Kaufempfehlung Headset Kabellos

Quattrox

Cadet 4th Year
Hallo,

Da ich im Homeoffice arbeite, bin ich auf der Suche nach einem kabellosen Headset für Microsoft Teams.

Wichtig ist mir, dass das Headset möglichst leicht und angenehm zu tragen ist, auch bei längeren Meetings. Mein Budget liegt bei etwa 150 €, wobei ein etwas höherer Preis kein Ausschlusskriterium wäre, wenn die Qualität überzeugt.

Außerdem sollte das Headset Multipoint-Bluetooth unterstützen, sodass es gleichzeitig mit zwei Geräten verbunden werden kann. So könnte ich beispielsweise während der Arbeit einen eingehenden Anruf auf meinem Smartphone annehmen und bei Bedarf direkt vom PC auf das Telefon wechseln.

Ich habe mich bereits etwas im Internet umgesehen, aber das Angebot ist mittlerweile riesig und die Meinungen gehen teilweise weit auseinander. Deshalb hoffe ich auf eure Erfahrungen und Empfehlungen.

Natürlich sind mir auch die Klang- und vor allem die Sprachqualität sehr wichtig. Ich möchte einen klaren und angenehmen Ton hören und gleichzeitig sicher sein, dass man mich bei Gesprächen ebenfalls deutlich und ohne störende Nebengeräusche versteht.

Ich hoffe, ihr könnt mir ein passendes Headset empfehlen und vielleicht auch kurz sagen, warum ihr euch dafür entscheiden würdet.

Vielen Dank schon einmal!

Wird eine bestimmte Bauweise bevorzugt?
Ich benutze als Headset recht gerne Knochenschallkopfhörer von Shokz mit Nackenbügel, da hier die Ohren frei bleiben und ich damit z.B. die Türklingel nicht überhöre. Der Tragekomfort ist für mich, trotz Brille, in Ordnung.
Klanglich reichen diese für eine Hintergrundberieselung mit Musik aus, für "richtiges" Musikhören nutzen ich normale Kopfhörer.
Die Sprachqualität reicht für die Teilnahme an Meeting und für Telefonate vollkommen aus, die Gesprächspartner sind auch gut zu verstehen.

Hardware für die Arbeit muss der Arbeitgeber besorgen. Dafür hat er Serviceverträge und ein extra Budget.
Warum willst du da selbst Geld in die Hand nehmen?

Fürs Arbeiten würde ich auch Richtung Jabra gehen, große Auswahl, gute Qualität.

Wenn keine weiteren Personen im Hintergrund sprechen, hätte ich spontan Airpods empfohlen. Ich bin von einem Jabra komplett darauf umgestiegen und nutze sie am Smartphone und am PC. Für Meetings, Musik hören, Serien schauen und telefonieren. Kein störendes Mikrofon vorm Gesicht, das beim Essen und Trinken stört und es verrutscht nicht, wenn man sich mal bückt oder schneller bewegt. Und man kann einen einzeln benutzen, falls man die Umgebung wahrnehmen will oder den anderen laden will.

Leider kein Multipoint. Fallen für dich also raus. Aber vielleicht gibt es andere in ears, die das können und ein gutes Mikrofon haben.

das ganze ist (wie so oft/immer) extrem subjektiv!

ich nutze sowohl in der Firma als auch privat (jeweils) ein Jabra 65.
je nach Blickwinkel ist das Ding genial bis unbrauchbar ;)

Vorteile (aus meiner Sicht):
  • perfekt für Meetings, wenn sie nicht zu lang sind, 2...3 Stunden sind noch ok, was darüber geht ist wegen der "On-Ear" Bauweise für mich(!) weniger angenehm
  • sehr gut auf die "Meeting Anwendung" angepasst, alleine die verschiedenen Möglichkeiten zu muten: Knopf am Arm, Arm hoch klappen, Knopf am Headset, Software, oder die Möglichkeit im ANC Modus seine eigene Stimme in mehreren Stufen "dazu mischen" zu können
  • Bluetooth und/oder dedizierter Dongle (gibt inzwischen endlich USB-C, keine Ahnung ob man die veraltete Version eingestellt wurde oder ob es noch Restposten bekommt (wenn man das alte Zeug braucht).
  • im Vergleich zu vielen anderem Müll eine wirklich perfekte Ladeschale, aus der man Ding bei einem Anruf mit einem Griff heraus bekommt und danach auch einfach wieder "drauf werfen" kann (wenn man das zig mal täglich macht...)

so eher mittelmäßig:
  • die Verarbeitung ist grundsätzlich OK, aber die Ohrpolster sind in der Firma quasi Verbrauchsartikel und man hört auch immer mal von Problemen mit der Arm-Mechanik bzw. Verkabelung des Mikro
  • "Klang" ganz klar auf telefonieren optimiert, Musik würde ich damit nicht wirklich hören wollen. Klar, für etwas Unterhaltung in der Pause vielleicht noch OK, aber mit einem richtigen KH darf man sowas natürlich nicht vergleichen
  • ähnliches gilt für das ANC, es dämpft Rauschen & Co. ganz gut weg, aber Gespräche von anderen Personen kommen nahezu ungefiltert durch. Auch hier: nicht mit einem (sehr) guten Over-Ear wie Sony XM4/5/6 oder AirPods Max zu vergleichen, die können aber nicht so gut Teams ;)

ganz allgemein habe ich mit Multipoint (zumindest mit Android) nur schlechte Erfahrungen gemacht, das halte ich für sinnlos/unbrauchbar. Es nervt schon ziemlich wenn jedes Mal wenn das Smartphone eine Mail empfängt, der Anruf oder die Musik unterbrochen wird. Vielleicht bekommt man das irgendwie in den Griff, wenn man sich mehr mit den Benachrichtigungs-Einstellungen beschäftigen, aber das ist mir (oder dafür bin ich) zu blöd ;)

@cartridge_case cart

Ja stellt der AG auch von Jabra aber nur Kabelgebunden

@Darkling71 dark

Sorry ganz vergessen zu erwähnen on Ear oder over Ear würde ich bevorzugen und am liebsten mit einklappbarem Mic oder das es nach oben gedreht werden kann

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
@cartridge_case

Ja was soll ich sagen die Kollegin aus dem BO sagte mir es wurde sich mal auf diese beiden Versionen geeinigt und daher kann sie nur diese verschicken

Wenn ich mir ein eigenes bestelle beteiligt sich der AG allerdings

• Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Bürokratie -_-

Aber was soll ich sagen, ich habe auch ein selbst gekauftes beyerdynamic MMX 300 am Arbeitsplatz liegen weil das Budget für Headsets nur zweistellig ist.
Davon hatte ich tatsächlich mehr als eins in Auftrag gegeben bevor ich aufgegeben habe weil die für meinen Kopf zu klein waren oder mir sonstwie einfach nicht gepasst haben. Kunstleder-Polster die sich nach einem Jahr auflösen oder total kratzige Polster oder on-ear (was mir nach kurzer Zeit starke Schmerzen verursacht) oder oder oder....

@Quattrox das beyerdynamic MMX 150 könntest du dir anschauen... komplett neu 180€, vom Hersteller als B-Ware 150€.
(B-Ware heißt hier Kundenretoure, die einmal gecheckt und desinfiziert wurde.)
https://www.beyerdynamic.de/p/mmx-150-wireless-schwarz-b-ware

ComputerBase hatte das auch mal getestet:
https://www.computerbase.de/artikel/audio-video-foto/mmx-100-mmx-150-headset-test.79210/

Quattrox schrieb:
Da ich im Homeoffice arbeite, bin ich auf der Suche nach einem kabellosen Headset für Microsoft Teams.
Arbeitest Du alleine im Home Office? Bzw. kannst Du frei sprechen?
Wenn ja, dann würde ich mir eher eine Freisprecheinrichtung holen. Benutze seit ein paar Jahren ein Beyerdynamic Space, was bei längeren bzw. vielen Calls am Tag deutlich entspannter als ein Headset ist.

Quattrox schrieb:
Ich hoffe, ihr könnt mir ein passendes Headset empfehlen und vielleicht auch kurz sagen, warum ihr euch dafür entscheiden würdet.
Ich habe zwei weitere Headsets: ein kompaktes für unterwegs und ein geschlossenes für zu Hause. Aber ich nutze zu Hause (alleine, separates Büro) nur noch die Freisprecheinrichtung.

Leider gibt es das Space nur noch im Abverkauf. :-(

@Joe Dalton joe

Dafür habe ich schon eine Lösung mit Mikrofon und den Lautsprechern von meinem Gaming PC

Möchte halt zusätzlich ein Headset da dies auch bei anrufen komfortabel wäre wenn ich dann etwas am PC eintippen muss usw....

• Gefällt mir
Reaktionen: Joe Dalton
Die Jabra Headsets an sich sind schon nett. Nutze selber 2, einmal im Büro (Evolve 2 85 mit einklappbarem Mikro) und daheim im HO Elite 85h.
Grundsätzlich sind die Teile nachdem die per Firmware endlich den ultra nervigen Disconnect Bug behoben haben schon ganz gut. (Mittendrin ohne es zu merken war die Verbindung einfach weg, Headset musste ausgeschaltet und wieder angeschaltet werden. Bis das durchging vergingen 10-15 Sekunden und erst dann war man wieder einsatzbereit. Passierte immer nach dem Auflegen bzw. wenn Mikro deaktiviert worden ist, schon ätzend wenn man dann das nächste Gespräch starten will und auf einmal nix mehr kommt.)
Ist aber zum Glück behoben wurden, war auf beiden Headsets der gleiche Fehler.

Ohrmuscheln kann man easy tauschen (aktuell erst gemacht weil nach 3 Jahren das Leder einfach durch war), Ton ist an sich auch super.

Ein Aber gibt es hier:
Der Ton ist nur solange gut, wie du kein Mikro aktiv hast.
Sobald die Software merkt, das Mikro wird gebraucht wird, wird aktiv das BT Profil umgeschaltet und selbst mit offiziellem Dongle von Jabra die Klangqualität massiv runtergeschraubt.
Man kann natürlich alles verstehen, für Meetings und telefonieren vollkommen ok.

Wenn man aber das Headset im abseits vom HO mal privat nutzt und Zocken will mit Sprachchat hinten dran, ist das schon lästig weil man in seinem Klangerlebnis ziemlich eingeschränkt wird.

Vielleicht haben die neuen Versionen das nicht mehr, das kann ich nicht sagen.
Meine können das bis heute nicht trotz Softwareseitig eingeführter Unterstützung seitens Windows durch A2DP. Muss halt auch vom Hersteller implementiert werden wenn ich das alles richtig verstanden habe. Bisher passierte hier absolut garnichts...leider.
Damit sollte nämlich Out- und Input eigentlich beides in hoher Bandbreite funktionieren. (korrigiert mich wenn ich es vielleicht falsch verstanden habe)

Bis auf dieses Manko sind die Jabra eigentlich ganz nett muss ich sagen, haben aber auch ihren Preis.

Dafür ist die Geräuschunterdrückung der Hammer. Haben aktuell Handwerker im Büro, die Bohren mit Schlaghammer direkt neben mir in einer widerlichen Lautstärke. Ich versteh mich selber kaum noch aber beim Kunden kommt einfach nichts davon an. Die hören nur mich und keinerlei hintergrundgeräusche.

Zuletzt bearbeitet:
Lian Li O11 Vision-M
Zurück
Oben