Kaufempfehlung Notebook bis 1000€

OrionX

Cadet 3rd Year
Hallo Community,

folgendes Anliegen:
ich fange im Herbst an zu studieren und möchte mir dafür noch ein neues Notebook zulegen.
Allerdings bin ich aufgrund des recht großen Angebots unsicher welches den empfehlenswert wäre.
Meine Vorstellungen wären:
-es sollte sich zur täglichen Mitnahme zur Uni eignen
-allersdings auch kein Netbbok sein, da ich eine kleine Sehschwäche habe und mir der Display dann doch zu klein ist *schmunzel*
-die Leistung sollte für die alltäglichen Office-Anwendungen, Internet surfen und gegebenfalls Filme anschauen reichen (da ich kein Spieler bin, muss es also nicht das High-End-Notebook sein)
-preislich bin ich recht flexibel (1000€ wäre meine Grenze, aber was ich bisher gesehen habe, werde ich die mit meinen Anforderungen ja eh nicht überschreiten)

So meine Frage nun - welche Notebooks könnt ihr empfehlen? Welche Hersteller sind was ihre Qualität angeht gut?
Schließlich möchte ich mir nicht gleich nach 1,5 Jahren ein neues Notebook kaufen müssen.

Danke für eure Vorschläge

Hi,

ja 13-Zöller und aufwärts (bis 15,4) hatte ich auch im Auge, danach wirds ja auch unhandlich zum transportieren.
Aber Nachteil bei dem wäre jetzt, dass es ohne Betriebssystem herkommt - wenn ich die Anschaffungskosten daüfr noch dazu rechne, komm ich dann doch über die 1000€-Grenze.

Zuletzt bearbeitet:
Windows gibt es an der Uni für lau (wenn diese am entsprechenden MS Programm teilnimmt). Einfach mal dort anfragen. Linux-Distros funktionieren auch.

@OrionX: Wenn du an einer technischen Uni/FH bist, bekommst du das Betriebssystem kostenfrei zur Verfügung gestellt (aktuelles Windows).

@Freezer: Das T-Gerät ist noch etwas stabiler als die L-Reihe, die Quadro ist bei dem Studentennotebook schon drin und nicht teurer als ohne die Nvidia. Aber stimmt schon, das T420 ist schon fast zu leistungsfähig für seine Anforderungen. Und wenn er noch günstiger wegkommt, warum nicht die L-Reihe.

@Freezer__
okay Danke, das 14Zoll-Gerät klingt ganz gut und liegt preislich auch voll im Rahmen.

@soares
ah okay danke für den Hinweis, dann werde ich das für meine Uni gleich mal googlen bzw nachfragen.

edit:
@flintzen_123
ich werde an der Uni Graz studieren, daher mal schauen obs in Österreich dieses Programm auch gibt.

Zuletzt bearbeitet:
Hey OrionX,

habe genau das gleiche vorgenommen wie Du grad =)

Schaue mal erst hier:
http://www.geizstudent.de/studentenrabatt-auf-notebooks.php

Dort sind jede Menge Infos zu Rabatten + Studentenaktionen von Herstellern und Vertreibenden Unternehmen. Ich hab den XPS17 von 1350 auf ca. 950 EUR drücken können. Und das geht bei fast allen möglichen Anbietern so =)

Viel Glück bei der Suche.

PS:
Das Notebooksbilliger-Angebot: "Dell Vostro" ist auch sehr gut, alleine vom Preis/Leistung
http://www.notebooksbilliger.de/index.php/studentenprogramm

Danke Discjoggy für den Link und die Infos.
Werds mir mal anschauen.

Grüße

Hallo,

17 zoll: HP Envy 2001!!!! Momentan für 950 Euro.
Das beste für unter 1000.

15 Zoll: XPS15 Dell

Hey,

so also ich war heut mal im benachbarten Elektronik-Fachgeschäft, also 15,6 Zöller oder größer wird mir für den regelmäßigen Transport zur Uni oder mal zu einer Lerngruppe etc. doch zu viel.
Ich werde daher wohl ein 13 Zöller (13,3) oder 14 Zoll-Gerät kaufen.
Einfach weils sich auch bequamer dann mitm Rad fahren lässt, als noch so ne dicke Umhängetasche mit som schweren Teil (plus eventuelle Bücher, Trinken, Essen für den Tag) mit zu schleppen.

Wenn das MacBook Pro nicht so teuer wäre, würde mir auch das gefallen.
Aber thats Apple. :)

OrionX schrieb:
Hey,
Wenn das MacBook Pro nicht so teuer wäre, würde mir auch das gefallen.

Das aktuelle kleinste MacBook Pro in 13" mit i5 CPU kriegst Du derzeit für unter 1000€, welche ja deine Budget Obergrenze darstellt.

Du solltest Dir folgende 13" Geräte anschauen:
- HP ProBook 6360b
- Sony Vaio Sb
- Lenovo X220
- Dell Vostro 3350
- und das oben erwähnte MacBook

Alle diese Geräte sollten Deine Anforderungen recht gut abdecken und für unter 1000,-€ zu haben sein.

Zuletzt bearbeitet:
@darksaga:
okay danke, wrd mir die genannten mal näher anschauen und nach Testberichten suchen und vergleichen.

Grüße

Unbedingt das x220 anschauen. Klein, leicht, lange Laufzeit, IPS Panel, 3 Jahre Garantie, geniale Tastatur und allgemein einfach ein tolles Arbeitsgerät.

Für 40€ würde ich noch von Bring In auf Vor-Ort Service wechseln.

Damit hast du ein Gerät, was dich dein Studium lang treu begleitet und mit hoher Wahrscheinlichkeit noch viel länger.

Mich interessiert das X220 auch sehr, aber habe gehört, dass die Lüftung fiepig und zu laut sein soll und das IPS Panel Bildrückstände hat, wenn man 10-15 Minuten Standbild hat, kannst du das bestätigen?

Dann gibt es noch das ThinkPad Edge E320 recht frisch. Ich würde auch noch das Toshiba R830-11C anschauen und das Dell Vostro V131, zu ersterem gibt es einen Test.

Mein Lüfter ist sehr leise. Unter Last (besonders CPU+ GPU Last) hört man ihn, aber nicht nervig - "wahrnehmbar" halt ;) Man kann damit ohne Probleme in leisen Räumen (Fenster zu, keine Nebengeräusche wie Musik oder TV) arbeiten ohne verrückt zu werden. Mittels Tool kann man auch noch einen Semipassivbetrieb betreiben - für mich, als Liebhaber von leisen Geräten, ideal. Dank SSD lautlos - komplett lautlos.

Fiepen konnte ich keins feststellen. Auch kein CPU Whining vorhanden.

Das x220 mit IPS Panel hat in der Tat dieses "Problem", dass sich Bilder einbrennen. Sie brennen sich nicht wirklich ein wie bei einem Plasma, sondern man nennt es Ghosting. Es taucht bei nur auf, wenn die Helligkeit voll aufgedreht ist, das Bild sich nicht verändert und dies für 20~ Minuten so lasse. Dann erkennt man vorallem die Ränder der Fenster auf schwarzen Hintergrund - auch nur dort! D.h. wenn man ein festes Bild sich lange genug angeschaut hat, sollte man nicht einen Film mit vielen schwarzen Szenen anschauen :D
In der Praxis (und das ist das wichtige!) tritt das Ghosting praktisch nicht auf. Mich hat es noch nie gestört, aber habe es schon mal bemerkt. Bildschirmschoner (oder noch besser einfach Bildschirm ausschalten lassen) an und gut ist.

Die Farben und der Blinkwinkel sind es einfach wert :D

@b3nn1

ja ich hab mir jetzt auch das x220 näher angeschaut und einiges dazu gelesen und von den Einschätzungen ist es in meiner engeren Auswahl, auch weil es sehr leicht ist und sich daher zum Transport sehr gut eignet.
Auch noch im Rennen ist das MacBook Pro, welches es mir vom Design her angetan hat ...

Zurück
Oben