April, aufgrund von Bonuszahlung.
Ich weiß ich bin früh dran, aber falls einige Komponenten vorher stehen, würde ich diese preislich überwachen und dann bei Angeboten zuschlagen auch schon ab Februar (z.B. Gehäuse/SSD/Monitor/Netzteil oder ne 4080 in einem Deal z.B. unter 1.200 fallen sollte).

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?) oder
  • zusammenbauen lassen (vom Shop oder von freiwilligen Helfern)?
Zusammenbau sollte ich hinbekommen. (Nur Aufbringen Wärmeleitpaste und Kühler montieren, sowie Verkabelung Netzteil mit MB müsste ich mich nochmal einlesen.)

-----------------------------

  • CPU / Mainboard / RAM würde ich noch die Tests der neuen AMD X3D Prozessoren im Februar abwarten, ansonsten einen i7-13700k in Erwägung ziehen, RAM würde ich schon auf DDR5 gehen (DDR5-6000?, CL32/CL36?, welcher passt zum Board).
  • Grafikkarte präferiere ich gerade die RTX 4080 (16GB) über günstigeren RTX 4070Ti (12GB). Die AMD 7900XT wären zwar mit 20GB RAM performen aber etwas schwächer wie die 4080 und haben laut Aussage eines Kollegen mehr mit Spulenfiepen zu kämpfen wie nvidia-Karten (Allerdings läge die 7900XT preislich bei ~1.000€ was ca. 400€ günstiger wäre als die 4080).
  • SSD-Größe sollte schon so 2TB sein.
  • Gehäuse schwanke ich zwischen dem beQuiet Silent Base 802 (Favorit) und dem Fractal Design Meshify2.
(Lüftung: 2 Kühler vorne, 1 hinten, (2 weitere oben?))
  • AiO ist mir zu riskant über die Dauer von 5-8 Jahren, deswegen lieber CPU-Luftkühler.
  • Netzteil 850W: Seasonic oder Corsair (beide 10J Garantie)

Würde bei Intel-Konfiguration dann inklusive Monitor auf ca. 3.600€ kommen (~3.000€ ohne Monitor):
https://geizhals.de/?cat=WL-2960478

- hier mit Seasonic-NT

AMD Konfiguration mit 7700X als Platzhalter für einen neuen AM5 X3D 3.450€ (~2.870€ ohne Monitor):
https://geizhals.de/?cat=WL-2960508

- hier mit Corsair-NT

Habe vorher kreuz und quer durchs Forum gelesen und bin dann auf obige Konfigurationen gekommen.
Weiß allerdings nicht, ob alles passt (baulich z.B. Kühler und RAM-Höhe sowie Komponentenmäßig).
Ich hoffe, ich habe alles soweit ausgefüllt.

Viele Grüße
 
Idealerweise sich nochmal im Ende März/Anfang April melden und dann alles zusammen kaufen.
 
ja, warte noch bis kurz vor dem Kauf, da tut sich immer so viel das es jetzt einfach noch nicht lohnt - auch wenn es in den Fingern juckt!
Sonst, Intel Zusammenstellung sieht gut aus. Der Noctua-Kühler ist auch meist besser als die normalo-Wakü.
AMD kommen ja jetzt die "billig"-Boards. Dann ist der Preis auch endlich mal der Leistung angepasst!
Auf jeden Fall vorher die Tests abwarten wie die neuen CPUs von AMD performen. Wer weiß ob da nicht wieder ein Pferdefuß dran ist....?..

edit: wenn Du auf die 2.500 € runter willst, mal den i5 13600K anschauen. Ist kaum langsamer als der i7 aber doch nen Hunni günstiger.
RAM habe ich auch schon 20-30 € günstiger gesehen, schwankt derzeit recht stark mit 6000 CL32.
Im Tower sind 3 Lüfter, Du willst noch mehr?
4080 wird, denke ich, auch noch etwas nachgeben.
 
Volcanos schrieb:
Netzteil 850W: Seasonic oder Corsair (beide 10J Garantie)
da zöge ich das RMx klar vor. wenn es ne Nvidia wird: Corsair 12VHPWR

baulich z.B. Kühler und RAM-Höhe
den vorderen lüfter des NH-D15 kannst höher montieren. ich zöge den D15S vor, der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.

zusätzliche lüfter -> eher Arctic P14 PWM (PST).
 
Vielen Dank für die Rückmeldung :)

Lars_SHG schrieb:
ja, warte noch bis kurz vor dem Kauf, da tut sich immer so viel das es jetzt einfach noch nicht lohnt - auch wenn es in den Fingern juckt!
genau so ist es ;), aber dann warte ich noch bis März und führe dann den Thread hier fort.

Lars_SHG schrieb:
Im Tower sind 3 Lüfter, Du willst noch mehr?
Da hast du Recht, Ich könnte ja auch erstmal mit den 3 vorhandenen Arbeiten und falls es nicht reicht für mehr Kühlung / besseren Airflow oben noch 1-2 Lüfter nachrüsten.

Deathangel008 schrieb:
da zöge ich das RMx klar vor. wenn es ne Nvidia wird: Corsair 12VHPWR
Brauche ich das Kabel generell zusätzlich für die Stromversorgung bei den neuen Nvidia-Karten?

Deathangel008 schrieb:
ich zöge den D15S vor
Da ist nur der Unterschied das vorne der große Lüfter fehlt?
 
Volcanos schrieb:
Brauche ich das Kabel generell zusätzlich für die Stromversorgung bei den neuen Nvidia-Karten?
"brauchen" nicht unbedingt, aber ein natives kabel ist immer besser als ein adapter.

Da ist nur der Unterschied das vorne der große Lüfter fehlt?
nein, dann wäre der ja ziemlich unnötig.
Deathangel008 schrieb:
der lässt mehr platz zu den PCIe-slots.
-> ist asymmetrisch.
 
Ich hab jetzt nochmal die Liste aktualisiert und es juckt immer noch in den Fingern.
Da der 7800X3D jetzt doch erst Anfang April kommt und es dann noch dauert bis die ersten Tests draußen sind überlege ich auf Intel zu setzen für die nächsten ~5 Jahre.

https://geizhals.de/?cat=WL-2960478

Die Idee wäre jetzt in den nächsten 1-3 Wochen schon mal das Grundsystem zu bestellen (ohne GPU - der Intel hat ja ne integrierte GPU) und zusammenzubauen / aufzusetzen und dann Anfang März die Grafikkarte nachzubestellen, einzubauen und auf Spulenfiepen zu testen.
Beim CL32 RAM wird laut Mainboard-Herstellerangaben der Ripjaws S5 unterstützt oder empfehlt ihr anderen RAM?

Die Frage ist jetzt auch bezüglich Netzteil das Corsair RMx 850W zu holen und dann einen Adapter für die Nvidia-Karte zu holen oder doch auf das Seasonic Vertex 850W ATX 3.0 warten, wobei ich da noch keinen Release-Termin gefunden habe.

Was wäre denn der Unterschied vom Gaming X AX zum Elite Aorus AX Board Oder UD AX? Wäre das den Preisunterschied wert?

Eine weitere Überlegung ist im Moment noch, ob das Silent Base 802 nicht etwas überdimensioniert ist und von der Größe, selbst wenn ich mal eine 4090 einbauen sollte, das Pure Base 500DX reicht für guten Airflow / / leisen Betrieb und gutes Kabelmanagement?
Das wäre dann auch nochmal 50-70 € günstiger.

@Deathangel008 @Lars_SHG Was haltet ihr davon?

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Volcanos schrieb:
Die Frage ist jetzt auch bezüglich Netzteil das Corsair RMx 850W zu holen und dann einen Adapter für die Nvidia-Karte zu holen oder doch auf das Seasonic Vertex 850W ATX 3.0 warten
für die bisherigen neuen karten bringt ein "ATX3.0"-NT jedenfalls keine vorteile.

Was wäre denn der Unterschied vom Gaming X AX zum Elite Aorus AX Board Oder UD AX?
mal nen blick in die specs geworfen? oder die vergleichsfunktion von geizhals verwendet? das UD hat u.a. einen M.2-slot weniger und sieht mMn richtig hässlich aus. ich finde es bemerkenswert dass Gigabyte ende 2022 immer noch MBs für über 200€ rausbringt die ein braunes PCB haben:freak: Gaming X und Elite sind sich bei den specs extrem ähnlich. möglicherweise(!) bietet das Aorus BIOS-seitig mehr features, weiß ich nicht.

schau dir beim CPU-kühler auch den AS500 (Plus) mal an.

das Pure Base 500DX wird es tun. bei ner 4090 sollte man für "leise" mMn den verbrauch reduzieren (bzw undervolten; das kann auch spulenfiepen reduzieren), ab werk säuft die sinnlos viel strom.
 
Zurück
Oben