Kaufempfehlung neue Grafikkarte als Ersatz für ATI X1900 XT

Salvador Torres

Cadet 4th Year
Hallo und guten Morgen miteinander bzw. "muito bom dia" für meine Landsmänner von der iberischen Halbinsel, soweit Sie sich am Donnerstag nicht die Pulsadern aufgeschnitten haben :-)

Also, wie folgt, meine aktuelle Grafikkarte eine Sapphire X1900XT mit 512MB ist platt und suche nun Ersatz mit den folgenden Prämissen:

Motherboard: ASUS P5B Deluxe Fifi
Prozi: Intel Core 2 Duo E6600
RAM: 2GB G.Skill F2-6400PHU2 CL4
Netzteil: BeQuiet Dark Power Pro 520W
Monitor: aktuell ein Medion 19"
Sonstiges: Alles läuft auf Standardtakt und Luftkühlung, das Chieftec-Gehäuse hat vier Lüfter.

Monitor möchte ich eigentlich bis Weihnachten gerne austauschen gegen einen 22" LCD von HP oder Samsung.

Ich spiele eigentlich nur folgende Spiele: GTR / GTR2 / GT Legends / Race / Race07 / Rfactor + Mods / NASCAR 2003 + Mods / F1Challenge + Mods, und das zur Zeit mit 1280x1024 Pixel mit 4xAA und 8xAF und alles was sonst noch geht.

Gelegentlich (vielleicht 6 x Mal im Jahr) spiele ich auch Battlefield oder CoD, aber für den Shooter-Shit könnte ich auch die Grafik runterschrauben, da würde mir nun kein Zacken aus der Krone brechen.

Welche Karte könntet Ihr mir empfehlen ? Ich möchte meine Rennspiele flüssig und mit allen Grafiken mit mindestens 2xAA 4xAF auf einem 22" Monitor spielen können und das dann auch noch wenn ich 35 Gegner vor mir habe :-).

Ich habe mir insoweit eine Geldgrenze gesetzt das die Karte nicht mehr kosten darf als das Restsystem noch wert ist :-). Alle Komponten sollen bestehen bleiben, auch das Motherboard.

Ich war eigentlich immer ATI Fan aber zur Zeit haben die wohl auch Nichts gescheites in Ihrer Produktpalette bis auf einige wenige Ausnahmen.

Habe mir mal 4 Karten rausgepickt (jetzt weiss ich aber nicht mit wieviel Speicher ich die kaufen sollte, wahrscheinlich immer alles was geht):

ATI Radeon 3850
ATI Radeon 3870
//EDIT1: es gibt auch eine ATI 4850 seit neuestem...
GeForce 8800 GT
GeForce 8800 GTS
GeForce 8800 GTX (preislich grenzwertig, eher nicht, ist aber abhängig von dem Gebotenem)
GeForce 8800 Ultra (wobei die mir schon zu teuer ist, ist aber abhängig von dem Gebotenem)

Welche erfüllt am Besten meine Belange (Preis - Leistung) ?

Danke / Obrigado schon mal für Eure Antworten.

//EDIT2: Oder kann mein Board sogar CF ???

Zuletzt bearbeitet: (Rechtschreibung)
Würde mal so die HD4850 empfehlen. Die legt bei AA erst so richtig los und ist nicht einmal teuer! Du kannst natürlich auch noch auf die HD4870 warten, da hättest du dann warscheinlich echt erst einmal ruhe. Aber da warteste am besten noch die Tests ab.
http://geizhals.at/deutschland/a345500.html

Von allen Karten ist die HD4850 die beste und kostet mit 140€ mit am wenigsten.

Gruß

lol
die machen nicht mehr und nicht weniger probleme als eine nvidia. ich habe hier schon mindestens 25 ATi karten verbaut und alle laufen noch!

@threadstarter
die 4850 ist für einen 19 Zoll klasse

@Ernst d. Lebens: meinst du das ernst?^^
@Salvador Torres: zur Zeit führt der Weg an einer HD4850 kaum vorbei, außer du hast 300€ für eine GTX260 über. Ich würde aber einen richtigen Test sowie den Launch der HD4870 abwarten.

Nimm eine 4850. Sie startet um 140 Euro schon 1 Tag nach Release. Vielleicht geht sie auch noch auf 130 runter, aber erstmal sehe ich keinen Grund, wieso sie im Preis fallen sollte bzw fallen wird. Erstmal ist nun nV wieder am Zug. Man kann also schon zu diesem Zeitpunkt zugreifen. Ich würde jedoch eventuell auch noch auf den Test der 4870 warten. Wobei die dann mit geschätzten 200 Euro zu Buche schlägt und ja erstmal zu teuer ist für dein Budget.

Aber lustig, den nV Fanboys gehen die Argumente gg ATI GPUs aus, dann werden Märchen von häufig explodierenden ATI GPUs ausgegraben.

Vielen Dank für die Antworten, und eine ATI 4850 oder 4870 sollte auch für einen 22" Zoll Bildschirm langen, richtig ? Wobei ich natürlich davon ausgehe, das hier eine 4870 natürlich wohl besser ausschaut aber auch teurer ist... Weiss jemand wie teuer eine 4870 wohl werden wird ?

Hoi!

die ATI4xxx Serie spielt bei hohen Auflösungen gerade ihre Joker aus und setzt sich noch mehr von der Konkurrenz ab, also sie langt!
30% mehr Leistung gegenüber der ATI4850.
Die ATI4870 ist schon auf 230€ herunten,sau billig!
http://www.grafikkartenpower.de/shop...roducts_id=792

Greetz.Mr.Mushroom

Weil sie einfach das bessere P/L Verhältnis haben, wer will schon über 500,-€ für ne Grafikkarte ausgeben.

@ pupi0900

Ich empfehle dir nen Duden - kostet nur ein Zehntel einer GTX 280 und bringt dir sicher mehr :lol:

cYa

ungefähr gleich glaube ich. meine 1900xt is auch abgeraucht. sowie eine ander ati davor. ist schon was dran das ne ati schneller als ne nvidia über den jordan geht. meine geforce2 gts 32mb läuft noch problemlos. solange hat keine ati überlebt bei mir.

Zurück
Oben