[Kaufempfehlung] LCD TV + Fragen

acty

Redakteur
Teammitglied
hiho leute ich will mir demnächst einen schönen Fernseher anegen.

Es solle möglichst ein 32 zoll gerät sein und selbst verständlich 1920x1080 Auflösung haben, mindest. 3 HDMI anschlüsse haben, 24p unterstützen.

was haltet ihr von dem hier ? Samsung LE-32B650

Frage
ist der unterschied zwischen 50 Hz zu 100 Hz deutlich "spürbar" ?

ein weiteres Problem stellt sich mir ... :(

mein rechner steht ca. 5m weit weg vom zukünftigen standort des TV gerätes weg ~ ich will jedoch schon gerne mein rechner als abspiel medium nutzen, da hier bei auch bald ein bluy ray laufwerk kommt.
in diesem zusammenhang :

-"gute" Markenhersteller 5m HDMI Kabel wie. von Oehlbach kosten ja ein vermögen -.-
könnt ihr mir hier eine gute Alternativ nennen ? würde schon 50 euro für das kabel ausgeben wollen

-wenn ich das Kabel immer im Rechner hab, "frisst" es dann Leistung vom rechner ?
(wie soll ich erklären) wenn z.b. der Fernseher im Standby ist und ich am rechner zock, der LCD jedoch per HDMI im rechner steckt, zieht er dann meine rechner leistung runter ?

-reicht bei 5m noch die Signalstärke des HDMI steckers ?

ich bedanke mich schon einmal bei allen, die mir weiterhelfen
~THX~
euch ne schöne woche

acty

Also ich habe den 46er der B650 Serie, und bin voll begeistert. Ich habe ein 15m gutes Billig HDMI Kabel mit 2 Feritkernen am PC nutze es aber nur um am TV zu Spielen, wenn man damit Bluray schaut Sieht es noch Super aus aber im vergleich mit einen 1,5m Kabel hat man schon ein Qualitätsverlust von denke mal 5-10% der sich vorallen auf die Farben Stark ausschlägt. Deswegen schaue ich Bluray lieber mit den Player. Aber bei 5m sollte man es sicher nicht so stark Merken vorallen wenn man ein gutes kabel Kauft.

und frisst das nun PC-Leistungsreserven ?

Es gibt bei einer Digitalübertragung keinen Verlust, da man entweder Bild hat, oder eben nicht. Ich habe mir ein 10€ 7,5m Kabel von amazon gekauft und es mit einem 1,5m Markenkabel verglichen, kein Unterschied. Kauf dir das billigste und wenn du Bild hast, ist es auch optimal. Wenn nicht, dann schicks zurück.

@acty also Spielelesitung wird es sicher nehmen wenn der TV aus oder im Stanby ist, aber minimalen Strom schon da der TV ja trozdem ein Singnal erkennt.

@rys
Digital schon aber wenn du kein Verlust haben möchtest dann musst du per Licht übertragen.

ich bin skeptisch ...

HDMI Kabel in die Grafikkarte rein ~ und in den Fernseher ... dabekommt man denn bild & Ton ?

und die frage mit den Hz kann mir die auch jmd beantworten :D?

Sorry für diese anfänger frage ^^

Das hängt von der Grafikkarte ab. Es gibt welche mit Ton über HDMI und welche ohne.

Aber eins verstehe ich nicht. wieso sollte der Rechner schwächer werden, also seiner Leistung beraubt werden, wenn an HDMI was angeschlossen ist?

der unterschied zwischen 100hz technik und 50hz technik hängt von verschiedenen dingen ab (btw. beim spielen hat die 100hz technik eh nix verloren!):

1. sehen tut man es sehr deutlich, wenn man den in stufen einstellbaren effekt voll aufdreht
2. er ist nicht immer erwünscht, besonders nicht bei kinofilmen, z.m. nicht im vollen maße
3. ist 100hz nicht gleich 100hz. verschiedene lcds, verschieden gut implementiert.

schau es dir an. niemand kann dir sagen ob es dir gefällt und wie es tatsähclich wirkt. grob kann man fogledes sagen:
es generiert zwischenbilder um bewegungsunschärfe zu reduzieren und/oder das ruckeln von 25hz bilder zu reduizieren und damit sehr schnelle bewegungen flüßiger wirken zu lassen.

der zweite punkt ist aber ausser bei sport und anime eher unangenehm, da er bei den meisten den film wie einen billigen amateurfilm wirken läßt, wenn es zu stark eingestellt ist. bei sport ist es ein nettes feature.

schau es dir selber an.

Zuletzt bearbeitet:
Also das mit den 100Hz ist denke ich mal mehr ein Verkaufsargument.
Das mit den Sound ist so wie "DolcheVita" sagt, alle Aktuellen ATI haben einen 7.1 Audiocontroller drauf aber ich habe bis jetzt nur Stereo hinbekommen liegt vieleicht auch am Verstärker, Nvidiakarten habe glaube alle einen Spdif eingang auf der Karte war bei meiner 8800GT so habe es aber nicht auf Funktion getestet.

nicht denken ohne infos! ;)

es ist weit mehr als "nur ein verkaufsargument". (siehe erklärung von mir drüber). ich nutze es gerne. es ist aber kein muß, z.m. nicht für mich.

Ich stimme dir schon zu, aber bei meinen B650 sehe ich keinen unterschied ich schaue halt auch kaum Sport.

Stereo reicht mir ja ... :D

also mit meiner HD 4870 1GB GS dürgte das was werden :D ?

Es geht aber immer nur ein Soundgerät man muss dann halt evtl. umstellen falls man noch ein 2. Soundsystem benutzt wie ich z.b. PC@Heatset / TV@5.1 System.

@MR.SAMY:
stell mal judder-reduction auf 10/10 und sag mir dann ob du einen unterschied bei einem beliebiegen film deiner wahl zu 0/10 siehst. wenn du keinen bemerkst dann musst du dringend zu augenarzt - das ist echt nicht böse gemeint, aber der unterschied ist sowas von deutlich.

da ich auch den B650 habe hier kurze hiwneise wie das zu machen ist: du wählst benutzerdefiniert für die 100hz einstellung und dann kannst du blur-reduction und judder-reduction separat einstellen.

Zum Thema HDMI-Kabel.

Sinngemäßes Zitat eines HIFI-Forum-Users:

"Ob das Kabel jetzt vergoldet, Platin-beschichtet, mit 8 Ferrit-Kernen durchsetzt, handgewickelt, Hundertfach abgeschirmt und am Ende mit Swarovski-Kristallen beklebt wurde. Es ist vollkommen wurscht!
Einsen und Nullen sind nicht anspruchsvoll..."

Gruß, Alex.

Zurück
Oben