Kaufempfehlung: keine RAID-Backup-Lösung

Blackbenji

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche derzeitig eine kleine Backup-Lösung für private Daten (überwiegend Fotos, RAW/JPG, Videos).

Mein Anforderung lauten:
- klein und wenn möglich Leise
- Schnelligkeit ist nicht so relevant da nur Speichern
- max. 4 TB (2x2)
- Preis: max. 300 Euro
- wird nicht im 24/7 betrieben, also nur dann angeschaltet, wenn auch benötigt

Sind Lösungen wie "Western Digital 4TB My Book Duo Desktop RAID" (aus 2014) noch zu empfehlen oder sollte man eher auf neuere Generationen (2015/2016) achten?

Gruß, Blackbenji

Muss jeder selbst wissen.

Ich habe mir eine externe Dockingstation zugelegt.
Flexibler, Platten bleiben kühl.
Dazu 3 Platten, die ich immer durchtausche.
Veeam Endpoint Backup. Kostenlos für Privatanwender.
Kannst Du sogar so einstellen, das beim Anstöpseln das Backup losgeht.
​Gut für die Mama/Papa die sonst nie ein Backup machen.

Wichtig bei einer Backupstrategie:
Lagere auch mal ein Backup außer Haus. Für den GAU eines Brandes.

Ständig mit dem PC verbundene Platten sind kein zuverlässiges Backup.
Allein deshalb schon mindestens zwei unabhängige Platten verwenden.

Zu guter letzt auch mal ein Test ob sich das Backup auch zurücksichern lässt.

Ein NAS wäre keine Option?
Da könntest du auch 24/7 in ein Cloudspeicher replizieren, was sehr gute Datensicherheit bietet.

Externe Platten kranken gerne mal beim USB Controller der kaputt geht.
Bei externen HDD's ohne RAID 1 wäre der HDD-Ausfall immer noch ein GAU sofern die Daten Lokal auf dem PC nicht mehr drauf sind.

Du musst auch wissen ob es eher so in Richtung langzeit Archivierung gehen soll oder halt einfach ein schnelles Backup.

Ein NAS oder Raid sind per se keine BackupLösungen - passiert etwas beim Betrieb, hast du den gleichen Mist auf der "Sicherung". Daher, wie schon weiter oben erwähnt: externe Platten verwenden, die nur bei Bedarf angeschlossen werden.

Ich verwende 2 x 4 Bay-Gehäuse über USB3.0. Den Datenbestand der Platten synchronisiere ich regelmäßig, so habe ich den identischen Datenbestand auf den Platten. 1 Gehäuse ist aus "Sicherheitsgründen" ausgelagert.

@Ost-Ösi:

Habe ich mich missverständlich ausgedrückt oben?
Natürlich ist ein RAID kein Backup, auch nichts ähnliches.

Ich habe nur gesagt dass bei einem RAID 1 der Ausfall einer Platte zu verkraften ist ohne Datenverlust.
Nicht mehr und nicht weniger.

Wenn das Backup auf einzelnen Platten liegt, dann muss es auch ein Backup bleiben. Also sprich eine Kopie von Daten die wo anders noch drauf sind. Dann ist ein Datenträger-Ausfall kein Problem.

Ich hatte die letzten paar Jahre immer mal wieder defekte externe HDDs gesehen.
Die eigenen so wie von anderen Bekannte/Familienmitglieder.

Für mich ist die einzige sichere Langzeitarchivierung auf Tape (z.b LTO) oder DVD/Blueray in nem Bankschliessfach.
So machen es viele (vorallem grosse) Firmen.

Hallo Blackbenji,

wie schon im Post bemerkt wurde, die beste Sicherung irgendwelcher Dateien würde wenn man sie auf mehreren Stellen hast und regelmäßig (zum Beispiel ein oder zweimal pro Jahr) – die Platten mit den Herstellerprogramme auf Korrektheit überprüfst. Das RAID ist eine gute Option, aber ist selbst keine Beckup/Sicherung Alternative.

Das erwähnte My Book Duo-Model is ein aktuelles WD 2-Platen-Model, es bietet im Moment Speichergröße Kapazitäten von 4TB bis zum 16TB. Je nach deinem Speicherbedarf könntest du die passende Lösung aussuchen.

Liebe Grüße

Titania_WD

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Beiträge hier lese habe ich das Gefühl, das keiner meinen Beitrag und die Anforderung gelesen hat :(

Zu euren Beiträgen:
Thema Cloud: währe eine Idee, ist mir aber auf Dauer zu teuer. Zudem fehlt mir hier noch ein "langjähriges" Sicherheitskonzept, wer hat überhaupt Zugriff auf meine Daten, wie sicher vor Hackern etc.

Thema Tape Sicherung: ja, kenne ich auch aus meiner Firma - aber nein, es geht mir um private Daten - wie oben genannt vor allem Fotos (RAW) Dateien die ich sichern möchte. Da lohnen sich BR/DVD/Tapes einfach nicht - zumal ich darauf nicht setzen möchte.

Thema: NAS + RAID: mir geht es nicht um ein FULL-BACKUP, sondern lediglich um das Speichern von (hauptsächlich) Fotos. In meiner Vorstellung starte ich das "Speichermedium", kopiere meine Daten darauf und beende die Arbeit wieder. Mehr muss es nicht tun. RAID währe an der Stelle interessant falls eine Festplatte ausfällt sollten die Daten auf der zweiten gespiegelt sein.

Daher fällt auch das Thema "wenn im Betrieb etwas passiert" etwas unter den Tisch.

Aktuell nutze ich dafür eine (1x) Festplatte, fühle mich was die Ausfallsicherheit dort angeht aber unwohl.

Ja dann nimm eine HDD mit RAID 1 und gut ist. Ob die von WD, Seagate oder was auch immer ist, scheissegal.
Einfach USB 3.0 und vielleicht nicht das billigste (Robustheit).

Also ich würd einfach 2x 2,5hdd nehmen und abwechselnd sichern.
Alternativ n Wechselrahmen einbauen und 3,5 hdds nehmen.

Zurück
Oben