Kaufempfehlung Laptop

Macfows309

Newbie
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privat / Gewerblich

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

Nur stationär

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad

World of Warcraft

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

SolidCam

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

<16“

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

Egal

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows 11

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Hochwertigkeit
6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Nein

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

700 Euro
Ja

Guten Tag zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem passenden Laptop / Gaming Laptop für mich. Da ich bei weitem nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin benötige ich Hilfe bei der für mich passenden Wahl.

Kurz zu mir:

Ich benötige den Laptop ausschließlich für folgende zwei Programme:

Präferenz 1: World of Warcraft

Präferenz 2: Solidworks / Solidcam

Da ich nach getaner Arbeit und Zeit der Familie nicht allein im Büro sitzen möchte kommt für mich ausschließlich ein Laptop in Frage mit dem ich mich an den Wohnzimmertisch setzen kann um mich nebenbei noch mit meiner Frau zu unterhalten.

Momentan nutze ich mein MacBook Air mit M1 Chip dazu die alltäglichen Aufgaben am Laptop zu erledigen und abends für zwei, drei Stunden World of Warcraft zu zocken. Das klappt allerdings nur bedingt, da das Spiel durch den 13“ Monitor und der geringen Festplattenkapazität von 256GB doch sehr limitiert ist. Außerdem beginnt das große Ruckeln sobald mal mehr los ist :)

Das MacBook würde ich auch gerne für meinen täglichen Gebrauch Weiter nutzen und den Windows PC ausschließlich für die oben genannten Programme.
Da ich CAM Programmierer von Beruf bin und ich auf der Arbeit mit Solidworks arbeite, wäre es sinnvoll wenn dies auch laufen würde.

Ganz Wichtig wäre mir:

• Hochwertige Verarbeitung inkl. Tastatur und Mousepad
  • Guter Monitor (sollte ebenfalls auf Mac Niveau liegen)
  • 1TB SSD Festplatte
  • und natürlich den passenden CPU und GPU für World of Warcraft
  • Leiser Kühler

Wichtig wäre außerdem noch zu erwähnen das das Laptop leise läuft. Ich hatte bereits vor einigen Jahren ein Gaming Laptop von Schenker XMG. Das Teil war lauter als ein Düsenjet sobald man das Spiel startete.

Das MacBook hat einen passiven Kühler und ist damit quasi geräuschlos, wäre super wenn das eine Option wäre und sich die richtigen Kühler erst bei passender Leistung zuschalten.

Ich hoffe jemand stand schonmal vor einem ähnlichen Problem und kann mir hier eine gute Kaufenpfehlung geben.

Vielen Dank

Display auf Mac Niveau um den Preis niemals

Macfows309 schrieb:
7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
700 Euro

Ganz Wichtig wäre mir:

• Hochwertige Verarbeitung inkl. Tastatur und Mousepad
  • Guter Monitor (sollte ebenfalls auf Mac Niveau liegen)
  • 1TB SSD Festplatte
  • und natürlich den passenden CPU und GPU für World of Warcraft
  • Leiser Kühler

Wichtig wäre außerdem noch zu erwähnen das das Laptop leise läuft. Ich hatte bereits vor einigen Jahren ein Gaming Laptop von Schenker XMG. Das Teil war lauter als ein Düsenjet sobald man das Spiel startete.
Das passt alles nicht zusammen.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, acidarchangel und Fujiyama
Wenn du für die Arbeit und Spaß GPU Power brauchst musst du mehr investieren. Für das Geld gibt es brauchbare Office Notebooks ohne GPU Power.

• Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Die 700 Euro wären ein Wunschpreis.

Ich hatte schon in Betracht gezogen, mir den aktuellen Mac mit M4 Chip und 16“ zu kaufen. Dieser soll allerdings 2500 Euro kosten.

Für dieses Spiel wäre das wohl zu viel.

Wenn wir den Preis ignorieren und meinen Wunschlaptop so günstig wie möglich ansetzen. Was würde dann in Frage kommen?

So günstig wie möglich ist eigentlich auch der falsche Ansatz, willst ja ein vernünftiges Arbeitsgerät. (Hast ja selber ja Hochwertig angeben)

Vlt sowas wie ein HP ZBook Firefly 16 G11

• Gefällt mir
Fallen bei hochwertiger Verarbeitung Gaming Laptops wie Asus ROG, HP Omen, Dell Alienware etc. schon alle raus oder gibt es dort jemanden der heraussticht?

Das ist Spielzeug und Qualitativ demensprechend. Leise sind übrigens die meisten Geräte auch nicht unter Last.

• Gefällt mir
Für das Budget wirst du nichts halbwegs vernünftiges bekommen.

Vorschlag: Verkauf dein MacBook und kauf dir für den Erlös + die 700 Euro oder ggf. mehr ein 15 Zoll MacBook Air mit M4 oder M5. Eine externe ssd mit 2TB gibt es für 160 Euro…. Dann sollte das auch kein Problem sein.

Spontan hätte ich gesagt Lenovo P-Serie und mit dem Krach wirst du leben müssen. Da bekommst du vielleicht auch refurbished was passendes.
Neu reden wir da über 2000-3000€.

P.S: Ich hab so ein Gerät beruflich und bin recht zufrieden. Wobei ich das Laptop-Display selten nutze.

Wenn Du bei Office-Laptops bist, dann fangen die bei 700 noch nicht mal richtig an (Lenovo T-Reihe, HP Elitebooks) und ich weiß nicht welche Voraussetzungen WoW im Grafikbereich hat, ist also ein dedizierter Grafikchip notwendig oder nicht, das musst Du klären.
Falls ja dann geht es in Richtung Gaming-Laptop, aber da werden eher mal 1k und mehr notwendig sein wenn es was ordentliches sein soll.
Da wären dann HP Omen oder Lenovo Legion zu nennen, dort findet man Geräte.
Andere Hersteller gibt es natürlich auch.

• Gefällt mir
nun,
ich besorg mir demnächst ein
p53, oder neuer, p(x) gen(x), whatever
auch, wenns veraltet is. aber halt gut.

reperaturtask: meinem bruder ist bei einem p50 ein teil der hintergrundbeleuchtug abgeraucht.
leider 4k panel.
mal sehen, vieleicht ersetz ich es mit fhd. weil 15,6". billiger jednfalls.

aber ansich:
go lenovo P
go hp zbook
go dell similar

blondi3480 schrieb:
Den braucht er schon wegen seiner CAM Software.
Ok, dann braucht er mit 700 Euro als Budget gar nicht weiter sich Gedanken machen, das wird dann in diesem Preisrahmen wohl nichts.

• Gefällt mir
Also wenn es rein um die Rechenleistung für WoW geht, kommst du mit einer 4060 oder so gut hin, die gibts im Abverkauf vllt für 700€. Ist dann aber ein billiger Joghurt-Becher.
Unter den Gaming-Kisten stechen höchstens die Legion 5 Pro/7 Pro oder auch die Razer Kisten heraus - günstiger als MacBooks sind die aber nicht. Vermutlich sind die "higher-end" Serien anderer Hersteller (z.B. Asus / XMG) auch etwas besser verarbeitet, MacBook Niveau erreichen sie aber nicht.

Für die Gehäuse-Qualität/Verarbeitung und die Bildschirm-Qualität eines Macbooks (Airs) musst du auch die MacBook (Air) Preise bezahlen, heißt so ab 900€. Wenn du dann noch die Rechenleistung dazu "rechnest", bist du mindestens bei 1500€ aufwärts.

Leise sind die Dinger nie, das ist unter Last physikalisch kaum möglich, ~100-150W (oder wie viel auch immer WoW so braucht) lassen sich bei 2-3cm Gehäusedicke nicht leise abführen.

Hast du dich mal mit GeForce Now beschäftigt? Für 11€/monatlich könntest du bei 700€ grobe 60 Monate spielen - mit leisem Gerät. Geld ist natürlich weg dann, aber bei einer billigen Gaming-Kiste bleiben nach für 700€ bleiben nach 5 Jahren auch nur ~200€ oder weniger als Restwert übrig.
https://www.nvidia.com/de-de/geforce-now/memberships/
Soll jetzt keine Empfehlung sein, nur eine Möglichkeit.

Ansonsten schließe ich mich der Idee auch an, die M1 Kiste zu verkaufen (mit Glück sind noch 500€ drin) und dann für ca. 1500€ ein 15 Zoll M4 16/512GB zu kaufen:
https://geizhals.de/apple-macbook-air-15-mw1m3d-a-2025-z1dg-z1dh-a3437465.html?hloc=de&hloc=at

Oder läuft dein beruflich genutztes Programm gar nicht auf (ARM) MacOS?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Neben den allen schon angesprochenen Aspekten zu Leistung und Qualität, bei gewerblichen Einsatz: Mach dir Gedanken über das benötigte Service Level. Was soll passieren wenn mit der Kiste was ist. Gibt’s ein Ersatzgerät, ist bring-in-Service (also Gerät weg schicken) akzeptabel oder sollte es doch besser Vor Ort Service sein?
Je nach Antwort auf die Frage kommen auch nur bestimmte Laptop Serien in Frage.Nicht jede Service Art gibt es überhaupt für jede Laptop Serie.

Bei den geschilderten Ansprüchen ist 700€ aber utopisch. Ne 1 noch davor, könnte vielleicht klappen. Ne 2 vorne sollte dich aber auch nicht völlig überraschen.

Lenovo P und HP ZBook wurden schon genannt, dann noch das Dell Pendant dazu:
https://www.dell.com/de-de/shop/del...16250-laptop/xcto_mc16250_emea?redirectTo=SOC

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama
Zurück
Oben