Kaufempfehlung GraKa für Ultrawide

soulstormer2

Cadet 2nd Year
Hallo liebe Forengemeinschaft!
Über eine günstige Konstellation bekomme ich demnächst ein Lenovo P44W Bildschirm geschenkt. Kein Witz. Das ist ein Ultrawide mit 3840 x 1200 Pixel.

Ich zweifele aber, ob meine jetzige Grafikkarte, eine AMD R9 280X, damit überhaupt zurecht kommt. Die hatte ich damals für FullHD gekauft. Könnt ihr mir eine Empfehlung für ein Upgrade geben?

Anwendungsbereiche:
30% Office
50% Mediendesign (Grafik und Video mit Adobe Cloud)
20% Games (Metro Last Light, Witcher 3, Last Kingdom - sicher auch bald was aktuelleres, spätestens wenn der Skyrim-Nachfolger kommt)

Derzeitiges System:
Netzteil: BeQuiet StraightPower 480W CM
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: Xeon E3-1230 v3
16 GB Ram
Grafikkarte: AMD R9 280X - 3GB
Zwei SSD und mehrere HDD...

Vielen Dank für alle Anregungen!
Soul

Kommt auf die Einstellungen im Spiel an, und wie viele Frames Du willst. Mit Ultra kriegst Du alle Grakas klein :-)

Das Budget wäre gut zu wissen. Bei der Auflösung kann man im Prinzip gar nicht genug Grafikleistung haben...

Teste doch einfach dann ob dir die Karte reicht.
-> ja, sie reicht -> alles bleibt so
-> sie reicht nicht -> Neukauf je nach benötigter Anforderung

@unter mir @Syndlogic: Nö, sind vlt. 60% der Pixel die 4k hat.
E: Es sind ungefähr 52% der Pixel die 4k hat. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Also die Auflösung von dem Monitor kommt ja schon an 4K recht nah dran. Wenn du da mit hohen Einstellungen zocken willst, wird selbst schon eine RTX2080Ti an Ihr Limit kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: leckerbier1
Teste mit der Graka und entscheide dann.

Fang aber schon mal an zu sparen falls du was "Potentes" willst.

Du wirst nur das kriegen, was du bereit bist zu bezahlen.

Leistung kann es bei dieser Auflösung gar nicht genug geben.

@Syndlogic
Mit welcher Rechnenmethode kommt man den da nah an 4K dran?

Ich würde es auch erstmal testen, neu kaufen kann man immer noch.

• Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Coca_Cola schrieb:
@Syndlogic
Mit welcher Rechnenmethode kommt man den da nah an 4K dran?

Ich würde es auch erstmal testen, neu kaufen kann man immer noch.
Habe auch geschrieben recht nah und nicht gleich 4k. Das das zwei verschiedene Auflösungen sind, ist mir schon klar.

Also wenn 4,6 Million Pixel recht nah an 8,3 Millionen Pixel sind dann gute Nacht....

• Gefällt mir
Reaktionen: RNG_AGESA, Pisaro, SkullKid und eine weitere Person
Mach nen Grafikbenchmark in 4 und in FHD - dazwischen wirst Du liegen :-)

Coca_Cola schrieb:
Also wenn 4,6 Million Pixel recht nah an 8,3 Millionen Pixel sind dann gute Nacht....
Ja ist gut. Ich weiss bescheid...
Bei dem Monitor braucht man auch gar nicht mit einer R9 280X anzukommen.
Das ist ein 144Hz Monitor mit Freesync. Die R9 280x kann kein Freesync und die Karte kommt nicht mal ansatzweise bei den meisten Games, die er zocken will an vernüftige FPS ran. Für Office, Internet etc. kann er die R9 280x gerne weiternutzen.

(2K) 2160x1440 - 3.110.400 Pixel

(Monitor TE) 3860x1200 - 4.632.000 Pixel

Eine 280X aus dem 17. Jahrhundert hatte schon mit 1080p zu kämpfen in Spielen vor einigen Jahren. Um die Auflösung des TEs zu bedienen, sodaß es auch Spaß macht, würde ich mindestens eine RTX 2080 Super oder einen AMD Pendant nehmen.
Aber das wird "teuer" und erscheint mir für 20% Gaming zu viel. Mit einigermaßen erträglichen Abstrichen könnte man auch eine RTX 2070 Super oder eine Rx 5700XT nehmen, das wäre vielleicht noch im Rahmen.

Ich nutze momentan noch eine RX5700 für WQHD (2560x1440p) und 75Hz. Selbst diese Karte erreicht in der Auflösung nicht konstant 75 FPS. Plane jetzt auch einen Umstieg auf eine RTX2070 Super.
Teste die R9 280x gerne mal mit dem neuen Monitor, da wirst du schnell merken, das der Lenovo Monitor doch schon einiges abfordert (auch wenn es kein 4k ist). Wenn du einen 144 Hz Monitor schon hast, macht es auch Sinn diesen irgendwie richtig zu nutzen. Da du auch kein Freesync mit R9 280x hast, wird das auch bei niedrigen FPS nicht wirklich angenehm.
Klar für Internet und Office, wie gesagt, reicht die R9 280x noch locker aus.

nutze für 3440x1440 eine 2080S

kommt halt auf die games und settings an.

ultra kann ich knicken in einigen games.

ist aber auch egal. das format und die auflösung inkl 120hz + gsync machen das locker wett

Hallo ihr Lieben!
Danke für die vielen Antworten! Euren Rat habe ich befolgt und abgewartet, bis der Monitor da war.

Nun mein erstes Fazit:

Er läuft mit der alten Grafikkarte, also ich kann damit "arbeiten".
Das war es aber quasi auch schon. Hin und wieder gibt es einige Verzögerungen und als Bildschirmrate kann ich nur 58 oder 60 Herz auswählen.
Metro Last Light läuft mit ~35 Frames/s statt früher mit knapp 80 Frames/s.
In FullHD war die 280x also eine gute Lösung, nun muss etwas Neues her.

Viele Empfehlungen habt ihr ja schon abgegeben, die werde ich mir jetzt in Ruhe ansehen. Das Ganze soll auch nicht in einer Stressentscheidung ausarten, sondern gründlich überlegt sein.

Meine größte Frage derzeit ist: Lohnt es sich auf dem derzeitigen Markt zuzuschlagen oder sollte man lieber einige Monate warten? Stehen da große Neuerungen an, die ein Warten rechtfertigen?

Vermutlich wird es auf ein ganzes Systemupdate innerhalb von 2020 hinauslaufen, also Board, CPU, Ram und Grafikkarte. Als Budget würde ich mal 1000-1500 Euro ansetzen...

@EDIT: Nochmal kurz der Hinweis: Hauptaugenmerk liegt bei der beruflichen Nutzung im Mediendesign - also stundenlanges ermüdungsfreies Arbeiten an Bildern, Grafiken und Videos mit Adobe Lösungen...

Danke für alle weiteren Hinweise,
Soul

soulstormer2 schrieb:
[...]
Anwendungsbereiche:
30% Office
50% Mediendesign (Grafik und Video mit Adobe Cloud)
20% Games (Metro Last Light, Witcher 3, Last Kingdom - sicher auch bald was aktuelleres, spätestens wenn der Skyrim-Nachfolger kommt)

Netzteil: BeQuiet StraightPower 480W CM
Mainboard: Gigabyte GA-H87-D3H
CPU: Xeon E3-1230 v3
16 GB Ram
Grafikkarte: AMD R9 280X - 3GB
Zwei SSD und mehrere HDD...

Vielen Dank für alle Anregungen!
Soul

Bei dem Anwendungsgebiet würde ich auf jeden Fall zu einer Karte mit 8gb VRam raten. V.A. wenn du mit 4k Videos arbeitest stehst du sonst irgendwann an.
Dein Wunsch den Skyrim Nachfolger zu spielen bestätigt das eigentlich auch, da durch die aktive Modding Community vermutlich recht schnell HD Texturen kommen werden die sich über VRAM freuen, aber keine extra Rechenleistung kosten, also quasi bessere Grafik liefern ohne einen FPS Verlust.
Scheint auch so als würdest du deine Hardware lange behalten, in dem Fall umso mehr die Empfehlung zu 8Gb Vram.

Dann bleiben wenn's günstig sein soll ein gebrauchte 1070(ti), oder eine Vega 56, die du jedoch Undervolten müsstest und selbst dann könnte das Netzteil knapp werden von der Leistung.

Bei mehr Budget ist von der Preis/ Leistung die AMD 5700 am attraktivsten, das erkaufst du dir aber mit eventuellen Treiberproblemen, wenn du beruflich vom PC abhängig bist, muss das gut überlegt sein.

Ideal wäre die "günstigste" Geforce mit 8gb Vram, also in dem Fall die 2060 Super. Zusätzlicher Vorteil wäre die etwas höhere Performance in Adobe Anwendungen durch die CUDA Cores.

Die teureren Modelle würden nur eine Verbesserung beim Gaming bringen und eine homöopathische bei den Creative Cloud Anwendungen.

P.S. Wenn du den Poker mit weniger als 8GB VRAM eingehen möchtest und zB sowieso mit Proxy Files arbeitest sind natürlich Karten wie die 1660 Super einen Blick wert, kostet deutlich weniger als die 2060 super und liefert in den Creative Cloud Anwendungen, solange du nicht ins Vram Limit läufst beinahe die gleiche Leistung.

Edit:
Auf der Seite von Puget Systems findest du jede Menge Benchmarks zu Grafikkarten in den Adobe Anwendungen, dort kannst du dir einen Überblick verschaffen und abwägen ob es sich für dich auszahlt extra Geld in die Hand zu nehmen.
Für Spiele gibt's ja eine Super Tabelle hier bei der Computerbase.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo liebe Forengemeinschaft!
Nach fast einem Jahr krame ich diesen alten Thread von mir nochmal hervor.
Die Corona-Zeit hat für die Content-Produktion keinen Systemwechsel zugelassen, weil kontinuierlich Videos exportiert werden mussten. (Never change a running System...) Mittlerweile hat das alte System allerdings nun eine endgültige Grenze erreicht und Ende Januar wird etwas Neues angeschafft.

Insgesamt bin ich mir für die Spezifikationen recht klar. Nur die Grafikkarte für die oben benannten Einsatzzwecke macht mir echt zu schaffen. Ich korrigiere nochmal leicht, weil Corona wahrscheinlich noch für Monate den Fokus auf Content-Produktion legen wird:

20% Office
70% Mediendesign (Grafik und Video mit Adobe Cloud)
10% Games (Metro Last Light, Witcher 3, Last Kingdom... GTA5 habe ich mal probiert, lief aber nicht. Sicher auch bald was ganz aktuelles, Cyberpunk wäre interessant - aber der Skyrim-Nachfolger sollte unbedingt auch laufen.)

Mittlerweile sind die Geforce 3xxx Grafikkarten halbwegs zu bekommen. Weitere Modelle sind angekündigt. Es wird auch definitiv eine dieser Reihe werden. Meine große Frage ist allerdings:
Welche brauche ich wirklich?

Habe mir bei YouTube einige Vergleiche angesehen. Wenn ich ehrlich bin, brauche ich für das "ab und zu zocken" keine High-End Lösung. 30 FPS bei aktuellen Spielen in guten Einstellungen reichen mir, sollten aber für die kommenden vier Jahre auch noch reichen.

Viel wichtiger ist mir aber: Wie sieht es mit Adobe Premiere aus?

Die Tabellen von Pudget Systems habe ich bis ins letzte studiert. Mir fehlt aber die Referenz. Also ab wann wird welche Leistung wirklich wirksam? Ich produziere Videos mit drei bis vier Kameraperspektiven in Multicam und fünf bis acht Tonspuren. Hinzu kommt eine Einstellungsebene für die LUTs... Mit der aktuellen Grafikkarte (Nochmal: AMD R9 280X) kann ich bei 1/4 Auflösung noch grade so alles flüssig wiedergeben und meistens auch in Echtzeit +/- 5 Minuten exportieren... Ab wann zeigt sich ein deutlicher Geschwindigkeitsvorteil?

Gibt es hier eventuell Leute, die darin Erfahrung haben?

Danke für alle Impulse!!!

Herzliche Grüße,
Soul

Ohje, Nvidia und Adobe, nicht gerade eine optimale Kombination. Da wird recht wenig von der GraKa-Potenz genutzt. Einige Elemente ja, aber im Großen und Ganzen ist immer noch der Prozessor das bestimmende Element. Liegt aber auch an Adobe die nicht gerade schnell sind bei Anpassungen an GraKas.
Ich nutze eine 2080ti, also schon ganz ordentlich, aber in den meisten Fällen ist es immer noch schneller, wenn ich die GraKa-Einheit meines Intel-Chips im Prozessor nutze :)
Was Du nicht schreibst, in welcher Auflösung renderst Du denn, da macht schon einen deutlichen Unterschied ob Du FHD oder 4K nutzt. Also Tausch der GraKa bringt etwas, aber vermutlich nicht so viel, wie Du erhoffst. Ich hatte von einer GTX1070 den Wechsel auf die RTX2080ti unternommen und nur einen leichten Gewinn verspürt, mehr Leistung kam durch die Verwendung von 32GB Speicher und den Wechsel von auf einen Chip mit mehr Kernen.

Zurück
Oben