Kaufempfehlung Monitor fürs Homeoffice (27 oder 32")

thomas_t

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2009
Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich suche für mein Homeoffice einen größeren Monitor, an dem ich auch einmal Fenster komfortabel nebeneinander anordnen kann. Ich programmiere / mache viel Webconferenzen - da braucht man ordnetlich Platz ;)

Mein Hauptrechner ist ein MacBook Pro M2 / 14" an dem ich derzeit einen Lenovo Thinvision 24" FHD Monitor angeschlossen habe.

Ich nutze auch immer zusätzlich den Monitor des Macbooks - meist als Screen für die Videocalls / incl. der eingebaten Cam / Mikrofon. Das funktioniert sehr gut und möchte ich auch so beibehalten.

Privat habe ich ein HP Elitebook 830 G6 - den möchte ich auch bei Bedarf an den Monitor anschließen.

Aber die Meiste Zeit wird der Monitor mit dem Macbook betrieben.

Wär toll, wenn Ihr mir ein paar Tipss geben könntet. Bin mir noch unschlüssig ob 27 oder 32 Zoll.

Vielen Dank


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
600 Euro

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

Bildschirmdiagonale 27 oder 32 Zoll
WQHD (2560x1440) oder 4K

Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? keine Präferenz
Panel-Technologie: IPS, da für lange konzentriertes Arbeiten wohl besser
Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches?: keine Präferenz
Welche Anschlüsse werden benötigt? Integrierter USB-C Hub mit Netzwerkanschluss wäre ideal

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
...

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):

MAC Book Pro M2 14" (Beruflich)
HP Elitebook 830 G6 (Privat)


6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
sofort
 
Also wenn regelmäßig und gleichzeitig mehrere Fenster offen sind würde ich über ein anderes Format nachdenken, also in der Breite... ansonsten, ich habe für so eine Aufgabe Bildschirme von Dell und bin recht zufrieden damit, deren Paneele selbst stammen afaik meist von einem LG-Werk. Beim Bildschirm würde ich das Budget möglichst voll ausreizen - denn man glotzt ja jahrelang drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und lazsniper
27 oder 32 zoll auf jeden fall in 4k - alles andere ist persönlicher geschmack, je nachdem wieviel PPI du brauchst, angenehm findest.
 
Ich kann da @juwa nur beipflichten: Ich habe zwar nicht viele, aber immer wieder Videocalls und bin dann froh, dass ich neben dem Call einfach noch die "normale" Bildschirmbreite für andere Sachen nutzen kann. In die "Höhe" mit 32" in 16:9 zu bauen, hat sich für mich vorher nicht wirklich besser und platgewinnender angefühlt.
Seit 2 Jahren nutze ich den iiyama G-Master GB3461WQSU-B1 Red Eagle, 34" und bin sehr zufrieden. Aber für reines Arbeiten gibt es bestimmt noch bessere Alternativen...
 
juwa schrieb:
Format nachdenken, also in der Breite
Was wäre denn da noch ein gängiges Format? Ist schon eine Weile her seit dem ich mich mit Monitoren beschäftigt habe. Bin echt überrascht, was da alles verfügbar ist.


lazsniper schrieb:
27 oder 32 zoll auf jeden fall in 4k
Habe mal gelesen, dass bei Menschen über 40 - zähle ich mich mittlerweile dazu :) 4K bei nem 27 Zoll monitor wohl schwierig ist, da die Schrift dann zu klein wird. Und mit der Skalierung ist es bei MacBook wohl auch so eine Sache - da habe ich aufgeschnappt, dass es wohl besser ist, wenn man den Monitor mit einer nativen Auflösung am Macbook betreibt
 
thomas_t schrieb:
Habe mal gelesen, dass bei Menschen über 40 (Zähle ich mich mittlerweile dazu :) 4K bei nem 27 Zoll monitor wohl schwierig ist, da die Schrift dann zu klein wird. Und mit der Skalierung ist es bei MacBook wohl auch so eine Sache - da habe ich aufgeschnappt, dass es wohl besser ist, wenn man den Monitor mit einer nativen Auflösung am Macbook
ich geh auch stark auf die 40 zu, keine sorge ;)

mit dem macbook macht das keinerlei probleme, hatte jahrelang mit der konstellation macbook pro + 27zoll 4k gearbeitet, niemals ein problem gehabt (an 2 arbeitsplätzen).

skalierung macht der mac auch wesentlich schöner, da merkst du wirklich garnix davon. außer dass das bild knackscharf ist. der schirm soll ja in 4k laufen, mac os skaliert sich (die inhalte) perfekt für optimale lesbarkeit/größe.
 
Also da hier keiner alle Monitormodelle kennen kann, schwierig zu sagen. Ich würde halt auf Support und Garantie achten, mit Dell bin ich persönlich immer sehr gut gefahren. Dir ist auch klar, dass dieser gewählte eine (wenn auch sehr leichte) Krümmung hat? Das ist auch eine Geschmacks- bzw. Gewöhnungsfrage, sollte man sich anschauen. Ich finde die R3800 Krümmung bei solchen Monitoren ganz gut und sie macht auch Sinn (je größer die Zahl, desto weniger Krümmung).

Ansonsten auch mal bei prad.de vorbei schauen, die testen da sehr viele Bildschirme und gelten seit Jahren als gute Quelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SebiLegend und thomas_t
Zurück
Oben