Suche hochwertigen LCD-TV für Senioren - kein Schnickschnack, Plasma ?

Was ist denn bitte verspiegelt daran sein? Das ist ne normale Glasscheibe und die spiegelt nunmal, wenn starkes Licht in nem bestimmten Winkel auftrifft. Und ich sag ma so, wenn das (Sonnen-)Licht so stark ist, dass es mich beim Plasma stört, dann stört es mich beim LCD/TFT (egal ob Matt oder Glossy) auch.
 
Wenn das stimmt, was shadow200 sagt, bezüglich der Ländereinstellung bei Panasonic Plasmas, wie wärs dann mit dem hier?

Panasonic TX-P42S10E

Klar verbraucht das Teil mehr Energie als ein entsprechender LED-LCD-TV, bei 600 Euro dürfte das im Endeffekt aber keinen Unterschied machen. Was die Bildqualität angeht, ich habe den Vorvorgänger dieses Plasmas bei einem Freund gesehen und habe heute selber nen guten LCD-TV zu Hause. Und kann klar sagen, dass die Bildqualität vom Plasmagerät selbst bei analogen Kabelsignalen DEUTLICH besser war. Auf den meisten LCDs dagegen ist die Bildqualität katastrophal.

Das hängt natürlich auch von den verwendeten internen Signalaufbereitern ab, in der Hinsicht bietet Panasonic allerdings besonders hochwertige Chips. Mehr als 5 Jahre verwendet man solche TVs heute sicher nicht mehr. In 3 Jahren kommen erste OLEDs zu zahlbabren Preisen. In dem Sinne würde ich nicht allzu langfristig planen. Und das gesparte Geld beim Einkauf in nen AVR + gute Lautsprecher setzen =)
 
<NeoN> schrieb:
Was ist denn bitte verspiegelt daran sein? Das ist ne normale Glasscheibe und die spiegelt nunmal, wenn starkes Licht in nem bestimmten Winkel auftrifft. Und ich sag ma so, wenn das (Sonnen-)Licht so stark ist, dass es mich beim Plasma stört, dann stört es mich beim LCD/TFT (egal ob Matt oder Glossy) auch.

Wenn eine matte Oberfläche spiegeln würde wäre sie ein Spiegel ergo glatt. Eine matte Oberfläche reflektiert per se weniger Licht, zudem wird das gespiegelte Bild diffus wiedergegeben weswegen es schwerer fällt Umrisse etc. zu sehen. Und da das Licht was auf Dein Auge trifft noch lange nicht beduetet dass Du was siehst ist es ein erheblicher Unterschied ob Du bei Lichteinfall eine helle Fläche siehst oder Dir Dein Gehirn mitteilt "wenn ich hier die Kontur verlängere und dort noch bisschen... kuck mal, Tante Erna, die sitzt ja neben Dir!"

Ob einen ein Plasma stört oder nicht hängt von den Sehgewohnheiten und den Raumgegebnheiten ab, aber wer sagt eine matte Fläche spiegelt der bearbeitet sein Auto auch mit dem Sandstrahler damit es im Sonnenlicht glänzt.

P.S.: Glossy LCDs sind eine Seuche für sich, da hilft nur NICHT KAUFEN sonst lernens die Hersteller nie...
 
@Tendance: Da magst du recht haben, aber auch auf nem matten LCD störts mich persönlich, wenn eine Lampe sich dadrin "spiegelt", also z.B. das es helle Bildteile überdeckt oder so.

@Holylight: Genau Panasonic hab ich stehen... Wie sieht es denn bei den LED-LCDs aus? Ich dachte Full-LEDs wären bislang sehr teuer und im Mainstream gabs ja nur diese Edge-LED's oder wie die heißen.
 
Gestern noch schnell den Sony KDL-46WE5W in Farbe weiß angesehen, kein LED, sondern eine Art Heißkathode (HCFL, siehe Sony), daran hing ein Strommeßgerät, beim Herumspielen mit den Energiespar-Optionen und der Hintergrund-Beleuchtung zeigte das Gerät zwischen 50 und 100 Watt an, ab 65 Watt bekommt man ein ansehnliches Bild (Brilliant-Modus), bei stärkster Beleuchtung (ohne Energieeinsparung) war das Bild sehr grell, das Zurückschalten auf den Normal-Modus macht das Bild zwar ansehnlicher, aber die höchste Stromaufnahme bleibt. M.E. phantastische Werte für einen 46-Zöller. Für das Geld bekommt man natürlich andere Modelle mit bspw. 200Hz-Technik, der kleinere KDL-40WE5W ist deutlich günstiger. Test zum Gerät leider nur von Computerbild gefunden :rolleyes: bzw. auf englisch bei digitalversus. 5 Jahre Garantie(verlängerung) kosten bei MM 150 € extra, happig.

Angesichts dieser Verbrauchswerte kommt ein Plasma nicht mehr in Frage, da geht es nicht mehr um +100 Watt, sondern um den Faktor 4 bis 6 (ausgehend von 65 Watt). Die Fernbedienung von Sony ist o.k., identisch zu einem ausgestellten, älteren Modell, die Menüs auf dem Bildschirm sind schön groß und recht logisch aufgebaut. Außer man geht in die Feinjustage, die ist komplett unübersichtlich, finde ich.

Noch ist keine Entscheidung gefallen, aber Plasma scheidet allein wegen dem unverhältnismäßigen Stromverbrauchs aus, das rechnet sich wie oben gesagt vielleicht bei "normalen" LCDs älterer Bauart.

Kann mir noch jemand vergleichbare LCDs nennen, die insbesondere bei der Bedienung vorbildlich sind ? (Dürfen auch etwas mehr Strom verbrauchen. ;))

Edit: Inzwischen ist ein TV gekauft, ohne mein Zutun, ein lokaler Händler mit eigener Reparaturwerkstatt hat ihnen einen 32er Samsung angedreht. Was soll ich sagen. Details sind mir noch nicht bekannt, offenbar war die Farbe und Verfügbarkeit ausschlaggebend. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
hier ist ja ein richtiges plasma vs lcd gebashe !

:D

find ich lustig.
Bei Senioren muss man aufpassen, wegen den Augen - Phosphor Lag ist bei Plasmas ein IMMER vorhandenes Problem. Wenige sehen es (ich leider auch), jedoch Senioren könnten dazu neigen es eher zu erkennen und natürlich als störend empfinden.

ein stinknormaler LCD für ältere Menschen ist doch völlig ausreichend.

oh, schon erledigt die geschichte: Jawoll ein B530er wirds sein, die werden z.Z. überall rausgehauen. Glossy Panel.... no comment.
 
Um mal ein paar ewige Diskussionen auszustreichen könntest Du uns sagen, wo der TV hingestellt werden soll! Am Fenster, dunkler Raum - heller Raum, Fernsehgewohnheiten - also wann wird hauptsächlich gesehen etc.

Hier ist eindeutig zuviel Theorie im Raum. Zum einen bei einem Plasma kann durchaus die spiegelnde Oberfläche oder der Stromverbrauch auch heute noch ein KO Kriterium sein, nur mal daran denken, dass ein TV auch schräg an einem Fenster stehen kann bzw. wenn sehr viel Wintersport gesehen wird, geht der Stromverbrauch exorbitant in die Höhe.

Gleichzeitig kann auch ein LCD völlig unzumutbar sein, wenn jemand z. B. sehr schnelle Sportarten (nein, nicht Fussball) schaut.

Meist ist das alles allerdings ein subjektives Empfinden. Es gibt Leute die sind mit schlieren und milchgrau von einem LCD aus der ersten Serie zufrieden - andere hingegen stört kein Stromverbrauch von 500 Watt aus Erstserie Plasma weil sie nur 1 Stunde am Tag fernsehen!

Andere Argumente sind schlicht ein Witz. Was soll das immer mit dem Blickwinkel? Kauft hier jemand einen TV um dann von sage und schreibe mehr als 100° Winkel darauf zu schauen? Ganz davon abgesehen, gibt es durchaus gute LCD's bei denen es überhaupt nicht mehr auffällt.

Wie auch immer, am besten die Qualitäten auf dem Papier soweit wie möglich austarieren und dann online bestellen. Taugt er nichts, oder wird er als nicht "sympathisch" empfunden zurück und anderes Gerät ausprobieren.

Habe vor geraumer Zeit meiner Oma ebenfalls einen LCD gekauft, die ist hochzufrieden und ich habe bei dem LCD (Samsung LE 40 B650) auch noch die Energiesparstufe auf höchstes Level einstellen können, so dass die Energieaufnahme < 90 Watt ist, wie übrigens auch bei mir an dem 40" Samsung mit 93 Watt Aufnahme! Werte selbst gemessen.

Aber eben alles Geschmacksache, gibt auch Leute die nur Plasma wollen......
 
Lars_SHG schrieb:
Andere Argumente sind schlicht ein Witz. Was soll das immer mit dem Blickwinkel? Kauft hier jemand einen TV um dann von sage und schreibe mehr als 100° Winkel darauf zu schauen? Ganz davon abgesehen, gibt es durchaus gute LCD's bei denen es überhaupt nicht mehr auffällt.

Es soll Leute geben die schauen mit drei, vier oder mehr Leuten einen Film an. Diese werden nicht alle frontal vor dem Fernseher untergebracht werden können - oder es ist so weit entfernt dass das Bild derart klein ist... zumal irgendwann der Raum aufhört ;)

Und es ist nunmal so dass ein LCD Probleme hat wenn man sich seitlich hinsetzt. Sind der Schwarzwert und die Durchzeichnung dunkler Gebiete von vorne noch gut, so nimmt die Qualität bei seitlicher Betrachtung doch ab. Je nach Modell und Paneel unterschiedlich stark, aber derzeit gibt es keinen LCD bei dem es nicht passiert.
Wenn man nicht alleine vor dem Fernseher sitzt, eine gute Bildqualität gewohnt ist und den Anspruch hat dass diese Bildqualität nicht nur an einem "Sweetspot" zur Verfügung steht, der wird sich für so etwas interessieren.

Ach ja: falls Du den Thread gelesen hast könnte Dir aufgefallen sein dass der TV bereits gekauft und das Thema demnach obsolet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben