Kaufempfehlung Mainboard für 2,0 XP.

Der Daedalus

Commander
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
2.266
Welches Mainboard für 2,0 XP.

Hi,
ich weis immer die selbe Frage :D .
Aber diesmal schon ein bisse differenzierter.
Also ich hab mich mal bei Geizhals.at ein bisse umgeschaut nach KT400 Boards. (Zuerst gleich mal die Frage: "Brauch man einen KT 400, die Preisunterschiede sind ja nicht ganz so hoch.)

Mir ist dabei das EPoX 8K9A aufgefallen. Es kostet bei Mindfactory ca. 100€ in der Basis Version (mit Sound, ohne LAN, ohne Raid). Beim suchen nach Tests bin ich auf den hier gestoßen:
http://www.k7jo.de/reviews/mainboards/epox/8k9a/

Kennt jemand das Board und kann das Testergebnis bestätigen?

Zudem hab ich noch das Gigabyte GA-7VAX im Auge. Aber da frag ich mich wie es mit den Übertaktungsmöglichkeiten steht. Denn ich hab auch ein Gigabyte Board GA-7Zx und das ist fürs Übertakten denkbar ungeeignet. Man kann weder VCore noch den Multiplikator per Jumper oder Bios ändern.

Über das EPoX Board hab ich irgendwo mal gelesen, dass es einen neuen Bios gibt, bei dem man die XP CPUs nicht mehr selber Unlocken muss, sondern das per Bios einstellen kann. Das wäre natürlich optimal.

P.S. viel Schnickschnack brauch ich nicht bei dem Board. Sound sollte schon sein aber Raid und solch einen Luxus brauch ich nicht ... Es soll gut zum OC'en sein und schnell und stabil laufen.
 
Moin!

Hab genau das 8K9A, dazu nen XP2400+. Der Multi lässt sich im Bios einstellen, soweit ich das gehört habe, hängt das aber nicht vom board , sondern von deiner CPU ab. Wenn du dir einen cpu mit Tbred-B-Kern holst dürfte der unlocked sein.

Overclocken lässt sich das ganze auch gut. Ich hab meinen Multiplikator auf 15.5 hoch gestellt und somit sozusagen einen XP2600 :). Mein System läuft sehr stabil und relativ schnell (~12000 3DMurks).

Von mir gibts ne Kaufempfehlung für das Board.
 
Hab noch ne Altnernative gefunden. Das Leadtek mit nforce2 Chip. Der ist ja wohl schneller. Aber wie sieht es mit der Übertaktbarkeit aus?
 
Zurück
Oben