Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Kaufempfehlung P4
- Ersteller save6
- Erstellt am
Also es gibt mehrere gute Board für den prozessor
Als DDR-Ram basis:
Asus P4PE. Das board ist gut zum übertakten bringt sehr gute Leistung.
Gigabyte PE667 Ultra soll auch gut sein
und dann gibt es noch ein von epox, kann mich aber gerade nich an den namen erinnern
DDR ram is schnell und wenn dein freund sich DDR ram board kaufen will, würde ich das Asus P4PE nehmen. Das kostet ~ 200€ (mit allem drum und dran)
Dann gibts noch die RDRAM basis:
RD ram is schneller als DDR ram aber is auch veraltet, also die Zukunft liegt in DDR
Asus P4T533, hier is der ram ziemlich teuer und alles ist ein bischen veraltet, also ich würde ddr ram empfehlen
beim netzteil würde ich ein markennetzteil holen
Ich denke ein Enermax 350Watt netzteil sollte da genügen
Was ram betrifft: also wenn dein Freund sich ein DDR ram board holen sollte, würde ich Samsung oder Infineon nehmen. Wenn er übertakten will dann Corsair oder GEiL, nur die sind ziemlich teuer und ein 512ram riegel kann dann schonmal 250€ kosten.
Achso und beim ram sollte es mindestens pc333 wenn nicht sogar pc400 sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Cu fifo
-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Als DDR-Ram basis:
Asus P4PE. Das board ist gut zum übertakten bringt sehr gute Leistung.
Gigabyte PE667 Ultra soll auch gut sein
und dann gibt es noch ein von epox, kann mich aber gerade nich an den namen erinnern
DDR ram is schnell und wenn dein freund sich DDR ram board kaufen will, würde ich das Asus P4PE nehmen. Das kostet ~ 200€ (mit allem drum und dran)
Dann gibts noch die RDRAM basis:
RD ram is schneller als DDR ram aber is auch veraltet, also die Zukunft liegt in DDR
Asus P4T533, hier is der ram ziemlich teuer und alles ist ein bischen veraltet, also ich würde ddr ram empfehlen
beim netzteil würde ich ein markennetzteil holen
Ich denke ein Enermax 350Watt netzteil sollte da genügen
Was ram betrifft: also wenn dein Freund sich ein DDR ram board holen sollte, würde ich Samsung oder Infineon nehmen. Wenn er übertakten will dann Corsair oder GEiL, nur die sind ziemlich teuer und ein 512ram riegel kann dann schonmal 250€ kosten.
Achso und beim ram sollte es mindestens pc333 wenn nicht sogar pc400 sein.
Ich hoffe ich konnte dir helfen
Cu fifo
-----------------------
Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Loopo
Admiral
Das Epox heißt 4PEA mit oder ohne Plus. War bei einem Vergleichs-Test Epox vs. Asus PE-Boards ein wenig schneller, zu dem spart man ca. 10 bis 20 € und deshalb viel meine Entscheidung auf Epox
Nur Gibgabyte-Lan hat es nicht, wer's braucht
Dafür gibt es den vollwertigen HPT-Raid-Controller, welcher besser zu sein scheint als der Promise-Controller, den man auf dem Asus findet 
jogi
Cadet 4th Year
Mit dem epox-board sehe ich es genauso. Habe erst gerade einen
Testbericht bezgl. der HPT-Controller gelesen und die sind scheinbar
die besten.
Beim Prozessor würde ich den P4 2.4 GHZ nehmen. Billiger und Gerüchten
zu folge soll dieser sogar für HT freigeschaltet werden können, der 2.533 nicht!
Bei DDR-Ram ist derzeitig für mich Kingston Value die Wahl. Läuft im jeden Board
(Samsung auch), bei Infineon hatte ich da schon Probs.
Testbericht bezgl. der HPT-Controller gelesen und die sind scheinbar
die besten.
Beim Prozessor würde ich den P4 2.4 GHZ nehmen. Billiger und Gerüchten
zu folge soll dieser sogar für HT freigeschaltet werden können, der 2.533 nicht!
Bei DDR-Ram ist derzeitig für mich Kingston Value die Wahl. Läuft im jeden Board
(Samsung auch), bei Infineon hatte ich da schon Probs.
Free
Newbie
ich würd dir folgendes empfehlen :
auf DDR-Ram Basis :
ASUS P4G8X Deluxe (dual DDR) : dazu gabs vor kurzem erst nen review auf
computerbase.de
oder
Gigabyte GA-8INXP (dual DDR)
als ram würde ich : 2x Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333), die sind recht günstig ( ca 150€ pro riegel ) und cl 2.5 zu cl 2 mach im endeffekt nicht mehr als 1-2% aus und die merkt man in spielen oder im windows sicher nicht, man hat höchstens ein paar mehr 3dmarks.
falls dein freund übertakten will würd ich wie schon fifo erwähnt zu corsair oder geil greifen, sind halt teurer.
so auf RD-Ram Basis:
ASUS P4T533/A/R (RDRAM) + 2 x Samsung RIMM 256MB PC1066, 32-Bit
oder
Gigabyte GA-8IHXP (RDRAM) + 2x Samsung RIMM 256MB PC1066, 16-Bit
zwischen 16-Bit und 32-Bit ist performance mäßig kein unterschied, sie unterscheiden sich nur vom aufbau her, so das in das asus board nur 32-Bit riegel passen und in das gigabyte board nur 16-Bit riegel.
ansonsten muss man schon sagen das RD-Ram bald aussterben wird, da Intel mittlerweilen sich auf Dual-DDR spezialisiert und dafür neue boards rausbringen wird. Dafür gibts dann aber auch neue prozessoren mit höherem fsb und auch DDR-Ram mit PC333/400 werden dann unterstützt.
Da preislich fast kein unterschied zwischen der ddr-variante und der rd-ram variante ist würd ich trotz des baldigen aussterbens zu RD-ram greifen weil die im moment einfach das schnellste/beste sind.
vom prozessor her würd ich einen von denen 3 nehmen :
Intel Pentium 4 2.40GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Intel Pentium 4 2.66GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Preislich wirst du so ca auf 1100 - 1250 € kommen, je nach prozessor.
@jogi : wo stand das gerücht, bzw was stand da genau ? und weisst du ob es bald noch mehr cpus von intel mit HT geben wird ausser den 3,06 ?
cu Free
auf DDR-Ram Basis :
ASUS P4G8X Deluxe (dual DDR) : dazu gabs vor kurzem erst nen review auf
computerbase.de
oder
Gigabyte GA-8INXP (dual DDR)
als ram würde ich : 2x Samsung DIMM 512MB PC2700 DDR CL2.5 (PC333), die sind recht günstig ( ca 150€ pro riegel ) und cl 2.5 zu cl 2 mach im endeffekt nicht mehr als 1-2% aus und die merkt man in spielen oder im windows sicher nicht, man hat höchstens ein paar mehr 3dmarks.
falls dein freund übertakten will würd ich wie schon fifo erwähnt zu corsair oder geil greifen, sind halt teurer.
so auf RD-Ram Basis:
ASUS P4T533/A/R (RDRAM) + 2 x Samsung RIMM 256MB PC1066, 32-Bit
oder
Gigabyte GA-8IHXP (RDRAM) + 2x Samsung RIMM 256MB PC1066, 16-Bit
zwischen 16-Bit und 32-Bit ist performance mäßig kein unterschied, sie unterscheiden sich nur vom aufbau her, so das in das asus board nur 32-Bit riegel passen und in das gigabyte board nur 16-Bit riegel.
ansonsten muss man schon sagen das RD-Ram bald aussterben wird, da Intel mittlerweilen sich auf Dual-DDR spezialisiert und dafür neue boards rausbringen wird. Dafür gibts dann aber auch neue prozessoren mit höherem fsb und auch DDR-Ram mit PC333/400 werden dann unterstützt.
Da preislich fast kein unterschied zwischen der ddr-variante und der rd-ram variante ist würd ich trotz des baldigen aussterbens zu RD-ram greifen weil die im moment einfach das schnellste/beste sind.
vom prozessor her würd ich einen von denen 3 nehmen :
Intel Pentium 4 2.40GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Intel Pentium 4 2.53GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Intel Pentium 4 2.66GHz Sockel-478 boxed, 133MHz FSB, 512kB Cache
Preislich wirst du so ca auf 1100 - 1250 € kommen, je nach prozessor.
@jogi : wo stand das gerücht, bzw was stand da genau ? und weisst du ob es bald noch mehr cpus von intel mit HT geben wird ausser den 3,06 ?
cu Free
jogi
Cadet 4th Year
@free
Zu lesen war es in der PC Games Hardware aus 01/2003 ab Seite 68,
basierend auf dieser News
(http://www.vr-zone.com/Home/news170/news170.htm#2742):
"Just one day before launch of Intel fastest 3.06Ghz Pentium 4, RiStaR has managed to turn on the Hyper-Threading function by chance on the older Pentium 4 2.4B using the IWILL P4HT-S 845PE board. This has proven that Hyper-Threading was already present in the Northwood just that it has been disabled by the BIOS. There should be some ways to enable HT in the BIOS even it is not a 3.06Ghz P4."
Beweisbilder unter:
http://www.vr-zone.com/Home/news170/HT.htm
Gruß / jogi
Zu lesen war es in der PC Games Hardware aus 01/2003 ab Seite 68,
basierend auf dieser News
(http://www.vr-zone.com/Home/news170/news170.htm#2742):
"Just one day before launch of Intel fastest 3.06Ghz Pentium 4, RiStaR has managed to turn on the Hyper-Threading function by chance on the older Pentium 4 2.4B using the IWILL P4HT-S 845PE board. This has proven that Hyper-Threading was already present in the Northwood just that it has been disabled by the BIOS. There should be some ways to enable HT in the BIOS even it is not a 3.06Ghz P4."
Beweisbilder unter:
http://www.vr-zone.com/Home/news170/HT.htm
Gruß / jogi
Free
Newbie
thx jogi
ich hoffe mal das man das bald bei allen boards und p4s machen kann
weil am 3,06 find ich net die mhz so toll, sondern das HT, weil ich immer 1000 sachen gleichzeitig am comp mache und da bringt das schon vorteile 
und @ save6 : falls dein freund ein dual ddr system nimmt langen auf pc266 ddr-ram, weil mehr werden offiziel eh net unterstützt , außer man overclocked und setzt den fsb hoch. also könnte er die weiterverwenden. wie heute in computerbase news waren kommen erst später ( ich glaub märz 2003 ) boards für dual ddr raus die auch pc333/400 unterstützten, vorher tuens die 266er genauso
cu Free
und @ save6 : falls dein freund ein dual ddr system nimmt langen auf pc266 ddr-ram, weil mehr werden offiziel eh net unterstützt , außer man overclocked und setzt den fsb hoch. also könnte er die weiterverwenden. wie heute in computerbase news waren kommen erst später ( ich glaub märz 2003 ) boards für dual ddr raus die auch pc333/400 unterstützten, vorher tuens die 266er genauso
cu Free
ne andere frage.....
was haltet ihr von http://www.pctweaker.de/ ? kann man ihren produkten/ihre arbeit vetrauen ??
ich meine vorallem auf die umgelöteten MoBos und ungelockten Prozis.....
wenn ja........
für was würdet ihr euch entscheiden:
Bundle1: P4 2800 @ 3300 Mhz ´Northwood` + Asus P4S8X umgelötet
oder
Bundle2: P4 2800 @ 3300 Mhz ´Northwood` + Epox 4PEA+ umgelötet
Save6
was haltet ihr von http://www.pctweaker.de/ ? kann man ihren produkten/ihre arbeit vetrauen ??
ich meine vorallem auf die umgelöteten MoBos und ungelockten Prozis.....
wenn ja........
für was würdet ihr euch entscheiden:
Bundle1: P4 2800 @ 3300 Mhz ´Northwood` + Asus P4S8X umgelötet
oder
Bundle2: P4 2800 @ 3300 Mhz ´Northwood` + Epox 4PEA+ umgelötet
Save6