Kaufempfehlung: Omen Hp 15

Nero932

Cadet 2nd Year
Hallo,

ich brauche einen neuen LapTop für die Uni (Latex,OppenOffice) und zum Spielen (nicht aufwendiges:Age of Empiers 3 etc., also nur ältere Spiele).
Ich habe in Vergangenheit gute Erfahrungen mit HP gemacht und habe mich deswegen für den Omen HP 15 entschieden

https://www.notebooksbilliger.de/studentenprogramm/notebooks/hewlett+packard/gaming+notebooks/omen+by+hp+15+ax005ng+gaming

Die Festplatte ist für meinen Geschmack viel zu groß, aber okay. Die Festplatte besteht aus einer HDD + SSD (warum diese Kombination)?
Kann ich hierauf auch Problemlos Windows 7 Professional installieren?

Was ist eure allgemeine Meinung zum Gesamtpaket?

Zum Notebook selbst kann ich nicht viel sagen, zu den Festplatten:

Die schnelle aber teure SSD wird immer als Systemplatte benutzt (Windows), die günstigere aber langsamere HDD dann als Datengrab oder für alles andere.

Wenn alle Spiele aus der Ära von Age of Empires III stammen, würde ich sagen das von dir verlinkte Notebook ist überdimensioniert. Für eine genauere Einschätzung müssten wir aber wissen was genau deine Entscheidungskriterien waren.

Wenn du mit weniger Speicherkapazität auskommst wäre ein Modell mit nur einer SSD von vll. 256 oder 512 GB sinnvoller, zum Sinn der SSD/HDD-Kombination siehe aodstorms Beitrag.

Weil es eine Skylake CPU ist, gibt es keine Probleme mit Windows 7.

@Plattfuß

Leider finde ich keine Variante mit reiner SSD. Ich könnte mal bei notebooksbilliger fragen, ob man die beiden Festplatten gegen eine SSD 500GB austauschen könnte (bezweifle es aber eher).

Zu meinen Entscheidungskriterien:
- optisch anspruchsvoll
- gut ausgestattet (sodass ich das Gerät noch 5-6 Jahren verwenden kann)
Ergänzung ()

In der Kritik wird oft erwähnt, dass der Geräuschpegel beim Spielen ziemlich hoch ist.

Hierbei handelt es doch um aktuelle Spiele auf höchster Auflösung oder? Nicht, dass der Lüfter beim normalen Surfen, Video gucken so laut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nero932 schrieb:
Kann ich hierauf auch Problemlos Windows 7 Professional installieren?

HP bietet keine Treiber für alte Systeme mehr an. Einen Teil wirst du zum laufen bekommen. Mit dem Treiber für die spezielle Intel Realsense Kamera, das Multitouch Touchpad oder Bluetooth wird es dann schon schwieriger bis unmöglich. Auch problematisch könnten die hybride Festplatte oder die Funktionstasten sein.

http://support.hp.com/de-de/drivers...HP-15-ax000-Laptop-PC/10862325/model/11896379

EDIT:
Zum Gerät selbst, würde ich den Nachfolger nehmen.
https://www.notebooksbilliger.de/st...t+packard/gaming+notebooks/hp+omen+15+ax201ng

Die 1050 ist schneller als die 960 und der Prozessor sparsamer. Windows 7 würde ich auf keinem der Geräte installieren wollen, schon gar nicht wenn du es einige Jahre nutzen möchtest.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Link.

Habe mich gerade mit dem Kundensupport unterhalten. Sie können die Festplatten nicht austauschen.

Ich hätte nochmal eine generelle Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Gaming Notebooks und Buisness Notebooks?

In Gaming Notebooks ist doch generell eine bessere Kühlung verbraucht und da ich nicht vor habe das Notebook auszureizen(wie bereits oben erwähnt Age of Ampires etc.) sollte es somit somit länger halten.

Gaming- und Businessnotebooks haben ganz andere Prioritäten. Bei Business steht vor allem die Langlebigkeit der Systeme im Fokus. D.h. die Notebooks werden zum einen robuster gebaut, zum anderen besteht meistens die Möglichkeit zu einer einfachen Wartung und Aufrüstung, da die Geräte konfigurierbar aufgebaut sind (Wartungsklappen auf der Rückseite, wenig fest verlötete Module, etc.). Auch die Reinigung des Lüfters (wichtig für eine lange Lebensdauer) ist hier einfach möglich. Außerdem wird viel Wert auf gute Eingabegeräte und Displays gelegt, da mit den Geräte oft viele Stunden am Tag produktiv gearbeitet wird.
Bei Gaming-Notebooks (wie auch Consumernotebooks, wo sie ja auch irgendwie drunterfallen) liegt das Hauptaugenmerk auf dem Verbauen möglichst Leistungsstarker Hardware, in Hinblick auf den Gesamtpreis dafür oft zu Lasten der restlichen Qualität. Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Sollte deine Wahl vor allem wegen dem Wunsch gefallen sein, das Notebook lange nutzen zu können, wärst du mit einem Businessgerät deutlich besser beraten!

Hier ist auch noch ein interessanter Artikel zu dem Thema: https://www.netzwelt.de/forum/threa...ooks-oder-plastikschrott-vs-qualitaet.172851/

Zuletzt bearbeitet:
Nero932 schrieb:
Ich hätte nochmal eine generelle Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Gaming Notebooks und Buisness Notebooks?

Möchtest du ein 2,5KG schweres und mit einem 15,3 oder gar 17 Zoll ausgestattetes Notebook ständig mit dir rumschleppen? Da hast du deine Antwort eigentlich schon.

Gaming Notebooks werden in erster Linie als Desktop Ersatz gebaut. Business Notebooks sind auf Mobilität und lange Akkulaufzeiten ausgelegt. Natürlich gibt es viele Geräte die dazwischen liegen das Omen gehört ja eigentlich schon dazu. Reine Gaming Laptops haben häufig gar eine Desktop CPU verbaut und sind praktisch gar nicht oder kaum noch mobil zu benutzen.

Plattfuß schrieb:
Gaming- und Businessnotebooks haben ganz andere Prioritäten.
Du vergleichst Business Notebooks mit Consumer Geräten und nicht mit Gaming Notebooks. Zudem stimmen die Angaben was aktuelle Business Geräte anbetrifft nicht mehr so richtig.

Microsoft Device Tour Nachlese
Moderne Arbeitshelden - Windows 10 Devices
http://download.microsoft.com/downl...derne Arbeitshelden - Windows 10 Devices.pptx

JamaicanFlyer schrieb:
+1

Zuletzt bearbeitet:
Der sieht auch spitze aus und hat die richtige Festplatte.

xexex schrieb:
Du vergleichst Business Notebooks mit Consumer Geräten und nicht mit Gaming Notebooks. Zudem stimmen die Angaben was aktuelle Business Geräte anbetrifft nicht mehr so richtig.

Die wenigen Gamingnotebooks in dem hier diskutierten Preisbereich die ich bis jetzt live gesehen habe fallen mMn auch unter Consumerware. Ist bei der verbauten Hardware wahrscheinlich auch nicht anders zu machen. Wenn wir uns dann preislich jenseits der 1500 € bewegen sieht die Sache anders aus.

Ob Microsoft jetzt die verlässlichste Quelle für unvoreingenommene Geräteempfehlungen ist, sei mal dahingestellt...

Plattfuß schrieb:
Ob Microsoft jetzt die verlässlichste Quelle für unvoreingenommene Geräteempfehlungen ist, sei mal dahingestellt...

Die Liste beinhaltet aber eine grobe Übersicht der aktuellen Business Geräte diverser Hersteller und wartungsfreundlich, modular oder besonders robust ist keines davon. Was natürlich nicht heißt, es gäbe solche Geräte nicht mehr. Nur ist das schon lange kein Schwerpunkt mehr.

Die Schwerpunkte sind, Sicherheit (Hello), Mobilität (geringes Gewicht), lange Akkulaufzeit. Gerne natürlich mit Stiftbedienung für Notizen und Konvertibel, damit man damit auch eine kleine Präsentation machen kann.

xexex schrieb:
Die Liste beinhaltet aber eine grobe Übersicht der aktuellen Business Geräte diverser Hersteller und wartungsfreundlich, modular oder besonders robust ist keines davon. Was natürlich nicht heißt, es gäbe solche Geräte nicht mehr. Nur ist das schon lange kein Schwerpunkt mehr.

Die Schwerpunkte sind, Sicherheit (Hello), Mobilität (geringes Gewicht), lange Akkulaufzeit. Gerne natürlich mit Stiftbedienung für Notizen und Konvertibel, damit man damit auch eine kleine Präsentation machen kann.

Naja, mMn ist das ehr eine Auswahl von (Business)Geräten mit neuerem Konzept, für das Werbunge gemacht werden soll. Eben genau das, was du ansprichst Hello, leicht, lange Laufzeit, Konvertible oder Touch. In meinem beruflichen Umfeld sind derartige Geräte quasi inexistent. Da zählt vor allem 14" und Dockingport, sprich Lenovo T, HP EliteBook oder Dell Latitude. Ob auf die robuste Bauweise und die Wartungsmöglichkeiten extra geachtet wird, oder ob die vorhanden ist weil die Geräte sie nunmal bieten kann ich nicht sagen. Die Geräte werden aber auch mindestens zwei Dritteln der Zeit als Desktopersatz verwendet.

Aber das ist natürlich auch nur ein Ausschnitt aus der Arbeitswelt. Es gibt sicherlich auch genug Branchen bzw. Arbeitsfelder wo auf andere Qualitäten wertgelegt wird, und dann diese Modelle bevorzugt eingesetzt werden. Die Verkaufszahlen würden mich da mal interessieren, aber da kommt man vermutlich nicht dran. Aus meinem Umfeld her würde ich behaupten, der größte Anteil der verkauften Geräte sind immer noch die oben erwähnten, aber ob das stimmt kann ich wirklich nicht sagen. Dennoch verstehe ich unter einem klassischen Businessnotebook eben jene Serien.

So, das war jetzt aber genug off-topic

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben