Kaufempfehlung kleines Netbook um 500€

SigmaOmega

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2019
Beiträge
10
Hallo!


Ich bin auf der Suche nach einen kleinen Netbook für Unterwegs. Ich hoffe mir können hier einige ein paar Kaufempfehlungen geben oder sogar besser Erfahrungsberichte mitteilen für ein Gerät mit einem guten Preis / Leistungsverhältnis.
Folgende Anforderungen sollte das Gerät haben:

  • kleine Abmessungen um das Gerät leicht im Rucksack verschwinden lassen zu können
  • möglichst lange Akkulaufzeit
  • Festplatte am besten um die 256GB oder mehr
  • gute Rechenleistung (muss aber kein High-End Gaming Laptop sein!)
  • CD / DVD Laufwerk wäre schön (ist aber kein muss)
  • WLAN Fähig
  • Betriebssystem Vorinstalliert sodass man direkt loslegen kann

Nutzen möchte ich das Gerät Hauptsächlich wenn ich Unterwegs bin, sprich: Im Internet surfen, Filme schauen, Spiele spielen und Textverarbeitung.
Das bei den kleinen Netbooks nur die teuren Geräte ein Integriertes Laufwerk haben stört mich etwas, daher ist dieses Kriterium kein muss. Im Fall des Falles kann man sich ja mit einem externen Laufwerk über USB behelfen.
Preislich dachte ich so um die 500€ Anschaffungspreis.

Kürzlich bin ich über das HP-14-cm0610ng gestolpert....
Ich bin kein Fachmann daher steinigt mich bitte nicht wenn ich Frage aber sind dort zwei Festplatten verbaut? Einmal eine HDD mit 1TB und einmal eine SSD mit 128GB?
Betriebssystem ist auch schon drauf und man kann direkt loslegen.
Für den Preis wäre das ja super um Spiele, Filme etc. auf der HDD abzuspeichern.
Hat jemand dieses Gerät und kann etwas dazu sagen was dafür oder dagegen spricht?


Schon einmal vielen Dank vorab!
 
Bei Netbook denke ich eher an 10". 14" sind eigentlich ein normales Notebook.
 
Die HP kann ich emphelen. Ich habe einige davon letzte Zeit installiert. Sehr schnell und günstig. Dazu leise und ganz gut verarbeitet. Mehr wirst Du für das geld nicht bekommen können. Und ja im Gerät ist eine SSD für Windows und Programme und eine große HHD für Deine Daten. Der Ryzen arbeitet sehr flott und die Grafikeinheit ist auch ziemlich leistungsfähig für Ihre Klasse. Ich würde mir das Gerät auch kaufen.

PS: Das Gerät hat aber kein DVD Laufwerk. Diese werden immer weniger verbaut. Aber dies ist mit einem externen Laufwerk für ca 20€ ja zu lösen.
 
Ich habe einfach mal eine Frage dazu allgemein: ich hab mir das Gerät auch mal angeschaut, und wie leider so oft heuer ist der Akku fest verbaut. Was passiert eigentlich mit dem Akku, wenn ich das Gerät stationär betreibe und ewig am Netzteil hängt?
Gibt es mittlerweile eine Funktion bei diesen Laptops, um das ständige Laden abzuschalten?
Weil in meinen Anfängen mit einem Laptop hatte ich genau das gemacht, immer Akku geladen bzw. drin gelassen und nach knapp 6 Monaten verblieben mir 10 Minuten Laufzeit.
 
Intel würde ich wegen den ganzen Problemen wie zB Stichwort Zombie nicht kaufen. Das Lenovo ist lauter und schwerer und gesamt weniger Speicher. Dazu einen schwächeren Prozessor mit nur 2 Cores.

Der Akku ist nach einer Zeit so oder so durch. Ob dieser genutzt wird oder nicht. Das wird doch alles automatisch geregelt. Und ich habe noch kein Notebook gehabt welches nach 6 Monaten der Akku nur noch 10 Minuten Laufzeit hatte.
 
Was willst du denn genau machen?
Zum surfen, mobil daddeln und filme schauen würde sich ja ein Tablet anbieten. Letzteres ist auch mobiler (leichter, oft längere Akkulaufzeit) und lässt sich im Zweifel auch noch mit einer Powerbank auf längeren Trips ohne Steckdose laden.
Leichtes bearbeiten von Dokumenten geht damit auch. (Ggf. mit externer Tastatur für längere Texte.)

Beschränkungen treten hier aber natürlich auf, wenn du z.B. ein iPad kaufst aber unbedingt Windows Programme nutzen willst.

Ich persönlich nutze beides:
Mein 14“ Notebook packe ich ein, wenn ich mobil viel tippen muss. (Programmieren, längeren Text schreiben oder Desktop-Programme wie Photoshop nutzen will.)

In den meisten Fällen packe ich aber nur mein iPad in den Rucksack. Das ist perfekt zum lesen, surfen, filmeschauen und gelegentlich etwas daddeln ohne, dass ich gleich einen 2KG „Trümmer“ mit extra Netzteil mitschleppen muss. ;)
 
halbtuer2 schrieb:
Ich habe einfach mal eine Frage dazu allgemein: ich hab mir das Gerät auch mal angeschaut, und wie leider so oft heuer ist der Akku fest verbaut. Was passiert eigentlich mit dem Akku, wenn ich das Gerät stationär betreibe und ewig am Netzteil hängt?
Gibt es mittlerweile eine Funktion bei diesen Laptops, um das ständige Laden abzuschalten?
Weil in meinen Anfängen mit einem Laptop hatte ich genau das gemacht, immer Akku geladen bzw. drin gelassen und nach knapp 6 Monaten verblieben mir 10 Minuten Laufzeit.

Bei einigen Business-Geräten gibt es das.
Bei DELL zB hatte ich ein Latitude 7440 nach 4 Jahren immer noch mit ~4h Akku, weil ich die Ladung erst unter 80% zugelassen habe und nicht über 90% geladen hab (es sei denn ich wusste, dass ich den vollen Akku benötige). Lenovo hat so etwas rudimentär implementiert, aber nicht vom User justierbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: halbtuer2
SigmaOmega schrieb:
Kürzlich bin ich über das HP-14-cm0610ng gestolpert....

Vor allen mit Blick auf die Akkulaufzeit würde ich hier das aktuelle Modell nehmen mit Ryzen 3xxx APU. Die erste Generation ist in diesem Kontext leider recht schwach.

Ohne OS, 256GB SSD:
https://geizhals.de/hp-14-dk0104ng-...ver-7gx97ea-abd-a2077356.html?hloc=at&hloc=de
Mit Windows 10, 512GB SSD:
https://geizhals.de/hp-14-dk0101ng-...ver-7gs89ea-abd-a2081537.html?hloc=at&hloc=de

Review mit Ryzen 7 3700U statt Ryzen 5 3500U:
https://www.notebookcheck.net/Revie...aptop-with-an-Engaged-Handbrake.424212.0.html

Alternativen:
Lenovo Ideapad C340 (Glare Panel)
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-c340-14api-platinum-grey-81n6004uge-a2078194.html?hloc=at&hloc=de
Acer Swift 3:
https://geizhals.de/acer-swift-3-sf314-41-r3c6-nx-hfdeg-007-a2060602.html?hloc=at&hloc=de

Alle Geräte mit 8 GB RAM im Dual Channel und FHD IPS Panel.

PS: Mein Favorit wäre das oben genannte neue Acer Swift 3 SF314-41-R3C6 denn das hat für ein paar Euro mehr ein Aluminium-Unibody Gehäuse und ein tendenziell besseres Display. Review der Intel Variante im gleichen Gehäuse:
https://www.notebookcheck.com/Test-Acer-Swift-3-SF314-55-i3-8145U-SSD-FHD-Laptop.387366.0.html

Aluminium-Unibody, aktueller Ryzen 5 3500U, 8GB DC DDR4, PCIe SSD und mattes FHD IPS Display mit Windows 10 für unter 600€ ist einfach ein ziemlich guter Deal. Das HP-14 liegt im direkten Vergleich eine ganz Kategorie darunter.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnderStars und cyberpirate
Martin.H schrieb:
Lenovo hat so etwas rudimentär implementiert, aber nicht vom User justierbar.
da irrst du dich, es ist in lenovo vantage sehr wohl konfigurierbar.
und das funktioniert sogar bei echt betagten modellen, z.b. w500 aus 2008. neue sowiso.
laden ab [schwllenwert%, laden bis [schwellenwert%]
 
Für +100€ eine 512er statt 256er PCIe SSD und eine 540X mit 2GB GDDR5 geht meiner Ansicht nach in Ordnung. Die GPU ist effektiv schon ein gutes Stück flotter als die integrierte der APU. Im Akkubetrieb ohne starke 3D Last sollte die 540X nicht aktiv sein (sondern die IGP der APU). Beim zocken dürfte es schon hörbar(er) sein da kompaktes 14 Zoll Gehäuse.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: UnderStars
Wow! So viele Antworten in so kurzer Zeit! Erstmal vielen dank an alle!

Was mir beim HP-14-cm0610ng direkt Positiv aufgefallen war ist eben die erfreulich große Speicherkapazität von 1TB. Auch das Gewicht ist mit ca. 1,5kg durchaus akzeptabel finde ich.
Das dass Gerät kein Laufwerk hat ist zwar schade aber in dieser Preisklasse wohl nicht anders zu lösen aber da kann man sich ja mit einem externen Laufwerk günstig behelfen.
Wie schon oben Geschrieben ist der große Speicher einer der Hauptgründe warum ich auch momentan stark zu diesem Gerät tendiere.

Mit Windows 10 hab ich allerdings bisher noch keine Erfahrungen, ist da denn Windows Word mit dabei oder muss man das extra kaufen? Möchte das Gerät ja auch Unterwegs zur Textverarbeitung nutzen.
So wie sich das in der Beschreibung liest ist ja bereits alles Vorinstalliert. Auspacken und loslegen, evtl. noch einen extra Virenschutz Installieren und man kann damit auch Sicher ins Internet.

Könnt ihr mir noch einen guten Virenschutz Empfehlen?
Am Stationären Rechner nutze ich Avira Antivirus (Gratisversion, allerdings nervt die Werbung etwas) und Spybot.



cyberpirate schrieb:
Die HP kann ich emphelen. Ich habe einige davon letzte Zeit installiert. Sehr schnell und günstig. Dazu leise und ganz gut verarbeitet. Mehr wirst Du für das geld nicht bekommen können. Und ja im Gerät ist eine SSD für Windows und Programme und eine große HHD für Deine Daten. Der Ryzen arbeitet sehr flott und die Grafikeinheit ist auch ziemlich leistungsfähig für Ihre Klasse. Ich würde mir das Gerät auch kaufen.

Da du dich mit HP Geräten offenbar gut auskennst kannst du mir vielleicht noch sagen wie lang die Akkulaufzeit bei diesem Modell ist?

Ich war schon in mehreren Elektronikfachläden (Saturn, Mediamarkt, Computerläden....) um mir das gute Stück mal in der Realität anzusehen aber leider hatte niemand das oben angesprochene Gerät da, mir wurden zwar auch andere Gezeigt aber die hatten alle eine Geringere Speicherkapazität.
 
@TE
tu den avira weg, ganz weg, ganz schnell.
übertrieben ausgedrückt: der halbiert die performance deiner kiste.
du kannst bedenkenlos den windows defender verwenden, der ist inzwischen sehr gut.
es mag gründe geben, was anderes zu verwenden... aber dann sicher ned avira, und schon garned die werbeschleuder.
eset z.b, so gut wie keine fehlalarme, europäisches unternehmen... etc
aber vom performancegedanken: bleib beim defender, der ist wirklich gut implementiert und kostet sehr wenig performance.

edit: word(winword) ist teil des mirosoft office paketes, hat mit windows nix zu tun, noch nie.
im windows gibts das wordpad, eine art antikes, bis aufs gerippe superabgespektes word. minimalstlosung.
office ist in diversen varianten kostenpflichtig, als retail produkt(teuer), oder als des kapitalisten liebstes kind, dem abo (...blabla, blabla, ....as a service...., blablabla.....), wo regelmäßig gelöhnt werden muss.

mein rat: nimm libreoffice: https://de.libreoffice.org/
open source, gratis, 64bit, kann ms dateien(docx, xlsx....) lesen und schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ganzen Infos!
Reicht der Windows Defender mittlerweile alleine (ggf. in Verbindung mit dem Spybot) denn aus?
Habe mir damals auch Avira und den Spybot runtergeladen (ja, ist lange her), eben weil der Defender früher eher schlecht als recht war.
Die Werbung bei Avira wurde gefühlt aber im Lauf der Zeit auch immer mehr und mehr...

Wenn Libreoffice auch Word Dateien kann ist das eine echte Alternative!
 
Von Avira hab ich mich vor Jahren schon getrennt, allein aus Performancegründen und auch damals schon wegen der vielen Werbung. Bin zu dem Zeitpunkt umgestiegen auf Avast, natürlich auch die freie Software. Und bin damit eigentlich ganz gut gefahren. Eigentlich ist eigentlich untertrieben, funktioniert immer noch sehr gut.
Aber wie es aussieht, kann ich jetzt wohl mittlerweile wieder wechseln, zum Windows Defender? Schneidet ja überall sehr gut ab in den Tests. Zumindest bei Windows 10.
Wie sieht es denn beim Defender in Win 8.1 aus?
Arbeitet er da genauso gut?
Weil: auch wenn ich mittlerweile die AV- Softare gewechselt habe, die relativ alte Hardware ist immer noch vorhanden. Und mein aktuelles Topmodell an CPU ist noch ein Xeon 1230 v3 :-)
Meine beiden älteren Lappis sind da nch ein bißchen mehr unterdimensioniert aber funktionieren noch.
Und die Frage nach Win 8.1: auf dem ältesten Lappi werkelt noch ein T 9300 von anno weiß ich nicht genau, der wird niemals Win 10 zu Gesicht bekommen, deshalb die Frage nach der Defenderleistung in Win 8.1
 
Zurück
Oben